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FrisAR @ HICSS-57

Kürzlich konnte unser Projekt FrisAR auf der Konferenz HICSS-57 ein Forschungspapier vorstellen, welches der Metafrage nachgeht, wie wir neue digitale Technologien (z.B. Augmented Reality und AI) im Friseurhandwerk nutzen können.

Wichtigste Grundlagen hierfür sind heutzutage qualitative Nutzer*innendaten, welche ermöglichen für die Zielstellung adäquate KI-Modelle zu trainieren.

Projektkoordinator SebastianWeber stellte die Forschung mit dem Titel „Leveraging Gamification to Facilitate Information Sharing in the Service Industry: An Empirical Study“ in einem halbstündigen Vortrag vor.

Die Forschungsarbeit befasst sich im Detail mit der Untersuchung von Gamification-Elementen und der Intention von Nutzer*innen Daten zu teilen. Gamification beschreibt den Einsatz von spielerischen Elementen (bspw. Abzeichen oder Ranglisten) im nicht spielerischen Kontext. Die verschiedenen Elemente lassen sich dabei übergeordneten Kategorien (Immersion, Leistung, Sozial) zuordnen, dessen Einfluss auf die Intention Informationen zu teilen in unserer Forschung untersucht wurde. Hierzu wurde eine quantitative Querschnittsstudie mit entsprechenden Mockups durchgeführt, die aufzeigte, dass Gamification-Elemente aus den Kategorien Leistung und Sozial wichtige Prädikatoren in Bezug auf die Intention Informationen zu teilen sind. Diese Arbeit ist im Kontext des Forschungsprojekts entstanden und bildet unter anderem das Fundament für die weitere Forschung und Entwicklung im Projekt FrisAR.

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