Berninghausenpreis für hervorragende Lehre
Der Preis
Seit 1991 verleihen die Universität Bremen und die "unifreunde - Freunde der Universität Bremen und der Constructor University Bremen" jährlich den von der Familie Berninghausen gestifteten Preis, um besondere Leistungen in der universitären Lehre auszuzeichnen. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert und kann auf mehrere Kategorien verteilt werden.
Wie läuft die Nominierung ab?
Nominiert werden können im Jahr 2024 Lehrpersonen für den "Preis für gute Lehre" und den "Studierendenpreis". Die Ausschreibungsfrist endet am 21.07.2024. Eine Auswahlkommission, die durch den Akademischen Senat eingesetzt wird, erarbeitet unter Vorsitz der Konrektorin für Lehre und Studium, Maren Petersen, die Kriterien.
Wer kann für den Preis nominiert werden?
Alle Mitglieder der Universität können Lehrende für den Preis vorschlagen. Lehrende können sich auch selbst nominieren. In der Kategorie "Studierendenpreis" sind nur die Studierenden vorschlagsberechtigt.
Wer entscheidet, wer den Preis bekommt?
Die Kommission wählt nach sorgfältiger Prüfung und Einholung von Stellungnahmen die Preisträger:innen unter den eingegangenen Vorschlägen aus und schlägt sie dem Akademischen Senat zur Beschlussfassung vor. Seit 2012 findet die feierliche Verleihung des Preises im Rahmen des jährlich stattfindenden Formates "Tag der Lehre" statt.
Kontakt
Rückfragen richten Sie bitte an:
E-Mail: preisfglprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Tel.: 0421 218-60115
Die Kategorien und Kriterien
Preis für gute Lehre
In dieser Kategorie können alle Universitätsangehörigen Lehrende vorschlagen, die für ihre gute Lehre ausgezeichnet werden sollten. Auch Selbstvorschläge sind möglich. Gute Lehre wird dabei neben einem studierendenzentrierten Unterricht durch folgende Kriterien definiert:
- Innovativ
- International
- Integrativ
- Inklusiv
- Interdisziplinär
Studierendenpreis
Für die Kategorie "Studierendenpreis" können lediglich Studierende Lehrende nominieren, die für ihre gute Lehre ausgezeichnet werden sollten. Folgende Fragen können dabei helfen, ob eine Lehrperson für den Preis infrage kommt:
- War die Lehrveranstaltung studierendenzentriert?
- Konnten die Studierenden aktiv den Inhalt mitgestalten?
- War ein interdisziplinärer Ansatz erkennbar?
- Wurde den Studierenden die Relevanz vermittelt?