Bild von der StartUp-Lounge im Dezember 2023

19. BRIDGE StartUp-Lounge: Herausforderung

„Herausforderung“ ist das Motto der 19. BRIDGE StartUp-Lounge, die am 29. Mai um 18 Uhr im Bremer Digital Hub Industry (Konrad-Zuse-Straße 6a) stattfindet. Organisator ist das Hochschulnetzwerk BRIDGE, die Anlaufstelle für Studierende und Angehörige der Bremer Hochschulen zur Existenzgründung.

Weltraum CampusIdeen

CAMPUSiDEEN 2024 - jetzt bewerben als beste StartUp-Idee der Hochschullandschaft

Bremer StartUp-Gründer:innen und Gründungsinteressierte aufgepasst: Auch in diesem Jahr zeichnet der Ideenwettbewerb CAMPUSiDEEN wieder die besten Geschäftsideen und Geschäftskonzepte der Bremer Hochschullandschaft aus.

Porträt von Jutta Günther

Jutta Günther zur Vize-Präsidentin von YUFE gewählt

Professorin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, ist zur Vize-Präsidentin der europäischen Hochschulallianz YUFE (Young Universities for the Future of Europe) gewählt worden. Sie steht damit dem Strategic Council vor, das aus den Leitungen aller Hochschulen besteht.

Das MARUM-Hauptgebäude

Ocean Floor Symposium “Scenarios for Warmer Worlds: Lessons from the Past”

Welche Erkenntnisse können wir aus vergangenen Klimazuständen für die Zukunft ableiten? Mit dieser Frage beschäftigen sich Teilnehmende eines Symposiums am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen, das heute begonnen hat.

Logo der Universität Bremen

Universitätsleitung zu den Forderungen des Protestcamps

Am Mittwoch, 8. Mai hat die Universitätsleitung das von Studierenden der Universität Bremen aufgebaute pro-palästinensische Protestcamp aus Sicherheitsgründen auflösen lassen. Die Universitätsleitung hat den Studierenden des Protestcamps zugesagt, sich zu ihren Forderungen zu positionieren.

Junge Menschen arbeiten am Laptop.

Duale Promotion im Lehramt: Jetzt bewerben!

Promovieren und integriert das Referendariat absolvieren – das können angehende Lehrkräfte mit der „Dualen Promotion“. In dem bundesweit einzigartigen Programm sind aktuell die neuen Stipendien ausgeschrieben (Bewerbungsschluss: 31.7.). Erstmals als Förderpartner beteiligt ist die Sparkasse Bremen.