Aktuelles

26.10 Intersex Awareness Tag

Vielfalt erkennen, Rechte stärken, Menschen unterstützen

Am 26. Oktober ist Intersex Awareness Day - ein Tag, der auf die Lebensrealitäten intergeschlechtlicher Menschen aufmerksam macht. Seit 2004 wird weltweit an diesem Tag auf fehlende Sichtbarkeit, mangelnde Aufklärung und bestehende Diskriminierung hingewiesen.

Intergeschlechtlichkeit ist ein natürlicher Teil menschlicher Vielfalt. Trotzdem erleben viele Betroffene noch immer Eingriffe, Stigmatisierung oder das Gefühl, nicht dazuzugehören. Der Intersex Awareness Day ruft dazu auf, hinzusehen, zuzuhören und bestehende Normen zu hinterfragen.

Denn jeder Mensch hat das Recht, selbst über den eigenen Körper, die eigene Identität und den eigenen Weg zu entscheiden.

Neue Satzung im Umgang mit und zum Schutz vor Diskriminierung der Universität Bremen

Angehörige der Universität Bremen erhalten zukünftig einen stärkeren Schutz vor Diskriminierung und umfängliche Möglichkeiten des Umgangs mit konkreten Vorfällen. Dies gilt für alle – von der Führungskraft, über Mitarbeitende bis zu den Studierenden. Dafür hat der Akademische Senat eine neue Satzung verabschiedet, die am 23. April in Kraft trat. Die Universität Bremen möchte ein Ort des Lernens, Lehrens und Arbeitens sein, der geprägt ist von einem Klima des Respekts, des Vertrauens und eines fairen, solidarischen und diversitätssensiblen Umgangs miteinander. Die neue Satzung will alle Beteiligen für das Thema sensibilisieren. Sie werden aufgefordert, durch ihr Verhalten und Handeln zu einer diskriminierungssensiblen Kultur im Miteinander beizutragen.

Weitere Informationen zum Download:

- Satzung im Umgang mit und zum Schutz vor Diskriminierung der Universität Bremen

- Broschüre zur Satzung

Änderung des Vornamens und/oder des Geschlechtseintrags für Trans*, Inter* und nicht-binäre Studierende

Für Trans*, Inter* und nicht-binäre Studierende der Universität Bremen wird es ab dem  15.11.23 möglich sein, vor der amtlichen Änderung den Vornamen und/oder Geschlechtseintrag für den universitären Kontext ändern zu lassen.

Hierfür nutzen Sie bitte die Datei "Namensänderung". Diese füllen Sie bitte aus, unterschreiben sie und scannen Sie sie wieder ein.
In Ihrem Moin-Account finden Sie unter der Rubrik "Anträge" den "Antrag auf Änderung auf Änderung des Vornamens und/oder auf Änderung des Geschlechtseintrags". Diesen füllen Sie aus und laden die gescannte Erklärung hoch.

Bei Unklarheiten und Rückfragen melden Sie sich gerne bei Nele Kuhn, nele.kuhn@vw.uni-bremen.de.
 

Aktualisiert von: ADE