Nachhaltige Entwicklung an der Uni Bremen

Was passiert bereits?

  1. Die Kommission für Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität (NKK) erarbeitet eine gesamtuniversitäre Nachhaltigkeitsstrategie. Der Beschlussvorschlag dafür soll dem Akademischen Senat zu Mitte des Sommersemesters 2024 vorgelegt werden. Der aktuelle Stand der Strategie und die bisherigen Nachhaltigkeitsberichte sind unter dem Reiter "Strategie" zu finden.
  2. Die Zielsetzung des Landes Bremen, bis 2038 klimaneutral zu werden, hat keine Bindungswirkung für die Universität Bremen. Die Universität versucht – im Rahmen ihrer durch das Land vorgegebenen finanziellen Möglichkeiten – ohne "Kompensation" durch den Kauf von Zertifikaten die eigenen Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Entsprechende Maßnahmen werden derzeit vom Beratungskreis Nachhaltiger Campusbetrieb koordiniert. Hierfür ist bis zu einer bereits geplanten Aktualisierung das Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2015 maßgeblich.
  3. Weitere nach Handlungsfeldern sortierte Ziele und Initiativen finden sich im Profil der Universität.

Was kann ich tun?

  • Als Student:in kannst du an einem transformativen Projekt an oder außerhalb der Uni mitarbeiten oder auch selbst mit Freund:innen ein Projekt starten. Du kannst auch deine Abschlussarbeit zu einer Frage schreiben, auf die du im Rahmen deiner Arbeit im Projekt gestoßen bist!
  • Als Mitarbeiter:in in Technik oder Verwaltung hast du gleichzeitig die beste Einsicht und den direktesten Einfluss auf die betrieblichen und wissenschaftlichen Prozesse an der Universität. Finde Verbündete an deinem Arbeitsplatz, nehmt gemeinsam Projekte in Anlauf und vernetzt euch mit Initiativen an anderen Hochschulen.
  • Als Wissenschaftler:in kannst du deine transformative Forschung in Reallabor-Projekten mit Service Learning verbinden. Schließe dich mit Wissenschaftler:innen zusammen, die sich mit dem selben Thema aus einer anderen Perspektive beschäftigen, und lasst euch zu Förderungsmöglichkeiten beraten. Wir nehmen solche Projekte auch gerne in unsere Nachhaltigkeitslandkarte auf!

Ich habe eine Frage!

Wir sind zuallererst für Studierende da, versuchen aber natürlich auch Fragen von Nicht-Studierenden zu beantworten. Schau gerne nach, ob unser FAQ deine Frage beantwortet, bevor du uns eine E-Mail schreibst.

Wenn du mehr über uns als Nachhaltigkeitsbüro erfahren möchtest, findest du im Reiter "Über Uns" ein kurzes Porträt.

Aktualisiert von: Green Office