Ressourcen
Gute wissenschaftliche Praxis
Alle Mitglieder und Angehörigen der Universität Bremen sind verpflichtet, die Grundsätze zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis einzuhalten.
Dies beinhaltet strikte Ehrlichkeit und Einhaltung von ethischen Standards. Die Leitlinien der DFG zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis finden Sie HIER.
Toolbox der LMU für Open Science
HIER findet man Workshopmaterialien und Folien von Vorträgen zum Thema Open Science, Materialien für die Lehre, sowie wertvolle Tipps und Ressourcen, um Open Science Prinzipien anzuwenden. Auch für Anfänger geeignet.
Open Science Framework
Die derzeit wohl beliebteste Plattform für das offene zur Verfügung stellen von Daten und Materialien, sowie das Speichern von Präregistrierungen ist das Open Science Framework. Hier und auf der Partnerseite des Center for Open Science finden sich auch Informationen und Tipps zu Open Science, sowie Hinweise auf potentiell relevante Veranstaltungen wie z.B. Open Science freundliche Konferenzen.
Registered Reports
Registered Reports sind eine neuere Art von peer-reviewed Journal Artikeln, bei denen im ersten Schritt ausschließlich Theorie- und Methodenteil, sowie geplante Analysen begutachtet werden. So können Artikel bereits vor der Datenerhebung akzeptiert werden und die Publikation ist garantiert – unabhängig von den Ergebnissen der Studie. Dieses Format soll dem Publikationsbias, sowie vielen bekannten fragwürdigen Forschungspraktiken (z.B. p-hacking) vorbeugen. Weitere Informationen und eine Liste mit Journals, bei denen Registered Reports möglich sind, findet man HIER. Eine anschauliche Präsentation zu dem Thema ist HIER verfügbar.
Open Access Publikationen
Wer Open Access publizieren möchte, findet das passende Journal für die jeweilige Fachrichtung in der Liste des Directory of Open Access Journals.
Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) unterstützt Forschende bei der Open-Access Publikation. Seit 2010 können die hierbei anfallenden Article Processing Charges oder Publication Fees anerkannter Fachzeitschriften unter bestimmten Voraussetzungen übernommen werden. Darüber hinaus wurden in Zusammenarbeit zwischen Universität und der SuUB Erklärvideos zum Thema Green- und Gold-Open-Access erstellt. Weitere Informationen und Links finden sich HIER.