Frauenbeauftragte für den Dienstleistungsbereich (LGG)

Herzlich willkommen

auf der Seite der Frauenbeauftragten für den Dienstleistungsbereich der Universität Bremen.

Frauenbeauftragte ist Frau Monica Wehaus.

Die Stellvertretung besorgt Frau Vera Laskaridis.

Kontakt

Büro von Monica Wehaus: GW2, 4. Ebene, Raum A 4711
Sprechzeiten nach Vereinbarung!

Postanschrift: Frauenbeauftragte
Universität Bremen
Postfach 330440
28334 Bremen

Tätigkeitsfeld

Im November 1990 trat das "Gesetz zur Gleichstellung von Frau und Mann im öffentlichen Dienst des Landes Bremen" (kurz LGG) in Kraft. Aufgabe der Frauenbeauftragten ist es, im Zuge des Landesgleichstellungsgesetzes den Vollzug und die Einhaltung dieses Gesetzes in der Universität Bremen zu fördern, zu kontrollieren und Impulse zu geben.

In allen personellen, sozialen und organisatorischen Maßnahmen ist die Frauenbeauftragte sowohl in der Planung als auch in der Entscheidung direkt beteiligt. Dadurch kann sie im Konfliktfall gegen beabsichtige Maßnahmen Widerspruch einlegen. 

Zusätzlich ist die Frauenbeauftragte in den folgenden Bereichen inhaltlich tätig: 

Aktuelle Veranstaltungen

Sämtliche aktuellen Veranstaltungshinweise finden Sie in dieser Kategorie. Zudem gibt es Informationen rund um die jährlich stattfindenden Kinderfreizeiten und den den Girls' Day. Zusätzlich kann auch das aktuelle Fortbildungsprogramm der Senatorin für Finanzen eingesehen werden. 

Frauenföderplan

Die Grundlage der Arbeit der Frauenbeauftragten bildet der  Frauenförderplan. Seine Ausgestaltung sowie Statistiken und Zielsetzungen lassen sich hier einsehen.  

Arbeitsschwerpunkte

Die Arbeit der Frauenbeauftragten setzt in vielen Teildisziplinen an. Neben der Familie, die Aspekte wie Kinderbetreuung und Mutterschutz beinhalten, sind das Pflegeangelegenheiten, aber auch rechtliche Grundlagen.  In vielen Lenkungs- und Steuerkreisen, Gremien und Besprechungssitzungen vertritt sie die Belange der Beschäftigten.

Über die Frauenbeauftragte

Wie gestaltet sich die Arbeitsgrundlage der Frauenbeauftragten, woran orientiert sich die Richtschnur der Arbeit? Antworten auf diese Fragen sowie eine kurze persönliche Biografie der aktuellen Frauenbeauftragten können Sie hier einsehen.