Zum Hauptinhalt springen

Testothek

Die Testothek ist eine zentrale Einrichtung des IfP der Universität Bremen. Diese Ausleih- und Präsenzstelle für psychologisch-diagnostische Testverfahren bietet eine Testbibliothek mit Testplätzen und ein Diagnostiklabor mit Computerarbeitsplätzen zur Durchführung psychologischer Diagnostik an.

Aufgaben und Ziele dieser Einrichtungen sind die Qualifizierung und Ausbildung des Forschungs- und Lehrpersonals sowie der Studierenden. Dies erfolgt durch Ausbildung an und mit in der psychologischen Praxis häufig angewandten Mess- und Testverfahren.

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wer ist nutzungsberechtigt?

    Ausleih- bzw. nutzungsberechtigt sind das wissenschaftliche Personal des IfP sowie Studierende im Rahmen der psychologisch-diagnostischen Ausbildung der Universität Bremen.

    Für Bachelor- und Masterstudierende anderer psychologischer Studienprogramme ist nur eine Einsichtnahme in psychologische Mess- und Testverfahren möglich.

  • Wie läuft die Ausleihe ab?

    Wir bitten um Ankündigung der Ausleihabsicht an unser Sekretariat über das Kontaktformular!

    Die Ausleihe erfolgt nur gegen Vorlage des Dienst- bzw. Studierendenausweises.

    Es können max. zwei Testverfahren für eine Woche ausgeliehen werden.

  • Wo finde ich die Testothek?

    Unsere Räumlichkeiten befinden sich in der 1.Etage, Grazer Str.2c, 28359 Bremen.

  • Wie sind die Öffnungszeiten der Testothek?

    Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 11:00 Uhr

    (Während der vorlesungsfreien Zeit nur Dienstag und Donnerstag)

Zur Nutzung der Angebote der Testothek und des Diagnostiklabors ist die Benutzungsordnung anzuerkennen. Diese können Sie hier herunterladen: BENUTZUNGSORDNUNG.PDF

Außer den Mess- und Testverfahren, die einem Testschutz unterliegen und in unserer Testothek verfügbar sind, gibt es eine ganze Reihe weiterer nichtkommerzieller Verfahren, auf die Sie frei zugreifen können. Eine Auswahl solcher Tests finden Sie hier: https://www.testarchiv.eu/


Geschlossen

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie und der Schließung vieler Bereiche an der Universität Bremen kann die Testothek bis auf weiteres nicht geöffnet werden.
Es ist daher keine Einsicht oder Ausleihe möglich.


Vorhandene Testverfahren

A - Z

A

AAS-R: Revised Adult Attachment Scale (Schmidt, S., Muehlan. H. & Brähler, E.), Hogrefe, 2016. https://www.testzentrale.de/shop/revised-adult-attachment-scale.html

 

ABAT-R: Revidierter Allgemeiner Büroarbeitstest (Lienert, G. A. & Schuler, H.) Hogrefe, 1994.

https://www.testzentrale.de/shop/revidierter-allgemeiner-bueroarbeitstest.html

 

ADHS-E: ADHS-Screening für Erwachsene. Ein Verfahren zur Erfassung von Symptomen einer ADHS im Erwachsenenalter (Schmidt S. & Petermann F.) Pearson, 2009. https://www.testzentrale.de/shop/adhs-screening-fuer-erwachsene.html

 

ADHS-KJ: ADHS Diagnostikum für Kinder und Jugendliche (Petermann, U. & Petermann, F.), Hogrefe, 2019. https://www.testzentrale.de/shop/adhs-diagnostikum-fuer-kinder-und-jugendliche-adhs-kj-90170.html

 

AET: DasArbeitswissenschaftliche Erhebungsverfahren zur Tätigkeitsanalyse (Rohmert, W. & Landau, K.) Huber, 1979. http://www.assessment-info.de/assessment/seiten/datenbank/vollanzeige/vollanzeige-de.asp?vid=76

 

AFS: Angstfragebogen für Schüler (Wieczerkowski, W., Nickel, H., Janowski, A., Fittkau B., Rauer, W. & Petermann, F.), Hogrefe, 2016. https://www.testzentrale.de/shop/angstfragebogen-fuer-schueler.html

 

AID-2: Adaptives Intelligenz Diagnostikum 2 (Kubinger K.D. & Wurst, E.), Beltz, 2000. https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/ait/401

 

AID-3: Adaptives Intelligenzdiagnostikum 3 (Kubinger, K. & Holocher-Ertl, S.), Hogrefe, 2014. https://www.testzentrale.de/shop/adaptives-intelligenz-diagnostikum-3.html

