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Nachhaltigkeit und das 'gute Leben‘ – Zur Verantwortung der Kommunikations- und Medienwissenschaft in digitalen Gesellschaften

Neuerscheinung: Artikel von Sigrid Kannengießer in der Fachzeitschrift Publizistik 65(1)

artec-Mitglied Dr. Sigrid Kannengießer publiziert einen Artikel in der kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschrift Publizistik 65(1) zur Nachhaltigkeitsforschung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Verantwortung des Faches in digitalen Gesellschaften: In diesem Artikel werden zwei zentrale Konzepte vorgestellt, mit denen sich die Kommunikations- und Medienwissenschaft zunehmend beschäftigen sollte, um den sozial-ökologischen Herausforderungen digitaler Gesellschaften zu begegnen: Nachhaltigkeit und das „gute Leben“. Diese beiden theoretischen Konzepte, so wird in diesem Beitrag argumentiert, bergen das Potenzial für die Kommunikations- und Medienwissenschaft, sich mit aktuellen sozial-ökologischen Herausforderungen digitaler Gesellschaften zu auseinanderzusetzen, diese zu analysieren sowie Lösungsansätze von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft (kritisch) zu betrachten.