About Us

Ehemalige

Das ISEMP

Effizienter Einsatz von Computersimulationen in der Entwicklung von Materialien und Prozessen. Ganzheitliche Betrachtungsweise und Kombination der folgenden Aspekte für leistungsfähigere Materialien und verbesserte Fertigungsprozesse und Prozessketten.

Entwicklung neuer Konzepte und Ansätze für die numerische Simulation mit der Finite-Elemente-Methode. Intelligente Modellbildung, komplexe thermische und mechanische Problemstellungen, numerische Strömungsmechanik, systematische Analysen der Systemgrößen.

Anwendungsorientierte Forschung und technische Entwicklung auf Basis von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und grundlegenden numerischen Simulationen. Enge Verzahnung zwischen der virtuellen Prozess- und Werkstoffentwicklung und der experimentellen Validierung.

Herstellungsprozesse von innovativen Materialien und luftfahrtrelevanten Werkstoffen, (Leicht-) Metalle, High Performance Komposite, faserverstärkte Kunststoffe und sinnvoller Einsatz von Nanopartikeln zur gezielten Verbesserung der gewünschten Eigenschaften.

Intelligente Lösungswege und effiziente Prozessketten. Optimierung von Herstellungsprozessen und Fertigungsverfahren wie Additive Layer Manufacturing, Aushärtung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen im Autoklavprozess.

Prof. Dr.-Ing Vasily Ploshikhin

E-Mail: alrashdan@isemp.de

Raum: 3.01

Frontalansicht TAB Technische Akademie Bremen

Die neue Professur wurde im Dezember 2009 von Airbus gestiftet und als Bindeglied zwischen der industrieorientierten Forschung und der grundlagenorientierten Forschung in das Bremer Center for Computational Materials Science (BCCMS) der Universität Bremen integriert. Sie gehört zum Fachbereich 1 Physik/Elektrotechnik der Universität Bremen, durch die Interdisziplinarität der Forschung werden jedoch verschiedene Fachrichtungen (u. a. Physik, Maschinenbau, Produktionstechnik) vereint.