 

AID-3-tailored: Adaptives Intelligenzdiagnostikum 3 – Computerversion (Kubinger, K. & Spohn, F.), Hogrefe, 2017. https://www.testzentrale.de/shop/testleiterprogramm-zum-aid-3-tailored-testing.html

 

AIST-3 (+UST-3): Allgemeiner Interessen-Struktur-Test mit Umwelt-Struktur-Test (UST-3) – Version 3 (Bergmann, C. & Eder, F.), Hogrefe, 2019. https://www.testzentrale.de/shop/allgemeiner-interessen-struktur-test-mit-umwelt-struktur-test-ust-3-version-3-89156.html

  • auch als Hogrefe-Test-System 5 Computerversion im Diagnostiklabor des Instituts für Psychologie der Universität Bremen (DIfPUB) verfügbar

 

ALS: Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder u. Jugendliche (Schauder, T.), Hogrefe, 2011. https://www.testzentrale.de/shop/die-aussagen-liste-zum-selbstwertgefuehl-fuer-kinder-und-jugendliche.html

 

A-S-T: Apperzeptiver Situationstest (Laufs, K. W.), Vless, 1990. https://portal.hogrefe.com/dorsch/apperzeptiver-situationstest-a-s-t-1/

 

ATK: Abzeichentest für Kinder (Heubrock D., Eberl, I. & Petermann, F.), Hogrefe, 2004. https://www.testzentrale.de/shop/abzeichentest-fuer-kinder.html

 

ATP: Die Testmappe zum Assertiveness-Training-Programm (ATP) enthält neben vier Begleitheften die wichtigsten Fragebögen und Arbeitsblätter zur Therapiekontrolle (Ullrich, R., & De Muynck, R.), Klett-Cotta, 2001

https://www.klett-cotta.de/buch/Verhaltenstherapie/ATP:_Testmappe/4470

 

AVEM: Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W.), Pearson, 2008. https://www.testzentrale.de/shop/arbeitsbezogenes-verhaltens-und-erlebensmuster.html

B

BAK: Bereichsspezifischer Angstfragebogen für Kinder Und Jugendliche (Mack, B. W. & Petermann, F.), Hogrefe, 2016. https://www.testzentrale.de/shop/bereichsspezifischer-angstfragebogen-fuer-kinder-und-jugendliche.html

 

BASIC-Preschool: Battery for Assessment in Children – Screening für kognitive Basiskompetenzen im Vorschulalter (Daseking, M., Petermann, F. & Kievel J.), Huber, 2008.

https://www.testzentrale.de/shop/battery-for-assessment-in-children-screening-fuer-kognitive-basiskompetenzen-im-vorschulalter.html

 

BAT: Bilder-Angst-Test für Bewegungssituationen (Bös, K. & Mechling, H.), Hogrefe, 1985.

Vorgängerversion des BAT-R: https://www.testzentrale.de/shop/bilder-angst-test-revision.html

 

BAVIS: Das Beobachtungssystem zur Analyse von aggressionsbezogenen Interaktionen im Schulunterricht (Rumpert, W. & Dann, H.D.), Hogrefe, 1988. https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/bavis/1957

 

BPI: Borderline Persönlichkeits-Inventar (Leichsenring, F.), Hogrefe, 1997. https://www.testzentrale.de/shop/borderline-persoenlichkeits-inventar.html

 

BDI-II: Beck Depressions-Inventar Revision (Hautzinger, M., Keller, F. & Kühner, Ch.), Pearson, 2006. https://www.testzentrale.de/shop/beck-depressions-inventar.html

 

Bf-SR: Die Befindlichkeits-Skala – Revidierte Fassung (von Zerssen, D. & Petermann F.), Hogrefe, 2011. https://www.testzentrale.de/shop/die-befindlichkeits-skala.html

 

BIV: Biographisches Inventar zur Diagnose von Verhaltensstörungen (Jäger, R., Lischer, S., Münster, B., Ritz, B. & Fuchs-Entzminger, H.), Hogrefe, 1976. https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/biv/2476

 

B-LR: Beschwerden-Liste (von Zerssen, D. & Petermann, F.), Hogrefe, 2011. https://www.testzentrale.de/shop/beschwerden-liste-revidierte-fassung.html

 

BRIEF-P: Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen für das Kindergartenalter (Daseking, M. & Petermann F.), Huber, 2013. https://www.hogrefe.de/shop/verhaltensinventar-zur-beurteilung-exekutiver-funktionen-fuer-das-kindergartenalter.html

 

BT: Büro-Test (Marschner, G.), Hogrefe, 1981. https://www.testzentrale.de/shop/buero-test.html

 

BUEGA: Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Grundschulalter

(Esser G., Wyschkon A. & Ballaschk, K.), Hogrefe, 2008. https://www.testzentrale.de/shop/basisdiagnostik-umschriebener-entwicklungsstoerungen-im-grundschulalter.html

 

BUEVA: Basisdiagnostik für umschriebene Entwicklungsstörungen im Vorschulalter (Esser, G. & Wyschkon A.), Beltz, 2002.

