Foto Professor Doktor Kerstin Knopf

Prof. Dr. Kerstin Knopf

Kerstin Knopf ist Professorin für Nordamerikanische und Postkoloniale Literatur- und Kulturstudien an der Universität Bremen und Leiterin des Instituts für Postkoloniale und Transkulturelle Studien (INPUTS) sowie des Bremer Instituts für Kanada- und Quebec-Studien (BIKQS). Sie stammt aus Nordostdeutschland, wuchs in einer Fischerei- und Küstenlandschaft auf und verbringt viel Zeit auf dem Wasser beim Segeln und Paddeln auf ihrem SUB. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Blue Humanities, nordamerikanische Seeromane, postkoloniale und Indigene Meeresliteraturen, deutscher Kolonialismus im Pazifik, Indigene und postkoloniale Filme und Literatur mit Schwerpunkt Nordamerika und Pazifikraum, epistemologische Machtverhältnisse und postkoloniale Wissenssysteme sowie amerikanische und kanadische romantische Literatur.

kknopfprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sekretariat:Susanne Mindermann
sekknopfprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Foto Doktor Paula von Gleich

Dr. phil. Paula von Gleich

Paula von Gleich ist Lektorin mit senior track am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen. Sie ist Geschäftsführerin des Bremer Instituts für Kanada- und Québec-Studien und lehrt und forscht zu englischsprachigen Kulturen mit Schwerpunkt Nordamerika, Karibik und Atlantik. Sie wuchs in Walle auf, dem Stadtteil, der an die alten Hafenanlagen der Hansestadt Bremen angrenzt, und verbringt auch heute noch einen Großteil ihrer Freizeit an der Nord- und Ostsee. In ihrer ersten Monographie The Black Border and Fugitive Narration in Black American Literature (open access bei De Gruyter 2022) analysiert sie Konzepte von Flucht und Gefangenschaft in Schwarzen nordamerikanischen und transatlantischen Erzählungen sowie afro-pessimistischer und Schwarz feministischer Theorie.

paulavgleichprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Portraitphoto

Prof. Dr. Norbert Schaffeld

Norbert Schaffeld wurde in Rees am Rhein, Deutschland, geboren. Er legte sein Abitur am traditionsreichen Städtischen Gymnasium Emmerich ab. Anschließend studierte er englische und nordamerikanische Literatur, Geschichte, Philosophie und Pädagogik an den Universitäten Wuppertal und Exeter. Sein Staatsexamen legte er ebenfalls an der Bergischen Universität Wuppertal  ab, promovierte und habilitierte sich anschließend dort. Norbert Schaffeld ist Inhaber des Lehrstuhls für Englische Literatur und Kultur an der Universität Bremen. Zuvor lehrte er an den Universitäten Wuppertal, Essen, Leipzig und Jena. Er forschte auch an australischen und kanadischen Universitäten, darunter: The University of Sydney, The University of Toronto und The University of Guelph. Seine Forschungsschwerpunkte sind Küstenkulturen, Wissenschaftsromane, Mathematikfilme, Fernsehserien über Physiker, Shakespeare-Adaptionen und Filmstudien.

nschprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sekretariat: Susanne Mindermann | sek-schaffeld@uni-bremen.de

Portraitfoto

Dr. phil. Mohammed Muharamm

Mohammed Muharram ist Assistenzprofessor für englische Literatur an der Universität Thamar im Jemen. Im Jahr 2021 erhielt Muharram das prestigeträchtige Philipp-Schwartz-Initiativstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung in Deutschland, um als Postdoktorand im Bereich der englischsprachigen Kulturen an der Universität Bremen zu arbeiten, wo er seither tätig ist. Kürzlich wurde er mit einem zweijährigen Stipendium für bedrohte Wissenschaftler*innen und Geflüchtete der Gerda Henkel Stiftung ausgezeichnet. Der aus dem postkolonialen maritimen Jemen stammende Muharram interessiert sich vor allem für die postkolonialen Blue Humanities mit besonderem Bezug zur arabischen Literatur und Kultur. Fragen der Wasserknappheit, der wirtschaftlichen Ungleichheit und des Klimawandels in der arabischen Welt und wie diese Themen in Literatur und Kultur dargestellt werden, sind für ihn von größtem Interesse. Er ist Mitherausgeber des Bloomsbury Handbook to the Blue Humanities zusammen mit Steve Mentz, Serpil Oppermann und Sandra Young.

muharramprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Logo Bremen Blue Humanities Research Group