InnoLab des Fachbereichs 9: Medien- und Kommunikationswissenschaften
Innovation Lab Digital Data Literacy & Analysis (DiDaLiA)
Das SKILL Innovation Lab “Digital Data Literacy” (DiDaLiA) ist Teil der Studiengangsreform des Bachelorstudiengangs Kommunikations- und Medienwissenschaften des Fachbereichs 9. Das Innolab zielt auf eine Neukonzeptionalisierung der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Methodenausbildung und umfasst das quantitative (M6) und qualitative (M5) Methodenmodul.
Welche Ziele verfolgt das InnoLab?
- die Neukonzeptionalisierung der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Methodenausbildung
- die Förderung von digitalen Schlüsselkompetenzen in Data Literacy, Information Literacy und Data Ethics
- Vermittlung von Kompetenzen der Erhebung und Analyse von Daten mit computationalen und digitalen Methoden über konsekutive Lernbausteine
Welche Maßnahmen sind geplant?
Um diese Ziele zu erreichen, ist das InnoLab in drei konsekutive Teilbereiche gegliedert:
- In Data Boot Camps erwerben Studierende grundlegende Kenntisse im Zugriff auf digitale Daten.
- In Online-Lernbausteine üben die Studierenden die erworbenen Kenntnisse ein und vertiefen diese.
- In anwendungsorientierten Seminaren erlernen Stuiderende weiterführende Kompetenzen der Analyse und Interpretation von digitalen Daten und eren Kontexten.
Kontakt
Verantwortliche aus dem Fachbereich
Prof. Dr. Stephanie Geise
E-Mail: sgeiseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Prof. Dr. Andreas Hepp
E-Mail: andreas.heppprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Ansprechpersonen aus dem Projektteam
Dr. Julie Direnga (SKILL-UB)
E-Mail: julie.direngaprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
Fadri Bischoff (SKILL-UB)
E-Mail: fadri.bischoffprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
Gabi Meihswinkel (Studierwerkstatt)
E-Mail: meihswinprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Jörg Riedel (Studierwerkstatt)
E-Mail: riedelprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de