Sport, BA (Zwei-Fächer-Bachelor für das Lehramt an Gymnasien/Oberschulen)

wird ab Wintersemester 2024/2025 angeboten

Für das Lehramt an Gymnasien/Oberschulen werden neben den erziehungswissenschaftlichen Anteilen zwei gleichwertige Fächer im Umfang von jeweils 72 CP studiert. Das Studienfach Sport besteht aus Modulen in den folgenden Bereichen:

• Fachwissenschaft (sportpädagogische und naturwissenschaftliche Grundlegungen, ausgewählte sportpädagogische und naturwissenschaftliche Themen des Kindes- und Jugendalters, Wahlpflichtbereich bestehend aus sportpädagogisch, naturwissenschaftlich oder sozialwissenschaftlich orientierten Modulen, fachwissenschaftliche Exkursion)
  • Fachdidaktik (Vermittlung von Sport und Bewegung im Unterricht)
  • Fachpraktischer Unterricht (Handlungsfähigkeit im Sport erwerben, Unterrichtliche Sinnperspektiven von Sport und Bewegung, neue Themen des Sportunterrichts)

Das Studienfach ist zulassungsbeschränkt auf Grund von maximal 30 Studienplätzen. Die Zulassung erfolgt über die Durschnittsnote des Abiturs (und Wartezeit). Eine Sporteignungsprüfung gibt es nicht. Lediglich für die Immatrikulation ist die Vorlage einer Sporttauglichkeitsbescheinigung notwendig.

Studiengangskoordination und Studienberatung Sportwissenschaft
Micòl Feuchter