Juan Carlos Marulanda-Hernandez

Juan Carlos Marulanda-Hernandez

Werdegang

Im August 2022 schloss ich das Promotionsprogramm Behavior and Cognition (BeCog) an der Universität Göttingen ab. Seit Mai 2023 bin ich Postdoc in der Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen. Ich arbeite als Postdoc in der Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen. Von 2010 bis 2016 habe ich als Dozentin an verschiedenen Universitäten in Bogotá, Kolumbien, meinem Heimatland, gearbeitet. Ich habe 2014 einen Magisterabschluss in Psychologie und 2008 einen Abschluss in Psychologie an der Nationalen Universität von Kolumbien erworben.

 

Dr. Juan Carlos Marulanda-Hernandez

Cognium Gebäude, R.0480
Hochschulring 18
28359 Bremen

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

jmarulan (at) uni-bremen.de
Tel: +49-421-218-68522

 

 

Arbeitsfokus

Ich habe mich Phänomenen wie Krieg, politischer Gewalt und Gruppenkonflikten vor allem aus einer interdisziplinären Perspektive genähert, die verschiedene methodische Ansätze aus der Psychologie, der Philosophie und anderen Sozialwissenschaften kombiniert. Meine aktuelle Forschung erstreckt sich auf psychologische Faktoren, die für die Zuschreibung von moralischem Status verantwortlich sind, sowie auf Phänomene der moralischen Ausgrenzung, wie Dehumanisierung und Speziesismus.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Marulanda Hernández, J. C., & Yáñez Canal, J. (2018). Concepción en torno a las causas justas de la declaración de guerra. Tesis Psicológica, 13(1), 1–23. doi:10.37511/tesis.v13n1a2

Marulanda Hernández, J. C., & Yañez Canal, J. (2017). Principios morales de la guerra: Actitudes frente a la transgresión. Revista Iberoamericana De Psicología, 10(1), 1–8. doi: 10.33881/2027-1786.rip.10101

Marulanda Hernández, J. C. & Yáñez-Canal, J. (2015) Moralidad y Justicia en la Guerra: reflexiones para un abordaje desde la psicología moral. In Yáñez-Canal, J.,  Chaparro, J. & Segovia, L. (Eds) Cognición, moral y desarrollo psicológico. Tomo IV, Justicia, Guerra y Mundo Social. Uniminuto, Bogotá, Colombia.

 

Aktualisiert von: Ulf Hamster