Zum Inhalt springen

FreiEx - Schülerlabor

Willkommen beim FreiEx Schülerlabor der Universität Bremen

Das FreiEx-Schülerlabor ist aus dem Pilotprojekt „Chemikalienmanagement an Bremer Schulen“ hervorgegangen. Dieses Projekt diente der Verbesserung der Sicherheit in Schulen sowie einem umweltfreundlichen und nachhaltigen Chemikalienmanagement. Für Lehrkräfte werden hierzu im Rahmen des Lehrerfortbildungszentrums LFZ regelmäßig Schulungen zum Themenfeld "Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen sowie deren Entsorgung" angeboten.

Schülerinnen und Schüler können in Schul- & Forschungspraktika aktuelle Themen aus den Bereichen Chemie, Umwelt, Gesundheit und Technik bearbeiten. Wir bieten ein Versuchsrepertoire altersgerechter Experimente für alle Jahrgangsstufen und Schulformen, deren Dauer und Anforderung dem individuellen Leistungsvermögen der Lerngruppen angepasst werden kann. Schauen Sie dazu gerne in unsere Angebote. Ausgewählte Praktikumsbeispiele stehen für Sie als downlaod bereit. Wenden Sie sich auch gerne via Mail an uns. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Kontakt

Dr. Antje Siol
Tel. +49 421 218 62833
E-Mail: asiol@uni-bremen.de
 

Projekte

Mit und über Tabletts lernen - in diesem Vorhaben werden iPads als Lernobjekt von Schülerinnen und Schülern demontiert. Gleichzeitig sind iPads digitale Laborscouts, die den Experimentatoren mit Tipps, Anleitungen und Beispielen zur Demontage hilfreich zur Hand gehen. Hintergrund sind die zunehmende Verknappung wichtger elementarer Rohstoffe wie Gold, Platin, Niob, Coltan etc., die als zentrale Elemente in funktionalen Bauteilen von Tabletcomputern verbaut sind, und die Möglichkeiten und Grenzen einer fachgerechten Wertstoffrückgewinnung. 

Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9-13 aller Schulformen sowie Auszubildende in umwelttechnischen und chemischen Berufen (Laboranten und Techniker).  

Dieses Vorhaben wird von der DBU gefördert. Beginn 1.4.2014, Laufzeit 3 Jahre

Life Cycle Assessment von Produkten und Prozessen spielen eine immer wichtigere Rolle in der globalisierten und technisierten Welt. In diesem Vorhaben werden an ausgewählten Beispielen mit chemisch-technischen Schwerpunkten die Endpunkte "Virtuelles Wasser", "CO2-Footprint", "Flächenverbrauch" und "Ökobilanz" bearbeitet. Es soll eine Materialsammlung entstehen, die über eine Online-Plattform Lehrmaterial für den naturwissenschaftliche Studienbereich zur Verfügung stellt. Das Angebot wird mit unseren Partnern in Brasilien und den USA gemeinsam konzipiert.

Dieses Vorhaben wird von der DBU gefördert. Die Laufzeit beträgt 3 Jahre und begint im März 2019.

Gemeinsam mit den Agnes-Pockels-Schülerlabor in Braunschweig wird ein Schülerlabor konzipiert, das sich mit der Konservierung und korrekten Lagerhaltung von Lebensmitteln befasst. Neben alten Techniken der Konservierung, verschiedenen negativen Lagerungseinflüssen wie Wärme und Feuchtigkeit und die Bestimmung der Haltbarkeit sollen die chemischen Hintergründe dazu thematisiert und experimentell für die Schülerinnen und Schüler aufbereitet werden. Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7-13 aller Schulformen.  

Dieses Vorhaben wird von der DBU gefördert. Beginn März 2019, Laufzeit 2 Jahre

Ein Leben ohne Phosphor ist undenkbar! Pflanzen benötigen ihn, um zu wachsen. Hohe landwirtschaftliche Erträge müssen die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung gewährleisten. Da es in der EU keine nennenswerten mineralischen Phosphorressourcen gibt, muss der kritische Rohstoff mit Hilfe neuer technologischer Verfahren - besonders aus Abwässern und Klärschlämmen - recycelt werden.

Ab Herbst 2017 stehen Unterrichtsmaterialien für eine kritische Betrachtung des Rohstoffs Phosphor,  Laborexperimente mit chemisch-biologischen Schwerpunkten sowie ausgewählte Praxisbeispiele angewandter technischer Verfahren zur Rückgewinnung von Phosphor bereit. Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9-13 aller Schulformen sowie Auszubildende in umwelttechnischen und chemischen Berufen (Laboranten und Techniker).  

Dieses Vorhaben wird von der DBU gefördert. Beginn 1.1.2017, Laufzeit 2 Jahre

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Implementation von Schüler- laborangeboten mit chemisch-technischer Ausrichtung sowie Umwelt- oder Nachhaltigkeitsbezug. Es richtet sich sowohl an Schulen der Sek. I als auch an außerschulische Bildungsträger. Die sechs Lernangebote zielen dabei auch auf Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund sowie aus schwierigen sozialen Verhältnissen ab und greifen kulturelle Unterschiede auf, um den kognitiven, sprachlichen, aber ebenso kulturellen Voraussetzungen auch diesen in ihrer Bildungsbiographie oft benachteiligten Jugendlichen gerecht zu werden.

Die Schülerlaborangebote werden in Bremen entwickelt, um dann in den drei Schülerlaboren unserer Partner an den Universitäten in Saarbrücken, Karlsruhe und Nürnberg adaptiert zu werden. Parallel zur Implementation werden die Bildungsangebote auch in die Lehramtsausbildung in den Fächern Chemie und Naturwissenschaften der kooperierenden Hochschulen integriert und über Lehrerfortbildungen, u.a. durch die beteiligten Chemielehrerfortbildungszentren, verbreitet. 

