Reisekostenstelle
Dienst- und Geschäftsreisen an der Universität Bremen
Die Reisekostenstelle ist für alle Angelegenheiten rund um das Thema Dienstreisen / Geschäftsreisen der Universität Bremen zuständig.
So werden hier sämtliche Reiseanträge, Reiseabrechnungen und sonstigen Zahlungen, wie zum Beispiel Teilnahmegebühren, Vorstellungsreisen, Tagungen und Workshops bearbeitet.
Die Mitarbeiter:innen der Reisekostenstelle verfügen über ein umfangreiches reisekostenrechtliches Wissen und stehen den Kolleg:innen und Gästen jederzeit für eine kompetente Beratung zur Verfügung.
Durch die Reisekostenstelle werden pro Jahr rund 12.000 Zahlvorgänge mit einem Volumen von mehreren Millionen Euro sowohl aus universitären Mitteln als auch aus Drittmitteln geprüft.
Des Weiteren ist die Reisekostenstelle im Namen der Universität Bremen für den Abschluss von Rahmenverträgen und Firmenpreis-Vereinbarungen in allen Bereichen rund um das Thema "Dienstreisen" (z. B. Deutsche Bahn, Mietwagen, Fluggesellschaften, Hotel- und Tagungshäuser, Car-Sharing) verantwortlich.
Organisatorisch gehört die Reisekostenstelle zum Referat 31 (Zentraler Einkauf, Reisekosten, An- und Vermietungen, Vertrags- und Versicherungsangelegenheiten, Hochschulwerbung, Parkraumbewirtschaftung, Gästehaus der Universität Bremen) des Dezernates 3 (Haushalt und Finanzen).
Mitarbeiter:innen der Universität Bremen finden umfangreiche Informationen zum Thema Dienstreisen im Beschäftigtenportal der Universität Bremen.