Nicklas Müller
Aufgabe | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) |
Adresse | Leobenerstraße 3 NW2, Raum A1340 28359 Bremen |
nicklas.muellerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de | |
Telefon | +49 421 218 50275 |
2010 - 2014 | Studium des B.Sc. mit den Fächern Biologie und Geographie |
2014 - 2016 | Studium des M.Ed. für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für die Fächer Biologie und Geographie |
2015 - 2016 | Studentische Hilfskraft in der Geographiedidaktik im Wintersemester 2015/16 |
2015 - 2016 | Studentische Hilfskraft in der Biologiedidaktik im Wintersemester 2015/16 |
2016 - 2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter inklusive Promotion in der Biologiedidaktik der Universität Bremen Thema der Promotionsarbeit: Förderung der Systemkompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Mitentwicklung der Software GraphIt zur Erstellung grafischer Systemrepräsentationen (finanziell unterstützt durch eine Impulsförderung der Uni Bremen) | |
2022 - 2023 | Vollzeitstelle als Lehrkraft an der Roland zu Bremen Oberschule (Stadtteilschule e.V.) |
seit 05/2023 | Postdoc in der AG Biologiedidaktik, Projektmitarbeiter im faNutec-Projekt, das in Kooperation mit der Waldschule Hagen durchgeführt wird. Verantwortlich für die Projektevaluation (gem. mit Doris Elster) |
- Förderung der Systemkompetenz von Lehramtsstudierenden
- Nutzung und Auswertung grafischer Systemrepräsentationen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Interesse von Schüler*innen an botanischen Inhalten
- Lehrauftrag in der Geographiedidaktik der Universität Bremen im Wintersemester 2016/17: Einführung in die Geographie für ISSU-Studierende
- Dozent in der Biologiedidaktik der Universität Bremen im Seminar: Fachdidaktik 1.2 - Grundlagen des Lehrens und Lernens der Biologie im Wintersemester 16/17
- Dozent in der Biologiedidaktik der Universität Bremen im Seminar: Forschungsmethoden und Forschungsprojekte in der Biologiedidaktik (INQUIRE) im Wintersemester 16/17
- Dozent in der Biologiedidaktik der Universität Bremen im Seminar: Forschungsmethoden und Forschungsprojekte in der Biologiedidaktik (INQUIRE) im Wintersemester 17/18
- Dozent in der Biologiedidaktik der Universität Bremen im Seminar: Forschungsmethoden und Forschungsprojekte in der Biologiedidaktik (INQUIRE) im Wintersemester 18/19
- Dozent in der Biologiedidaktik der Universität Bremen im Seminar: Forschungsmethoden und Forschungsprojekte in der Biologiedidaktik (INQUIRE) im Wintersemester 19/20
- Dozent in der Biologiedidaktik der Universität Bremen im Seminar: Fachdidaktik 1.2 - Grundlagen des Lehrens und Lernens der Biologie & ISSU 6.2 Biologiedidaktik für den Sachunterricht: Interdisziplinäre Umweltbildung mit Experimenten im Wintersemester 20/21
- Dozent in der Biologiedidaktik der Universität Bremen im Seminar: Forschungsmethoden und Forschungsprojekte in der Biologiedidaktik (INQUIRE) im Wintersemester 23/24
- faNutec (Schülerinnen und Schüler farmen unter Nutzung neuester technischer Möglichkeiten) Projektmitarbeiter)
- Promotionsprojekt: Förderung der Systemkompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (abgeschlossen 2022)
Müller, N. (2022). Förderung der Systemkompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dissertation, Universität Bremen, Bremen, 494 Seiten.
Colizzi, Vittorio; Mezzana, Daniele; Ovseiko, Pavel V; Caiati, Giovanni; Colonnello, Claudia; Declich, Andrea; Buchan, Alastair M.; Edmunds,Laurel; Buzan, Elena; Zerbini, Luiz; Djilianov, Dimitar; Kalpazidou Schmidt, Evanthia; Bielawski,Krzysztof P; Elster, Doris; Salvato, Maria; Alcantara11, Jr; Minutolo, Antonella; Potestà, Marina; Bachiddu, Elena; Milano, Maria J; Henderson, Lorna; Kiparoglou, Vasilik; Friesen, Phoebe; Sheehan, Mark; Moyankova, Daniela; Rusanov, Krasimir; Martha Wium, Martha; Raszczyk, Izabela; Konieczny,Igor; Gwizdala, Jerzy; Jledzik, Karol; Barendziak, Tanja; Birkholz, Julia; Nicklas Müller, Nicklas;Warrelmann, Juergen; Meyer, Ute; Filser, Juliane; Barreto, Fernanda Khouri; Montesano, Carla (2019). Structural Transformation to Attain Responsible BIOSciences (STARBIOS2): Protocol for a Horizon 2020 Funded European Multicenter Project to Promote Responsible Research and Innovation. In: JMIR Res Protoc. 8 (3) International registered report identifier (irrid): DERR1-10.2196/11745.
Müller, N., Elster, D. (2019). Modell zur Bewertung der Systemkompetenz aus fächerübergreifenden Perspektive. In: Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen" vom 09.-12. September 2019, Wien, Universität Wien, S. 77
Elster, D., Müller, N. (2018). Promotion of sytem thinking in preservice biology teacher education . In: Research, Practice and Collaboration in Science Education. E-Proceedings of ESERA 2017 conference. 21-24 August 2017 , Dublin, City University Dublin, pp. 1871-1881
Müller, N., Elster, D. (2018). Promoting Teacher Students´ System Competence by the Development of a Syndrome Approach in an Interdisciplinary Seminar. In: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2018, Florenz, 284-289, ISBN: 9788862929769
Müller, N., Drachenberg, S., Elster, D. (2017). Promoting teacher students# system competence by the development of interdisciplinary simulation games. In: Pixel: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2017, Florence/Libreria Universitaria Edizioni, 397-401, ISBN: 24209732
Elster, D., Müller, N., Drachenberg, S. (2017). Promotion of System Competence Based on the Syndrome Approach in Pre-Service Biology Teacher Education. In: Laurinda Leite, Luís Dourado, Ana Sofia Afonso, Sofia Morgado: Contextualizing Teaching to Improving Learning: The Case of Science and Geography, Chapter: 8, USA / Nova Science Publisher, 143-164
Meyer zu Erbe, F., Fingehut, N., Müller, N. (2016). Milchproduktion und Milchviehbetrieb als außerschulischer Lernort für die Sekundarstufe II. Eine handlungs- und schülerorientierte Konzeptionierung zum Regionalen Lernen. In: Beiträge zur Wirtschaftsgeographie und Regionalentwicklung, Band 1, Bremen/Universität Bremen -Institut für Geographie, 2191-124X
Elster, D., Müller, N., Fingerhut, N. (2016). Promoting System Thinking via the Syndrome Approach. In: New Perspectives in Science Education - Conference Proceedings, Edition: 5th Conference Edidtion, Florence, Italy, 17-17 March 2016 , Florence/Liberia Universitaria, 473-476, ISBN: 9788862927055