Lotte Pummerer

Lotte Pummerer

Werdegang

Ich habe im Jahr 2022 meinen Doktor in Psychologie an der Universität Tübingen gemacht und arbeite seit Mai 2023 als Postdoc in der Arbeitsgruppe Sozialpsychologie mit Arbeits- und Organisationspsychologie. Meine akademische Laufbahn wurde sehr geprägt durch mein Studium (M. Sc. 2017) an der Georgia Southern University, USA, gefördert mit einem Fulbright-Stipendium, wo ich mich neben der klassischen Sozialpsychologie auch näher mit Moral- und Religionspsychologie auseinandergesetzt habe. Darüber hinaus habe ich ev. Theologie in Leipzig, Beirut (Libanon) und Tübingen studiert.

 

Dr. Lotte Pummerer
Cognium Gebäude, R.0480
Hochschulring 18
28359 Bremen

Sprechstunde: nach Vereinbarung

pummerer (at) uni-bremen.de
Tel: +49-421-218-68522

Arbeitsfokus

Mein Forschungsinteressen sind Wissenschaftsskepsis (z.B. in Form von Verschwörungstheorien), soziale Normen, prosoziales Verhalten und moralische Überzeugungen. Konkret beschäftige ich mich mit den Zusammenhängen, Ursachen und sozialen Folgen von Verschwörungstheorien und den Einfluss von moralischen Überzeugungen und sozialen Normen. Ebenso interessiert mich, was Menschen dazu motiviert, prosozial zu handeln. Ich halte Lehre im Rahmen des Master- und Bachelor-Studiengangs und betreue Abschlussarbeiten.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Pummerer, L., Böhm, R., Lilleholt, L., Winter, K., Zettler, I., & Sassenberg, K. (2022). Conspiracy theories and their societal effects during the COVID-19 pandemic. Social Psychological and Personality Science13(1), 49-59. DOI: 10.1177/19485506211000217

Pummerer, L. (2022). Belief in conspiracy theories and non-normative behavior. Current Opinion in Psychology47, 101394. DOI: 10.1016/j.copsyc.2022.101394

Pummerer, L., Ditrich, L., Winter, K., & Sassenberg, K. (2022). Think About It! Deliberation Reduces the Negative Relation Between Conspiracy Belief and Adherence to Prosocial Norms. Social Psychological and Personality Science. DOI: 10.1177/19485506221144150

Winter, K., Hornsey, M. J., Pummerer, L., & Sassenberg, K. (2022). Anticipating and defusing the role of conspiracy beliefs in shaping opposition to wind farms. Nature Energy7(12), 1200-1207. DOI: 10.1038/s41560-022-01164-w

Aktualisiert von: Ulf Hamster