Referat 04 - ADE
Arbeitsstelle gegen Diskriminierung und Gewalt - Expertise und Konfliktberatung
... kurz ADE - Herzlich Willkommen!
Die ADE ist eine Fach- und Beratungsstelle, die zum Umgang mit Diskriminierungen, Konflikten und Gewalt berät.
Wir sind zuständig für alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Bremen, der Kernverwaltung des Öffentlichen Dienstes sowie der Hochschulen (Hochschule Bremen, Hochschule für Künste, Hochschule Bremerhaven) im Land Bremen.
Wir beraten kostenlos & vertraulich Betroffene und deren Vertrauenspersonen sowie Führungskräfte und Interessenvertretungen.
Melden Sie sich gerne bei uns!
Wie Sie uns erreichen, finden Sie unter Kontakt
Meldeadresse im Rahmen des Risiko- und Bedrohungsmanagements an der Uni ist eingerichtet!
Die Universitätsleitung möchte ein besseres Bild der Sicherheitslage auf dem Campus erhalten, denn wenn Risiken frühzeitig erkannt werden, können Lösungen gefunden werden, bevor etwas passiert. Dabei haben sind zum Beispiel Vandalismus, diskriminierende Schmierereien, aber auch bedrohliche Verhaltensweisen und Anfeindungen im Fokus.
Aus diesem Grund wurden im Rahmen des Risiko- und Bedrohungsmanagements der Universität die Meldeadresse riskprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de eingerichtet. Wenn Ihnen etwas auffällt, Sie sich Sorgen machen oder unsicher fühlen, können Sie das an diese Adresse melden.
Hierbei handelt es sich in erster Linie um eine Melde- und Vermittlungsstelle. Das heißt, eingehende Meldungen werden dokumentiert und ggf. an Stellen in- und außerhalb der Universität weitergeleitet, die den Vorfall weiter behandeln werden. Die Dokumentation der Meldungen bietet uns darüber hinaus ein wichtiges Instrument, um bei Wiederholungen oder Häufungen entsprechende Maßnahmen in den betroffenen Bereichen oder Gebäuden in die Wege leiten zu können.
Es wird nicht jedes Problem gelöst werden können. Das Ziel ist es aber, Risiken nachhaltig zu verringern.
WICHTIG: Bei akuten Bedrohungslagen wenden Sie sich bitte direkt an die Polizei unter 110 und/oder den Notruf unter 112 – risk@ ist KEINE Notfallzentrale!
Mit herzlichen Grüßen - Die Universitätsleitung

