Skip to content

M.Sc. Medical Biometry/Biostatistics

  • Symbolbild Formeln

    M.Sc. Medical Biometry/Biostatistics

    interdisciplinary - practice-oriented - excellent career prospects

The Study Programme

Biostatistics as a science of modelling and analysis of quantifiable biomedical processes and phenomena opens up a wide range of applications from prevention, treatment of environmental risks, consumer protection, health care, research and development, regulatory review and approval to health care reform. National and European laws and directives are creating a growing need. In order to meet this demand, the University of Bremen has established the international Master's programme "Medical Biometry/Biostatistics". The aim of the course is to enable students to independently carry out scientific work in medical biometry, as for example the statistical planning and evaluation of empirical studies and the mathematical modelling of correlations in biology and medicine.

The program is offered each two years in English and deepens the basic knowledge of mathematics and statistics from the previous bachelor's program. It extends the knowledge and skills of the students especially in the field of medical research. It places emphasis on interdisciplinarity and practical relevance. A broad spectrum of knowledge for the professional profile of biostatisticians is acquired. Not only practical skills for planning and evaluating empirical studies are taught, but also methodological and medical basics as well as legal and ethical aspects. An internship is integrated, e.g. in institutes, companies, authorities or clinics, in which the students experience work situations and work requirements in a relevant professional field. Students are familiarised with the current state of research in methodology and application through these offers. Care is taken to ensure that students can exchange information, ideas and problems at a high scientific level in interdisciplinary teams and take responsibility for solutions.

In the courses on ethics and legal regulations, students deal in detail with the ethical aspects relevant to clinical studies. In addition, general aspects and backgrounds of ethical and legal content are discussed. This enables students to reflect on their tasks and to maintain or demand high ethical standards. In addition, personality development is promoted and a sensitisation to the civil society responsibility of one's own actions is achieved.

Fields of activity

Excellent career opportunities are opened up for graduates by the objective of the initiative (training of biostatisticians, in particular for clinical research) in a national and international environment in the following areas

  • Health authorities, regulatory agencies, etc.

  • University research institutions

  • Pharmaceutical industry

  • Medical technology industry

  • CROs (companies that specialize in conducting clinical trials as service providers)

Pharmaceutical research is a classic field of application, but biotechnology and medical technology are becoming increasingly important. The Master of Science degree opens up an interesting occupational field with a high international demand for appropriately trained specialists, but also the opportunity for subsequent doctoral studies. Therefore, the Master's programme gives holders of a foreign Bachelor's degree the opportunity to qualify for a doctorate at a German university. The Master of Science also makes it easier for German students to gain a doctorate at foreign institutes and universities.

Participating institutions

The training is carried out in Faculty 3 (Mathematics and Computer Science) of the University of Bremen in a cooperation between the Competence Center for Clinical Studies Bremen (KKSB) and the Leibniz Institute for Prevention Research and Epidemiology - BIPS GmbH with the participation of the Cooperation Center Medicine of the University of Bremen (KOM). The KKSB is a cooperation institution between the University of Bremen and the Klinikum Bremen-Mitte. It consists of two departments: the Biometry Department, which is part of Department 3 of the University of Bremen, and the Pharmacology Department of the Bremen-Mitte Clinic. The BIPS covers the entire cycle of epidemiological research. The methodologically oriented professorial positions of the Leibniz Institute for Prevention Research and Epidemiology - BIPS belong to Department 3 of the University of Bremen. The KOM was founded in 2004 and offers a framework for joint research activities between physicians of the Bremen clinics and scientists of the university. The center develops interdisciplinary teaching concepts for university education at all levels as well as for further education and training. It currently has about 100 members, about half each from the Bremen clinics and the university.

Zum Inhalt springen

M.Sc. Medical Biometry/Biostatistics

  • Symbolbild Formeln

    M.Sc. Medical Biometry/Biostatistics

    Interdisziplinär - Praxisorientiert - Exzellente Berufsaussichten

Der Studiengang

Der Biometrie als Wissenschaft von der Modellierung und Analyse der quantifizierbaren biomedizinischen Prozesse und Phänomene eröffnet sich ein breiter Einsatzbereich von der Vorsorge, Behandlung von Umweltrisiken, Verbraucherschutz, Gesundheitsversorgung, Forschung und Entwicklung, behördliche Überprüfung und Genehmigung bis zur Reform des Gesundheitswesens. Aus nationalen und europäischen Gesetzen und Richtlinien ergibt sich ein wachsender Bedarf. Um diesen Bedarf zu decken, ist an der Universität Bremen der Masterstudiengang „Medical Biometry/Biostatistics“ eingerichtet worden. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zur selbständigen wissenschaftlichen Arbeit in der medizinischen Biometrie, d.h. der statistischen Planung und Auswertung von empirischen Studien und der mathematischen Modellierung von Zusammenhängen in Biologie und Medizin.