Dieses Vorhaben wurde von der DBU von Dez. 2014 - Mai 2018 gefördert. Diese Praktika haben eine langfristige Perspektive und werden über den Förderzeitraum hinaus angeboten. Ihre Anmeldungen bitte an Frau Dr. Antje Siol richten.    

Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu Aspekten der Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung bei chemischen Produkten und ihren Entstehungsprozessen nahe zu bringen. Gute Beispiele sind etwa umweltschonendere und ungefährlichere Synthesen, der sparsamere Einsatz von Energie und Ressourcen oder die Verwendung alternativer Rohstoffe. Das Lernen darüber, wie die Chemie mit der Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung umgeht, soll ihnen helfen, entsprechende Vorgänge zu verstehen, über sie mitbestimmen zu können und diese vielleicht in Zukunft selber mit zu gestalten.

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 13 wurden Module mit Lehrplanbezug zu aktuellen Entwicklungen aus der Nachhaltigkeitsdebatte im Sinne eines forschenden Lernens erstellt. Ein Modul umfasst dabei immer vor- und nachbereitende Unterrichtsmaterialien, ein flexibles Schülerexperimentierangebot sowie Materialien für die Einbeziehung weiterer außerschulischer Lernorte aus Forschung und chemischer Industrie. Ausführliche Lehrerhandreichungen zu den einzelnen Modulen finden Sie im Download-Bereich. Möchten sie ein Praktikum aus unserem N+C-Projekt durchführen, fragen sie gerne an.

Dieses Vorhaben wurde von der DBU von Juni 2011 - Mai 2014 gefördert. Diese Praktika haben eine langfristige Perspektive und werden über den Förderzeitraum hinaus angeboten. Ihre Anmeldungen bitte an Frau Dr. Antje Siol richten.

Angebote, Material und Publikationen

as 2009

Über unseren universitären Schullieferservice können sie gerne Experimentierboxen bei uns ordern. Sie erhalten innerhalb Bremens alles "frei Schule" geliefert und wenn sie fertig sind, wird alles wieder abgeholt! Schauen sie sich unser Angebot [DOCX] (20 KB) an und fragen uns.

In der Übersicht stehen kleine Arbeits- und Forscherhefte, Skripte und Kopiervorlagen für sie als Download bereit.

MINT Farbendownload als .pdf       als .doc
MINT Wellnessdownload als .pdf       als .doc
MINT Küchedownload als .pdf       als .doc
MINT Wasserdownload als .pdf       als .doc

 

Die im Projekt "Nachhaltigkeit + Chemie" gemeinsam mit dem Schülerlabor "NanoBioLab" aus Saarbrücken entwickelten Modulhandbücher sind unter den Kürzel "N+C" abrufbar. Beispielhafte Praktikumsskripte aus dem Vorhaben "Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit" - einem Kooperationsprojekt mit den  Schülerlaboren "NanoBioLab" aus Saarbrücken, "Nessi-Lab" aus Erlangen und "MakeScience" aus Karlsruhe - erhalten sie ebenfalls und dem Kürzel "CUN" als Downloads. Selbstverständlich stellen wir ihnen gerne individuell an die Bedürfnisse ihrer Lerngruppe angepasste Experimentierangebote zusammen. Fragen sie uns!

... für die Jahrgänge 5+6... für die Jahrgänge 7+8... für die Jahrgänge 9+10
N+C Blüten & FrüchteN+C  E-SpeicherN+C Galvanotechnik
N+C WasserreinigungN+C  LuftN+C Zucker & Süßstoffe
N+C Öle und Fette N+C Gewässeranalyse
  N+C BIO-Diesel & -Ethanol
CUN Alte KulturpflanzenCUN MobilitätCUN Biokunststoffe
CUN Qualität von WasserCUN MetalleCUN Energiespeicher
  P-Rück Verfahren
  P-Rück Zusatzversuche
  P-Rück Wachstumstests

 

as 2007

Im Projekt "Nachhaltigkeit + Chemie" stand die Entwicklung einfacher, schulkompartibler Synthesen für die Jahrgangsstufen 9-13 im Fokus. Die Modulhefte, Synthesevorschriften und Experimentiertipps erhalten Sie mit den Download. Für Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

N+C Modul FestkörpersäurenN+C Modul Vanillin
N+C Modul omega-3-FettsäurenN+C Modul Parabene
N+C Modul BioenergieN+C Modul Schmerzmittel

 

Die Ergebnisse, angewendeten didaktischen Methoden und besondere Experimentieranleitungen der vergangenen Projekte sind in zahlreichen nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert worden.

  • Affeldt et al. The potential of the non-formal educational sector for supporting chemistry learning and sustainability education for all students – a joint perspective from two cases in Finland and Germany Chem. Educ. Res. Pract., 2017, 18, 13
  • Affeldt et al. Supporting practical science learning for all students – A German cross-country initiative in non-formal chemistry education; in I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (eds.): Science education research and practical work, XX-XX © 2016, Shaker, Aachen, Germany
  • Huwer J., Hempelmann R. Naturwissenschaftliche Umweltbildung. PdN Chemie in der Schule 3/45, 25-28, 2016
  • Affeldt et al. Chemie, Umwelt und Nachhaltigkeit im Schülerlabor – Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler. LeLa Magazin, Aufl. 14.; März 2016
  • Affeldt et al. A Non-Formal Student Laboratory as a Place for Innovation in Education for Sustainability for All Students Educ. Sci. 2015, 5, 238–254; doi:10.3390/educsci5030238
  • Affeldt et al. Schülerlaborangebote zur Umwelt - und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler. GDCP Tagungsband 2015   &...