Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungen

Der berliner Fernsehturm

Exkursion nach Berlin in den Deutschen Bundestag

08. September 2022

Endlich. Nach zweijähriger Pause machen wir im September wieder unsere traditionelle Tagesfahrt in die Hauptstadt und besuchen das politische Berlin. Los geht es um 7.18 Uhr am Bremer Hauptbahnhof. Wir erreichen Berlin um 10.20 Uhr. Nach einem Spaziergang durch den Tiergarten steht dann ein Besuch in der Bremer Landesvertretung auf dem Programm, wo wir einen Blick hinter die Kulissen des politischen Tagesgeschäfts erhalten werden. Einen Mittagsimbiss nehmen wir am Brandenburger Tor ein und um 14 Uhr sind wir am Einlass zum Bundestag, wo wir an einer Plenarsitzung teilnehmen können. Um 16 Uhr treffen wir den Bremer FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Volker Redder, der seit einem Jahr im Bundestag ist. Der Software-Unternehmer ist auch Alumnus und hat an der Uni Bremen einen Diplom-Abschluss in Biologie und Informatik gemacht. Nach dem Talk ist noch Zeit für einen Besuch in der Kuppel des Bundestages oder für Chillen an der Spree. Wir fahren um 18.46 Uhr zurück und sind um 21.50 Uhr wieder in Bremen. Es ist auch möglich, individuell an- und abzureisen. Die Anmeldung von Gästen ist möglich. Vereinsmitglieder werden bei der Anmeldung gegebenenfalls bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Ein Bild von Bernhard Docke

Alumni-Talk mit…. Bernhard Docke

In den späten 1970er Jahren absolvierte Bernhard Docke das damals noch einphasige Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bremen. Seit 1983 ist er in Bremen als Rechtsanwalt und Strafverteidiger zugelassen. Sein prominentester Fall: Murat Kurnaz, der mehr als vier Jahre im US-Gefangenenlager Guantanamo festgehalten und gefoltert wurde. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Murats Mutter und Bernhard Docke wurde der Bremer schließlich freigelassen. Diese dramatische Geschichte ist jetzt als Spielfilm in die Kinos gekommen und bei der Berlinale mit zwei Silbernen Bären ausgezeichnet worden: Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush.

Neuer Termin für den Online-Talk (auf Deutsch) am Dienstag, 28. Juni 2022, 19.00 Uhr, weil Bernhard Docke am 21. Juni zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Films nach München eingeladen worden ist. Hier geht’s zur Anmeldung

Noch kein Mitglied?

Immer in Kontakt bleiben

Unsere Firmenmitglieder

Logo von RSM