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Master

Willkommen auf dem Master-Portal der Uni Bremen!

Hier finden Sie Informationen über die Zulassungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren für unsere Masterstudiengänge. Sie möchten Hinweise über das laufende Auswahlverfahren für unsere Masterstudiengänge? Dann abonnieren Sie unseren RSS Feed.

Kontakt

Sekretariat für Studierende
Verwaltungsgebäude VWG
Erdgeschoss
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do 9-12 Uhr, Mi 14-16 Uhr
0421 218-61002
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www.uni-bremen.de/sfs

Wechsel vom Bachelor in den Master zum SoSe 2018

Bachelorstudierende, die im Wintersemester 2017 bereits an der Universität Bremen immatrikuliert sind und zum Sommersemester 2018 mit einem Masterstudium beginnen wollen, können ab dem 26.03.2018 in die Sprechzeit kommen und sich ein vorläufiges Semesterticket ausstellen lassen.

 

Achtung – fehlende Unterlagen für den Master

Bitte reichen Sie ihre fehlenden Unterlagen gemäß Zulassungsbescheid nur komplett, also vollständig (nicht einzeln) ein. Sie vermeiden dadurch lange Wartezeiten während der Sprechzeit.

Sie erhalten ihre Semesterunterlagen erst, wenn:

  • der unterschriebene Antrag
  • der Bachelor
  • der Semesterbeitrag
  • alle geforderten Sprachnachweise
  • Krankenkasse

in amtlich beglaubigter Form eingereicht wurden.
In diesem Dokument erfahren Sie, welche Formen der amtlichen Beglaubigung und der akzeptierten Übersetzungen die Universität Bremen akzeptiert.

Sebstverständlich können Sie auch Ihre Unterlagen bei der Infostelle im VWG abgeben oder diese in den roten Briefkasten vor der Infostelle einwerfen. Der Briefkasten wird mehrmals täglich geleert.

Wichtige Information zur Bewerbung:

Für alle Masterstudiengänge der Universität Bremen ist eine Onlinebewerbung erforderlich!
 
Dieses Bewerbungsverfahren hat für Sie viele Vorteile:

  • Sie können sich zunächst ohne amtlich beglaubigte Kopien Ihrer Zeugnisse online bewerben. 
  • Laden Sie einfach die erforderlichen Nachweise laut AO in der Onlinebewerbung als PDF-Datei hoch.
  • Sie können sich jederzeit im Onlineportal über den Stand Ihrer Bewerbung informieren.
  • Erst wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, müssen Sie ihre amtlich beglaubigten Nachweise laut AO in Papierform bei der Universität Bremen einreichen.

Aufnahme:

Die Aufnahme in einen Masterstudiengang erfolgt stets nach einem fachlich entsprechenden Bachelor-Abschluss bzw. einer vergleichbaren Leistung. Sie können sich aber schon bewerben, wenn Sie sich in der Abschlussphase eines Bachelorstudiums befinden!

Darüber hinaus müssen auch zulassungsspezifische Voraussetzungen wie z.B. Sprachkenntnisse nachgewiesen werden.

Detailierte Informationen finden Sie auf den Seiten der Studiengänge und in den Aufnahmeordnungen.

Wichtig:

Bitte beachten Sie, dass die Universität Bremen Ihnen erst nach Einreichung aller im Zulassungsbescheid genannten Bedingungen Semesterunterlagen für den beantragten Masterstudiengang ausstellen kann.

Sprechzeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 – 16:00 Uhr

Sie finden uns in den Räumen 0130, 0140, 0180, 0190 und 0200 im Erdgeschoss im Verwaltungsgebäude (VWG) der Universität Bremen.

Infostelle Studium

Allgemeine Auskunft und Informationen im Sekretariat für Studierende

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 9:00 Uhr – 15:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 Uhr – 16:00 Uhr