Schule in Farbigen Zuständen

Schulkooperation mit der Wilhelm-Focke-Oberschule in Bremen Horn

Lesen, schreiben, rechnen – forschen?

Der SFB 1232 arbeitete 4 Jahre lang (2016 - 2020) in Kooperation mit der Wilhelm-Focke-Oberschule (WFO) in Bremen Horn. Ab August 2017 begleiteten wir eine Klasse wöchentlich mit zwei Schulstunden Projektunterricht. Die dabei entwickelten Lerneinheiten werden in weiteren Klassen an der WFO auch über die Dauer der Kooperation hinaus weitergeführt. Wir bedanken uns für die engagierte und intensive Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung der Wilhelm-Focke-Oberschule!

Auf unserem Blog können Sie miterleben, wie sich "Schule in Farbigen Zuständen" entwickelte.

Eine Projektvorstellung von "Schule in Farbigen Zuständen" finden Sie hier.

Die Unterrichtsmodule aus dem 5. Jahrgang wurde 2022 noch veröffentlicht und sind unter diesem Link zu finden: doi.org/10.26092/elib/1627

Und was hat das gebracht? Die Ergebnisse der Evaluation über unsere Lernmodule haben wir in diesem Artikel beschrieben.

Angebot im Wahlpflichtbereich für Mädchen

Berührungsängste mit Technikthemen? Wir wollen gemeinsam entdecken, wie viel Spaß in Technik steckt! Im Sommer 2018 boten wir die AG "MINTFarbige Zustände - so bunt sind Technik und Naturwissenschaften!" für Mädchen der Klassenstufen 5 - 7 im Wahlpflichtbereich an der WFO an. Für dieses Pilotprojekt hat der SFB verschiedene MINT-Akteur*innen gewinnen können, ein gemeinsames Angebot zu machen, um die Mädchen die diversen Aspekte und Möglichkeiten im MINT-Bereich ausprobieren zu lassen.

Das Halbjahr-Programm 2018/2019:

• „Die spannende Welt der Architektur - Konstruieren und Gestalten von Bauwerken", Fa. Baukasten (Architektur) Luise Lübke
  • "Mit der High-Speed-Kamera unterwegs", SFB 1232,  (Materialwissenschaft) Nils Ellendt
  •  "Clever-Kissen - Wie Kissen intelligent werden“, SMILE-Projekt (Informatik), Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt
  • „Die Kälte ausgetrickst – Wie Tiere und Pflanzen den Winter überstehen“, (Biologie), Masterarbeit bei Prof.in Elster
  • "Altmetall - mach was draus", SFB 1232 (Materialforschung) Michael Baune, Ingmar Bösing

Schule in Farbigen Zuständen - was bedeutet das genau?

Einrichtung einer speziell ausgerichteten Klasse

Im August 2017 startete die Klasse an unserer Kooperationsschule, der Wilhelm-Focke-Oberschule in Bremen. Sie ist in gleicher Anzahl mit Mädchen und Jungen besetzt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftlich-technisch, sowie in Teilen auch gesellschafts- und medienwissenschaftlich zu fordern und zu fördern.

Der Projektunterricht

Im Projektunterricht behandeln wir Themen und Inhalte, die am Fachunterricht anknüpfen und die Kinder weiterführen in die Welten der Materialwissenschaften, der Mathematik und Informatik. Die Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft Arbeit Technik sowie Gesellschaft und Politik bereiten gemeinsam mit den Fachkräften des Sonderforschungsbereiches den Unterricht vor.

Uni Bremen / Harald Rehling

Konkret!?

Konkret bedeutet dies 2 Wochenstunden Projektunterricht, in denen die Forscherinnen und Forscher aus dem SFB gemeinsam mit den Lehrkräften der Wilhelm-Focke-Oberschule den Unterricht gestalten – in der Schule, an der Universität und in den Forschungsinstituten.

Durchgeführte Module

5. Jahrgangsstufe - Schuljahr 2017/2018

• ab 08/2017 "Werkstoffdetektive"
  • ab 11/2017 "Programmieren mit Arduinos"
  • ab 01/2018 "Metallzeit - Evolution durch Werkstoffe"
  • ab 03/2018 "Altmetall - Mach' was draus"
  • ab 05/2018 "Märchenhafte Material" - Ein Videoprojekt

6. Jahrgangsstufe - Schuljahr 2018/2019

• ab 08/2018 "Arduinos in Interaktion"
  • ab 10/2018 "Licht, Materie, Energie"
  • ab 02/2019 "Schnitzen leicht gemacht"
  • ab 04/2019 "Wo kommt unser Fahrrad her?"

7. Jahrgangsstufe - Schuljahr 2019/2020

• ab 08/2019 "Wie funktionieren Computer?"
  • durch das vorzeitige Ende des SFB zum 31.12.2020 und die Corona-Pandemie konnten die beiden letzten geplanten Module leider nicht mehr umgesetzt werden.

Publikationen

L. Mädler, C. Sobich (Hrsg.). Schule in Farbigen Zuständen: Lernmodule für den 5. Jahrgang. Universität Bremen, Forschungsdokumente, 2022. doi.org/10.26092/elib/1627.

C. Sobich, C. Große, R. Drechsler, L. Mädler. Schule in Farbigen Zuständen: Ein Projekt zur Förderung von Technikinteresse. Resonanz, Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen (SoSe 2020), ISSN (Print) 2510-0823, ISSN (Online) 2510-0831, S. 21-26

C. S. Große, C. Sobich, S. Huhn, M. Leuschner, R. Drechsler, L. Mädler. Arduinos in der Schule
Lernen mit Mikrocontrollern. Computer+Unterricht 30 (2018), Heft 110, S. 43 - 45.