Vorgängerversion der BUEVA-II und BUEVA-III: https://www.testzentrale.de/shop/basisdiagnostik-umschriebener-entwicklungsstoerungen-im-vorschulalter-version-ii.html

 

BVF: Bullying- und Viktimisierungsfragebogen, Kinder- und Lehrerversion (von Marées, N. & Petermann, F.), Hogrefe, 2010. https://www.testzentrale.de/shop/bullying-und-viktimisierungsfragebogen.html

C

CFT20: Grundintelligenztest CFT 2 Skala 2 (Weiß, R. H.), Hogrefe, 1987. (Vorgängerversion des CFT20-R)

 

CFT20-R (+WS/CF-R): Grundintelligenztest Skala 2 – Revision (CFT 20-R) mit Wortschatztest (WS) und Zahlenfolgentest (ZF) (Weiß, R. H. & Weiß, B.), Hogrefe, 2019.

https://www.testzentrale.de/shop/grundintelligenztest-skala-2-revision-cft-20-r-mit-wortschatztest-ws-und-zahlenfolgentest-zf-revision-ws-zf-r-90116.html

  • auch als Hogrefe-Test-System 5 Computerversion im Diagnostiklabor des Instituts für Psychologie der Universität Bremen (DIfPUB) verfügbar

D

DAF: Differentieller Aggressionsfragebogen. Ein Verfahren zur Erfassung reaktiver und proaktiver Aggression bei Kindern und Jugendlichen. (Petermann, F. & Beckers, L.), Hogrefe, 2014. https://www.hogrefe.de/shop/differentieller-aggressionsfragebogen.html
 

DemTect: Demenz-Detektions-Test, zur Unterstützung der Demenz-Diagnostik (Kessler, J. & Calabrese, P.), Janssen-Cilag, 2000. https://aio-portal.de/html/studie/pdf/demtect.pdf
 

DIA-X: Diagnostisches Expertensystem für psychische Störungen (Wittchen, H. U. & Pfister, H.), Swets, 1997. https://www.testzentrale.de/shop/diagnostisches-expertensystem-fuer-psychische-stoerungen.html

 

DIPS: Diagnostisches Interview bei Psychischen Störungen (Schneider, S. & Margraf, J.), Springer, 1991.

 

DIPS-K: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Schneider, S., Suppinger, A., Adornetto, C. & Unnewehr, S.), Springer, 2009 https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/kinder-dips/7746

 

D2: Aufmerksamkeits-Belastungs-Test (Brickenkamp, R.), Hogrefe, 2002. https://www.testzentrale.de/shop/test-d2-aufmerksamkeits-belastungs-test.html

 

D2-R: Test d2 – Revision, Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest (Brickenkamp, R., Schmidt-Aztert, L. & Liepmann, D.), Hogrefe, 2010. https://www.testzentrale.de/shop/test-d2-revision.html

 

DT: Demenz-Test (Kessler, J., Denzler, P. & Markowitsch, H. J.), Beltz, 1988.

https://www.testzentrale.de/shop/demenz-test.html

E

EAS: Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen (Petermann, F. & Petermann U.), Hogrefe, 2015. https://www.testzentrale.de/shop/erfassungsbogen-fuer-aggressives-verhalten-in-konkreten-situationen.html

 

Einstellungsinterview: Multimodales Einstellungsinterview und andere Interviewverfahren (Schuler, H.), Hogrefe, 2018. https://www.testzentrale.de/shop/das-einstellungsinterview.html

 

EMK 3-6: Inventar zur Erfassung emotionaler Kompetenzen bei Drei- bis Sechsjährigen (Petermann, F. & Gust, N.), Hogrefe, 2016. https://www.testzentrale.de/shop/inventar-zur-erfassung-emotionaler-kompetenzen-bei-drei-bis-sechsjaehrigen.html

 

ESI: Erziehungsstil-Inventar (Krohne, H.W. & Pulsack, A.), Beltz, 1995. https://www.testzentrale.de/shop/erziehungsstil-inventar.html

 

ET-6-6-R FALLBUCH: Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren in der Praxis – (Petermann, F. & Macha, T.), Hogrefe, 2016. https://www.testzentrale.de/shop/fallbuch-et-6-6-r-66534.html

 

EVA: Ermittlung von Alltagstätigkeiten (Das EVA-Verfahren) (Weyerich, A., Lüders, E., Oesterreich, R. & Resch, M.), TU Berlin, 1992.

