Bremen Research & Policy Lab (BreLAB)

Das BreLAB ist eine wissenschaftliche Infrastruktur des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen. Es bietet eine IT-Ausstattung und Dienstleistungen zur laborbasierten Forschung für Mitglieder des Fachbereichs und der Universität sowie für externe Forscherinnen und Forscher.

Im BreLAB werden klassische ökonomische und sozialwissenschaftliche Experimente an modern ausgestatteten Vollkabinen-Plätzen durchgeführt. Das Labor baut für die Durchführung von Experimenten fortlaufend einen studentischen Probandenpool auf. Darüber hinaus stellt das BreLAB die räumliche und digitale Infrastruktur bereit, um Forschungsdaten und Simulationen für Gruppen von Probanden interaktiv zu visualisieren. Dieser als „Policy Lab“ bezeichnete Teil des Labors ermöglicht den unmittelbaren Input von Stakeholdern im jeweiligen Projektkontext.

Beide Infrastrukturen – klassisches Experimentallabor und „Policy Lab“ – können unabhängig voneinander oder kombiniert genutzt werden. Die Bereitstellung beider Infrastrukturen unter einem Dach ist einzigartig und soll gezielt forschungsmethodische Weiterentwicklungen ermöglichen.

Bremen Research Lab

BreLAB Adresse

WIWI 1 Gebäude, Raum A 1050
Enrique-Schmidt-Str. 1

Registrierung als Teilnehmer*in

Weitere Informationen zur Registrierung gibt es hier.

Ihr Ansprechpartner für das BreLAB

Jonathan Meinecke