Felix Wilmsen M.A.

• Postwachstum, Degrowth und Wachstumskritik
  • Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung
  • Qualitative und quantitative Methoden der Diskursforschung

Wilmsen, F. (2020). La borrosa línea del poscrecimiento en Alemania. Ecología Política (59). https://www.ecologiapolitica.info/?p=14036

Wilmsen, F. (2019). Ignorant und verharmlosend. Dem Postwachstumsspektrum fehlt ein antifaschistischer Konsens – die politische Rechte weiß das zu nutzen. Analyse & Kritik (655), S. 28. https://www.akweb.de/ak_s/ak655/25.htm

Liegey, V., Madeleine, S., Ondet, C., & Veillot, A. [deutsche Übersetzung von Felix Wilmsen] (2019). Eine neue Internationale nimmt Gestalt an. Weder Protektionismus noch Neoliberalismus, sondern »offene Relokalisation«: Vorschlag für ein emanzipatorisches und ökologisch nachhaltiges Wirtschafts- und Sozialprojekt. OXI (8/19), S. 20–21.

Wilmsen, F. (2018). Postwachstum bedeutet Postkapitalismus. GEOGRAPHIEaktuell (35 I/2018), S. 9.

Wilmsen, F. (2018). Degrowth! …und/oder nachhaltiger Konsum? In: I. Weller & S. Kannengießer (Hg.), Konsumkritische Projekte und Praktiken. Ziele, Muster und Folgen gemeinschaftlichen Konsums. München: Oekom, S. 21–37.

Schiemann, C. & Wilmsen, F. (2017). Umsetzungsmöglichkeiten postwachstumsökonomischer Suffizienz- und Subsistenzansätze in der urbanen Praxis (Beiträge zur Wirtschaftsgeographie und Regionalentwicklung Nr. 1-2017). Universität Bremen. http://www.regionalentwicklung.uni-bremen.de/docs/2017-1_Schiemann-Wilmsen_Umsetzung-Postwachstumsansaetze.pdf

Wilmsen, F. & Gesing, F. (2016). The Global Protocol for Community-Scale Greenhouse Gas Emission Inventories (GPC) – A New Passage Point on an Old Road? (Bremen ZenTra Working Paper in Transnational Studies Nr. 68). Center for Transnational Studies (ZenTra). https://ssrn.com/abstract=2874704

Wilmsen, F. (2015). Je mehr, desto weniger? Das Verhältnis von Wachstumskritik und alternativen Wirtschaftskonzepten des Postwachstums zum kapitalistischen System (artec-Paper Nr. 206). Universität Bremen.

Wilmsen, F. (2013). Die Veränderung der natürlichen Umwelt als Einflussfaktor von Migrationsdynamiken? Eine soziologische Analyse und Evaluation von Fallstudien in Bangladesch (artec-Paper Nr. 195). Universität Bremen.

Wilmsen, F. (17. Juli 2020). Wachstumskritik von rechts? Über rechte Vereinnahmungen im Postwachstumsspektrum. Students for Future. Online Climate School, Bremen.

Wilmsen, F. (28. Juni 2019). Abschottung vs. Open localism: Die Verhandlung „des Lokalen“ in der Wachstumskritik & ihre Bedeutung für die Praxis. Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL). ARL-Kongress, Kassel. https://www.arl-net.de/system/files/Wilmsen_ARL_Abschottung_vs_Open_localism.pdf

Wilmsen, F. (22. August 2018). Narratives of Degrowth & ‘The New Right’: How different are they really? Pufendorf Institute for Advanced Studies. 6. Internationale Degrowth-Konferenz, Malmö.

Wilmsen, F. (5. Dezember 2017). Je mehr, desto weniger? Das Verhältnis von Wachstumskritik und alternativen Wirtschaftskonzepten des Postwachstums zum kapitalistischen System. Österreichische Geographische Gesellschaft (ÖGG). Jahressschlussveranstaltung der ÖGG, Wien.

Wilmsen, F. (16. Juni 2017). Was ist denn bitte Degrowth?! Einführung & Diskussion. Arbeitskreis Kritische Geographie. Forschungswerkstatt Kritische Geographie 2017, Bremen.

Wilmsen, F. (7. Juni 2017). What about population? The missing link in degrowth theory. artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit, Universität Bremen. artec-Kolloquium, Bremen.

Wilmsen, F. (26. Mai 2017). Degrowth. ASA & Engagement Global. ASA OPEN 2017, Weimar.

Wilmsen, F. (2. März 2017). What about population? The missing link in degrowth theory. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 7. Norddeutschen Wirtschaftsgeographie-Doktoranden-Kolloquium, Kiel.

Wilmsen, F. (31. August 2016). More degrowth, less capitalism: What can critical geography tell us about their relationship? Research & Degrowth. 5. Internationalen Degrowth-Konferenz, Budapest.

seit 01/2022
Wissenschaftlicher Geschäftsführer des artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit

01/2016 – 04/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit