2019/2020

Jahresthema 2019/2020

Titelbild des Jahrbuchs 2019

Und dann? Das Studium ist beendet, die Berufsausbildung abgeschlossen. Der erste Job kann kommen – oder? Vier Frauen und vier Männer aus knapp 50 Jahren Universität Bremen erzählen, wie es ihnen nach ihrem Abschluss ergangen ist, und welche Lebens- und Berufswege sie eingeschlagen haben.

Personalerin und Ingenieur, Geschäftsführer und Politikerin, Professorin und Chemielaborant, Journalist und Referendarin: So unterschiedlich die Berufe, so verschieden sind die Begegnungen, Orte und Menschen, die sie geprägt und inspiriert haben. Ihre Geschichten motivieren und machen Mut, eigene Wege zu suchen.

Im Jahresthema "Und dann? Wege nach dem Studium" stellen wir Ihnen beispielhaft Absolventinnen und Absolventen unserer Universität und ihre Lebens- und Berufswege vor. Die komplette Jahrbuchausgabe können Sie als Printausgabe bestellen oder als PDF herunterladen.

Und dann?

Inka Lux

...habe ich Chancen erkannt und ergriffen

Inka Lux hat nach ihrer Ausbildung zur Logopädin ein geisteswissenschaftliches Studium an der Universität Bremen absolviert. Inzwischen arbeitet sie im Bereich Recruiting und Employer Branding beim internationalen Kaffee- und Teeunternehmen Jacobs Douwe Egberts.
 

Hubertus Lohner

… habe ich meine Kontakte genutzt

Hubertus Lohner hat Verfahrenstechnik studiert und in Bremen im Fachbereich Produktionstechnik promoviert. Inzwischen arbeitet er bei Airbus und ist Vorstand des Center for Eco-efficient Materials & Technologies (ECOMAT).
 

Morin Kamga Fobissie

… wollte ich die Gesellschaft ein Stück verbessern

Morin Kamga Fobissie hat von 1999 bis 2005 Wirtschaftswissenschaft an der Uni Bremen studiert. Gemeinsam mit seinem ehemaligen Mitbewohner Stephan Frost gründete er 2005 das Kaffeeunternehmen Utamtsi, das für direkten und fairen Handel und für ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit steht. Was als WG-Idee entstand, ist heute ein erfolgreiches Unternehmen mit Vorbildcharakter: Utamtsi setzt sich für die gezielte Einbindung von Frauen und Menschen mit Beeinträchtigung ein und unterstützt zahlreiche weitere Projekte.
 

Sarah Ryglewski

…bin ich dabei geblieben

Sarah Ryglewski kam 2002 zum Studium der Politikwissenschaft nach Bremen. Nach dem Ende ihres Studiums 2009 arbeitete sie zunächst als Stadtteilmanagerin. Politisch aktiv ist Ryglewski bereits seit ihrer Jugend – zunächst bei den Jusos, unter anderem als Juso-Landesvorsitzende, dann als stellvertretende SPD Landesvorsitzende, in der Bremischen Bürgerschaft und seit 2015 im Deutschen Bundestag. Heute ist sie parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium und aktuell die jüngste unter den Staatsministern und Staatssekretären.
 

Heike Faßbender

...erlebte ich fast einen Kulturschock

Professorin Heike Faßbender hat an der Universität Bremen promoviert und habilitiert. Sie war eine der ersten Mitarbeitenden des 1995 gegründeten Zentrums für Technomathematik (ZeTeM). Heute ist Faßbender Professorin an der Technischen Universität Braunschweig. Dort leitet sie das Institut für Numerische Mathematik.
 

Zaki Bare Warsame

…bin ich am Ball geblieben

Der gebürtige Somali Zaki Bare Warsame war einer der ersten Absolventen des Programms „Zukunftschance Ausbildung“. Mit diesem Programm ermöglicht der Bremer Senat jungen Geflüchteten über eine einjährige Einstiegsqualifizierung den Weg in eine duale Berufsausbildung – unter anderem in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen. Heute arbeitet Warsame als Chemielaborant im Fachbereich Biologie / Chemie der Universität.

Cordt Schnibben

…habe ich angefangen, mehr zu tun, als Artikel zu schreiben

Der Journalist Cordt Schnibben ist gebürtiger Bremer und hat von 1972 bis 1979 Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen studiert. Er gehörte zum zweiten Jahrgang Erstsemester, die die 1971 gegründete Universität besuchten. Später war er Redakteur bei der „Zeit“ und leitete unter anderem von 2001 bis 2013 das Gesellschaftsressort des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Heute engagiert Schnibben sich für die Förderung digitaler Medienkompetenz in der Bevölkerung.

Kimberley David

...bin ich meiner inneren Stimme gefolgt

Kimberly David hat von 2012 bis 2018 Biologie und Französisch auf Lehramt an der Universität Bremen studiert. Nebenbei arbeitete sie im International Office als studentische Mitarbeiterin. Dort brachte sie auch das europäische Projekt YUFE – Young Universities for the Future of Europe mit auf den Weg. Nun steckt sie mitten im Referendariat an der Oberschule Lerchenstraße in Bremen-Nord.