unifreunde e.V. & Alumni der Universität Bremen e.V. laden ein zur 16.Conrad-Naber-Lecture Exploring “The Martian Mindset” zur Marsperspektive (Exzellenzcluster der Universität Bremen)
Auch wenn der Mars potentiell bewohnbar ist, ist er doch äußerst unwirtlich: Es gibt keine fossilen Brennstoffe, Temperaturen zwischen -150 und 30 Grad Celsius und lediglich eine dünne CO2- Atmosphäre. Diese extremen Bedingungen dienen als Rahmen für die Entwicklung des „Martian Mindsets“ – eines neuen Paradigmas der Nachhaltigkeit – bei welchem Materialgewinnung, Verarbeitung und Produktion von Bauteilen grundlegend anders gedacht werden. Die dabei berücksichtigten Dimensionen von Knappheit sind uns auch auf der Erde wohlbekannt: natürliche Ressourcen, elektrische Energie, Arbeitskräfte und Informationen. Die Forschungserkenntnisse des Clusters werden daher nicht nur eine nachhaltige Raumfahrt ermöglichen, sondern auch den grünen Wandel auf der Erde vorantreiben. Über diese und viele weitere Fragen wollen wir sprechen.
Programm:
Begrüßung: Gerd-Rüdiger Kück, Vorstand der Freunde der Universität Bremen und der Constructor University; Impulsvortrag Prof. Dr. Marc Avila, Leiter des Exzellenzclusters The Martian Mindset; Podiumsdiskussion: Dr. Henrike Müller Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaf;t Prof. Dr. Jutta Günther, Rektorin der Universität Breme;n Dr. Rolf Janovsky Direktor, Raumfahrtsystemstudien bei OHB-System; Prof. Dr. Marc Avila, Leiter des Exzellenzclusters The Martian Mindset
Moderation Dr. Klaus Sondergeld, Vorsitzender des Rundfunkrats von Radio Bremen
Bitte senden Sie Ihre Zusage bis zum 20. Februar 2026 an folkerts@unifreun.de