Der Studiengang wird in einem 2-jährigen Turnus angeboten und vertieft mathematisch-statistische Grundkenntnisse aus dem vorangehenden Bachelorstudium und erweitert die Kenntnisse und Fähigkeiten der Studierenden insbesondere im Anwendungsbereich der medizinischen Forschung. Er setzt Akzente auf Interdisziplinarität und Praxisnähe. Es wird ein breites Spektrum von Kenntnissen für das Berufsbild von Biometrikerinnen und Biometrikern erworben. Dabei werden nicht nur praktische Kompetenzen zur Planung und Auswertung empirischer Studien vermittelt, sondern auch methodische und medizinische Grundlagen sowie rechtliche und ethische Aspekte. Integriert ist ein Praktikum, z. B. in Instituten, Betrieben, Behörden oder Kliniken, in dem die Studierenden Arbeitssituationen und Arbeitsanforderungen in einem einschlägigen beruflichen Tätigkeitsfeld erleben. Die Studierenden werden durch diese Angebote mit dem aktuellen Stand der Forschung in Methodik und Anwendung vertraut gemacht. Es wird darauf geachtet, dass die Studierenden Informationen, Ideen, Probleme auf hohem wissenschaftlichen Niveau in interdisziplinären Teams austauschen und für Lösungsansätze die Verantwortung übernehmen können.

In den Veranstaltungen im Bereich Ethik und gesetzliche Regelungen setzen sich die Studierenden mit den für klinische Studien relevanten ethischen Aspekten ausführlich auseinander. Daneben werden aber auch allgemeine Aspekte und Hintergründe für die ethischen und rechtlichen Lehrinhalte erörtert. Dadurch werden die Studierenden in die Lage versetzt, ihre Aufgaben reflektiert wahrzunehmen und hohe ethische Standards einzuhalten bzw. einzufordern. Zudem wird die Persönlichkeitsentwicklung gefördert und eine Sensibilisierung für zivilgesellschaftliche Verantwortung des eigenen Handelns erreicht.

Tätigkeitsfelder

Exzellente berufliche Möglichkeiten eröffnen sich für die Absolventen durch die Zielsetzung der Initiative (Ausbildung von Biometrikern insbesondere für die Klinische Forschung) in folgenden Bereichen:

  • Gesundheitsbehörden, Aufsichtsämter usw.
  • Universitäre Forschungseinrichtungen
  • Pharmaindustrie
  • Medizintechnische Industrie
  • CROs (Firmen, die sich auf die Durchführung von klinischen Studien als Dienstleister spezialisiert haben)

Dabei ist Arzneimittelforschung ein klassisches Anwendungsfeld; Biotechnologie und Medizintechnik erhalten aber ein immer stärkeres Gewicht. Der Abschluss Master of Science eröffnet ein interessantes Berufsfeld mit hohem internationalem Bedarf an entsprechend ausgebildeten Spezialisten, aber auch die Möglichkeit zur anschließenden Promotion. Daher wird Inhabern eines ausländischen Bachelor-Titels durch den Masterstudiengang die Möglichkeit gegeben, sich für die Promotion an einer deutschen Universität zu qualifizieren. Ebenso wird deutschen Studierenden mit dem Master of Science der Zugang zur Promotion an ausländischen Instituten und Universitäten erleichtert.

Beteiligte Institutionen

Die Ausbildung wird im Fachbereich 3 (Mathematik und Informatik) der Universität Bremen in einer Kooperation des Kompetenzzentrum für Klinische Studien Bremen (KKSB) mit dem Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS GmbH unter Beteiligung des Kooperationszentrums Medizin der Universität Bremen (KOM) durchgeführt. Das KKSB ist eine Kooperationseinrichtung zwischen der Universität Bremen und dem Klinikum Bremen-Mitte. Es besteht aus zwei Abteilungen: der Abteilung Biometrie, die Teil des Fachbereichs 3 der Universität Bremen ist, und der Abteilung Pharmakologie des Klinikums Bremen-Mitte. Das BIPS deckt den gesamten Zyklus der epidemiologischen Forschung ab. Die methodisch orientierten Professorenstellen des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS gehören dem Fachbereich 3 an. Das KOM wurde 2004 gegründet und bietet einen Rahmen für gemeinsame Forschungsaktivitäten von Medizinern und Medizinerinnen der Bremer Kliniken sowie Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der Universität. Das Zentrum entwickelt interdisziplinäre Lehrkonzepte für die universitäre Ausbildung in allen Ausbildungsstufen sowie für Fort- und Weiterbildung. Derzeit gehören ihm etwa 100 Mitglieder an, jeweils etwa zur Hälfte aus den Bremer Kliniken und der Universität.

Aktualisiert von: Scharpenberg