M.Sc. Sustainable Process Engineering

Der Masterstudiengang startet im Wintersemester 26/27.

Studierende im Gespräch auf dem Universitäts-Boulevard.

Starte durch als Ingenieur*in für nachhaltige Prozesse und werde Teil der Transformation zu einer klimafreundlichen Zukunft!

Nachhaltige Verfahrenstechnik für die Zukunft gestalten

Der englischsprachige Masterstudiengang Sustainable Process Engineering an der Universität Bremen bereitet dich auf die Herausforderungen einer ressourcenschonenden und klimafreundlichen Industrie vor. Du lernst, Nachhaltigkeitskriterien von Anfang an in die Entwicklung von Produktionsprozessen einzubeziehen und Lebenszyklen von Produkten ganzheitlich zu betrachten.

Das Studium kombiniert fundierte Grundlagen der Verfahrenstechnik mit modernsten Methoden zu Themen wie Kreislaufwirtschaft, regenerative Energieträger, Umweltverfahrenstechnik und Prozessoptimierung. Ergänzt wird das Curriculum durch ein Industriepraktikum oder Projektarbeit, die Masterarbeit kann auch in Kooperation mit Unternehmen geschrieben werden.

Absolvent*innen sind gefragt in Branchen wie Stahl- und Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Nahrungsmittelproduktion oder in renommierten Forschungsinstituten (z. B. Fraunhofer IFAM, Leibniz IWT). Das Programm eröffnet dir zudem die Möglichkeit zu internationalen Studienaufenthalten und bietet hervorragende Chancen für eine wissenschaftliche Karriere oder den Berufseinstieg in der Industrie.

Studiendetails – M.Sc. Sustainable Process Engineering

KategorieDetails
AbschlussMaster of Science (M.Sc.)
SpracheEnglisch
Regelstudienzeit4 Semester (120 CP)
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Kohortengrößeca. 30 Studierende pro Semester
StrukturGrundlagenmodule (36 CP), Aufbaumodule (24 CP), Praxismodul (12 CP), Wahlmodule (12 CP), General Studies (6 CP), Masterarbeit (30 CP)
SchwerpunkteNachhaltige Prozessgestaltung, Kreislaufwirtschaft, Umweltverfahrenstechnik, Energieumwandlung, Prozessoptimierung
PraxisbezugIndustriepraktikum oder Projektarbeit im 3. Semester
InternationalesMöglichkeit zu Auslandssemester, Projekten oder Masterarbeit ab dem 3. Semester
KarrierewegeVerfahrenstechnik-Industrie (Stahl, Automobil, Luft- & Raumfahrt, Nahrungsmittel), Forschungseinrichtungen (Fraunhofer, Leibniz)
StudiengangsverantwortlicherProf. Dr.-Ing. Jorg Thöming

Aufnahmevoraussetzungen

Die Aufnahmevoraussetzungen für den Masterstudiengang „Sustainable Process Engineering“ sind:

  • Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in Verfahrenstechnik oder Chemieingenieurwesen mit Studienleistungen im Umfang von mindestens 180 Leistungspunkten (Credit Points = CP) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS).
  • Der Nachweis von einschlägigen fachspezifischen Leistungen im Umfang von mindestens 24 CP in den Bereichen Thermodynamik und Grundlagen der Verfahrenstechnik wie Strömungsmechanik, Reaktionstechnik, Wärmeübertragung oder Stoffübertragung.
  • Ein Motivationsschreiben, das das die Erfüllung der genannten fachspezifischen Leistungen erläutert sowie das besondere Interesse am Studienfach.
  • Kenntnisse der englischen Sprache, die mindestens dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen. Der Nachweis ist auch erbracht, wenn Bewerberinnen und Bewerber ihre Hochschulzugangsberechtigung oder den letzten Hochschulabschluss in englischer Sprache erworben haben.
  • Das Bestehen einer nach Bewerbungsschluss online durchgeführten Eignungsprüfung.
Aktualisiert von: bolik