Modulstudium

Modulstudium - was ist das?

Im Rahmen von "Profi plus in Bremen" kannst du als Weiterbildungsstudent:in an Modulen aus  Bachelor- und Masterstudiengängen der Universität teilnehmen. Du kannst die Modulprüfung ablegen und erhältst bei erfolgreichem Bestehen ein Modulzertifikat der Universität Bremen, welches alle Angaben zum Modul sowie deine Note und die erworbenen Credit Points dokumentiert. 

Als „Profi plus"-Weiterbildungsstudent:in ist deine Teilnahme kostenlos. (Teilnehmer:innen, die nicht in die Zielgruppe von Profi plus passen, können sich für ein kostenpflichtiges Modulstudium anmelden. Nähere Infos dazu unter www.uni-bremen.de/life)

    Deine Vorteile:

    • Du kannst - ergänzend zu deinem ersten Studium - Fachwissen auf Universitätsniveau auffrischen und vertiefen.
    • Du erwirbst Kompetenzen auf dem aktuellen Stand von Forschung und Technik, die dein Portfolio komplettieren und dir den Berufseinstieg erleichtern.
    • Durch das Studium und den Kontakt zu anderen Studierenden erweiterst du deine fach- und allgemeinsprachlichen Kompetenzen.

    Dein Weg ins Modulstudium:

    Bevor du ein Modulstudium beginnst, empfehlen wir dir, dich individuell beraten zu lassen. Gemeinsam klären wir, welche Module für dich sinnvoll sind und recherchieren geeignete Module. Hilfreich ist es, wenn du dir schon einmal einen Überblick über das Angebot an Studiengängen an der Universität Bremen verschaffst (Studienangebot an der Uni Bremen), denn in Fächern und Themengebieten, die an der Universität Bremen nicht gelehrt werden, können wir dir leider kein Modulstudium anbieten.

    Das Modulstudium kann jeweils zum Anfang des Sommersemesters (im April) oder des Wintersemesters (im Oktober) begonnen werden. 

    Am Beispiel:

    Adrian K., 30 Jahre, lebt seit 2023 und ist arbeitsuchend. Er hat in Rumänien einen Bachelor-Abschluss in Informatik gemacht und dort 2 Jahre in seinem Beruf gearbeitet.

    Sein Ziel ist es, in Deutschland als Softwareentwickler zu arbeiten. Im Rahmen des Profi plus-Beratungsgesprächs wurden folgende Ansatzpunkte herausgearbeitet, die Adrian den Berufseinstieg ermöglichen sollen:

    • Auffrischung und Vertiefung des Fachwissens im Bereich der Softwareentwicklung 
    • Sicherheit im berufsfachlichen Deutsch
    • Kenntnisse im Projektmanagement

    Aus dem Modulangebot des Fachbereichs Informatik wählte Adrian zwei Module mit einem Umfang von 6 CP. Außerdem besucht er einen Workshop zum Thema Projektmanagement.

    Adrians Modulstudium:

    "Softwaretechnik"

    Bachelor-Modul im Wintersemester mit 6 CP (Vorlesung und Übung)

    "Software-Reengineering"

    Master-Modul im Wintersemester mit 6 CP (Vorlesung und Übung)

    Zusätzlich besucht Adrian den dreitägigen Workshop "Agiles Projektmanagement" des Career Centers.

    Das Modulstudium - so funktioniert es:

    In der Beratung klären wir gemeinsam mit dir, welche Module für dein Ziel sinnvoll sein können.

    Wir recherchieren geeignete Module, und du entscheidest, ob und welche für dich passen.

    Hilfreich ist es, wenn du dir schon einmal einen Überblick über das Angebot an Studiengängen an der Universität Bremen verschaffst (Studienangebot an der Uni Bremen).

    In Fächern und Themengebieten, die an der Universität Bremen nicht gelehrt werden, können wir dir leider kein Modulstudium anbieten.

    1. Dein Hochschulabschluss muss aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sein und darf nicht aus Deutschland sein.

    2. Deine Sprachkenntnisse in Deutsch müssen auf dem Niveau B2 sein. 

    Wir empfehlen dir, einen Beratungstermin in Anspruch zu nehmen. Hier klären wir gemeinsam mit Dir, ob die Voraussetzungen für die Teilnahme am Modulstudium gegeben sind. Prinzipiell kannst du mit deinem im Ausland erworbenen Hochschulabschluss an Bachelor- und Mastermodulen teilnehmen. Ausnahmen und spezielle Zugangsvoraussetzungen können jedoch vorliegen.

