Sport, BA (Mehr-Fächer-Bachelor für das Lehramt an Grundschulen)

wird ab Wintersemester 2024/2025 angeboten

Im Bachelor-Studiengang BiPEb (Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs) sind neben den erziehungswissenschaftlichen Anteilen insgesamt drei Fächer vorgesehen, wovon Elementarmathematik und Deutsch verpflichtende Fächer darstellen. Das Fach Sport kann sowohl als „großes Fach“ (Umfang: 51 CP) oder „kleines Fach“ (Umfang: 24 CP) studiert werden. In beiden Fällen besteht es aus Modulen in den folgenden Bereichen:

• Fachwissenschaft (sportpädagogische und naturwissenschaftliche Grundlegungen, ausgewählte sportpädagogische und naturwissenschaftliche Themen des Kindes- und Jugendalters, Wahlpflichtbereich bestehend aus sportpädagogisch, naturwissenschaftlich oder sozialwissenschaftlich orientierten Modulen)
  • Fachdidaktik (Vermittlung von Sport und Bewegung im Unterricht)
  • Fachpraktischer Unterricht (Sport und Bewegung unterrichtlich aufbereiten, Psychomotorik)

Die Studienplätze im Bachelorstudiengang BiPEb sind begrenzt. Die Zulassung erfolgt über die Durschnittsnote des Abiturs (und Wartezeit). Eine Sporteignungsprüfung gibt es nicht. Lediglich für die Immatrikulation ist die Vorlage einer Sporttauglichkeitsbescheinigung notwendig.

Studiengangskoordination und Studienberatung Sportwissenschaft
Micòl Feuchter