Gesellschaftsforscher:innen

Gesellschaftsforscher:innen: Was bedeutet Zusammenhalt?

Als Sozialwissenschaftler:innen interessiert uns, wie die Gesellschaft funktioniert und warum es manchmal Probleme gibt, wenn die Interessen verschiedener Menschen aufeinandertreffen. Ganz aktuell interessiert uns am am zap das Thema „gesellschaftlicher Zusammenhalt“. Dazu führen wir das Projekt „GINGER – Gemeinsam Gesellschaft erforschen“ durch, in dem auch Menschen mitforschen, die eigentlich nicht in der Wissenschaft tätig sind. Denn sie sind Teil der Gesellschaft und damit viel näher dran an dem, was wir herausfinden wollen.

Auch Ihr könnt mitforschen und als „Gesellschaftsforscher*innen“ aktiv werden. Mit Eurer Unterstützung wollen wir untersuchen, was Menschen zum Thema „gesellschaftlicher Zusammenhalt“ denken. Wir haben Euch die Aufgabe gestellt, mit drei Personen aus Eurem Umfeld ein Forschungsinteview zu führen.

Da Eure Daten aber nicht nur für sich stehen sollen, sondern wirklich einen Beitrag zu unserer Forschung leisten können, wollen wir sie mit denen der anderen Gesellschaftsforscher:innen vergleichen. Denn je mehr Daten, desto besser wird die Aussagekraft zu den Ergebnissen. Wir werten alle Daten aus und bereiten sie für Euch auf. Wenn alles fertig ist, bekommt Ihr das Ergebnis und ein Teilnahmezertifikat, dass Ihr als „Gesellschaftsforscher*in“ an der Studie mitgearbeitet habt.

Hier findet Ihr die Checkliste für Eure Interviews.

Hier könnt Ihr Eure Interviews, Eure Notizen und wenn Ihr mögt, auch ein Foto von Euch in einer Interviewsituation hochladen.