    Was außerdem wichtig ist: In dem Modul muss ein Platz für dich sein. Der/Die Modulverantwortliche und auch die Lehrenden müssen mit deiner Aufnahme und Teilnahme an der Prüfung einverstanden sein. Aber keine Sorge, um die Anfrage und alles weitere kümmern wir uns!
     

    Wenn du keinen Nachweis über einen bestandenen B2 Kurs anbringen kannst, dann hast du die Möglichkeit einen Selbsttest zu machen und das Ergebnis an uns zu übermitteln. Nutze Dafür de Sprachtest von Cornelsen auf dem Niveau B2. ► Hier geht es zu dem Sprachtest.

    Für die Anmeldung zum Modulstudium musst du einen Antrag auf Teilnahme ausfüllen. Diesen Antrag auf Teilnahme erhältst du von uns als digitales Formular. Das ausgefüllte Formular und deine Nachweise kannst du einscannen und uns per E-Mail schicken oder als Kopien direkt bei uns vorbeibringen.

    Sobald der Anmeldebogen bei uns eingegangen ist, nehmen wir Kontakt zu der bzw. dem Modulverantwortlichen auf und stimmen deine Teilnahme ab.

    Anschließend erhältst du von uns eine Teilnahmevereinbarung sowie deinen "Stundenplan", also eine Übersicht der Lehrveranstaltungen, die zu deinen Modulen gehören.

    Kurz vor Semesterstart bieten wir einen „Starter-Workshop“ an. Hier erfährst du alles rund um deinen Uni-Account, lernst die Lernplattform Stud.IP kennen und erhältst einen Überblick zu weiteren Einrichtungen und Diensten auf dem Campus. Deine Fragen rund um das Studium kannst du gerne mitbringen. Außerdem lernst du andere Profi plus- Teilnehmer*innen kennen, so dass ihr euch vernetzen könnt.
     

    Ein Modul ist eine thematisch zusammenhängende Einheit, die aus mehreren Lehrveranstaltungen (z. B. Vorlesungen, Seminaren oder Übungen) besteht und als Ganzes mit einer bestimmten Anzahl an ECTS-Punkten bewertet wird.

    Eine Lehrveranstaltung ist dagegen eine einzelne Veranstaltung innerhalb des Moduls. Um ein Modul erfolgreich abzuschließen, müssen die zu einem Modul zugehörigen Lehrveranstaltungen besucht und die entsprechenden Prüfungsleistungen bestanden werden.

    Die Anmeldung zur Prüfung übernehmen wir für dich. Denn als Weiterbildungsstudent*in kannst du dich leider nicht über das reguläre Prüfungssystem anmelden.

    Wir teilen dem/der prüfenden Lehrenden mit, dass du an der Prüfung teilnimmst, und bitten darum, dass dein Prüfungsergebnis / deine Note uns gemeldet wird. 

    Die Akademie für Weiterbildung ist dein Prüfungsamt, das auch für die Ausstellung des Modulzertifikats zuständig ist.

    Nachdem du ein Modul erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du von uns dein Modulzertifikat. Ein Modulabschluss ist meist zum Ende des Semesters möglich (also für das Wintersemester im März/April, für das Sommersemester im September/Oktober).

    Solltest du in einem Semester mehrere Module belegt und abgeschlossen haben, warten wir alle Ergebnisse ab und stellen dir alle Modulzertifikate gleichzeitig aus. 

    Für alle organisatorischen Fragen, die während deines Modulstudiums auftauchen, ist Profi plus dein erster Ansprechpartner. 

    Für inhaltliche Fragen kannst du dich natürlich auch an die Lehrenden wenden.

    Kontakt

    Du hast Interesse am Modulstudium?

    Dann melde dich gerne bei uns!

    Inhaltliche und fachliche Fragen:

    Dr. Stephan Determann
    (Profi plus-Beratung)
    sdetermannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

    Organisatorische Fragen:

    Berit Godbersen
    (Koordination des Modulstudiums)
    profiplusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

    Wir freuen uns auf dich!

    Downloads:

    • Antrag auf Teilnahme
      (Dieses Dokument ist nur zur Information gedacht. Du erhältst den Antrag als Formular in oder nach Beratung).