 

EXPLORIX: Das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnberatung (Joerin Fux, S., Stoll, F., Bergmann, C. & Eder, F.), Huber, 2019. https://www.testzentrale.de/shop/explorixr-das-werkzeug-zur-berufswahl-und-laufbahnplanung-69429.html

F

FAA: Fragebogen zur Arbeitsanalyse, Deutsche Bearbeitung des "Position Analysis Questionnnaire" PAQ (Frieling, E., Hoyos, C. G), Huber, 1978.

https://portal.hogrefe.com/dorsch/fragebogen-zur-arbeitsanalyse-faa/

 

FAKT-II: Frankfurter Adaptiver Konzentrationsleistungstest - Manual (Moosbrugger, H., Goldhammer, F. & Heyden, M.), Huber, 2007. https://www.testzentrale.de/shop/frankfurter-adaptiver-konzentrationsleistungs-test-ii-69356.html

  • nur als Hogrefe-Test-System 5 Computerversion im Diagnostiklabor des Instituts für Psychologie der Universität Bremen (DIfPUB) verfügbar

 

Das Familienbrett: Ein Verfahren für die Forschung und Praxis mit Familien und anderen sozialen Systemen (Ludewig, K. & Wilken, U.), Hogrefe, 1999. https://www.testzentrale.de/shop/das-familienbrett.html

 

Familie in Tieren: Die Familiensituation im Spiegel der Kinderzeichnung (Brem-Gräser, L.), Reinhardt, 2014. https://www.testzentrale.de/shop/familie-in-tieren.html

 

FAST: Familiensystemtest (Gehring, T.M), Beltz, 1993. https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9002291

 

FEG: Fragebogen zur Erfassung des Gesundheitsverhaltens (Dlugosch, G. E. & Krieger, W.), Swets, 1995. https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9002930

 

FEV: Fragebogen zum elterlichen Erziehungsverhalten (Stangl, W.), Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 1989. https://www.stangl-taller.at/PSYCHOLOGIE/FEV.pdf

 

FKK: Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen (Krampen, G.), Hogrefe, 1991.

https://www.testzentrale.de/shop/fragebogen-zu-kompetenz-und-kontrollueberzeugungen.html

 

FLM 4-6: Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schüler der 4. bis 6. Klasse (Petermann, F. & Winkel, S.), Harcourt, 2007.

Vorgängerversion des FLM 3-6 R: https://www.testzentrale.de/shop/fragebogen-zur-leistungsmotivation-fuer-schuelerinnen-und-schueler-der-3-bis-6-klasse-revision-89419.html

 

FLM 7-13: Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schüler der 7. bis 13. Klasse, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage (Petermann, F. & Winkel, S.), Harcourt, 2007.

https://www.testzentrale.de/shop/fragebogen-zur-leistungsmotivation-fuer-schueler-der-7-bis-13-klasse.html

 

FPD: Fragebogen zur Partnerschaftsdiagnostik (Hahlweg, K.), Hogrefe, 2016. https://www.testzentrale.de/shop/fragebogen-zur-partnerschaftsdiagnostik.html

  • auch als Hogrefe-Test-System 5 Computerversion im Diagnostiklabor des Instituts für Psychologie der Universität Bremen (DIfPUB) verfügbar

 

FPI-R: Das Freiburger Persönlichkeitsinventar – Revision (Fahrenberg, J., Hampel, R. & Selig, H.), Hogrefe, 2010.  https://www.testzentrale.de/shop/freiburger-persoenlichkeitsinventar.html

 

FGP-J: Fragebogen zu glücksspielbezogenen Problemen im Jugendalter (Hayer, T., Meyer, G. & Petermann, F.), Hogrefe, 2016. https://www.testzentrale.de/shop/fragebogen-zu-gluecksspielbezogenen-problemen-im-jugendalter.html

 

FWIT (Stroop): Farbe-Wort-Interferenz-Test nach J. R. Stroop (Bäumler, G), Hogrefe, 1985. https://www.testzentrale.de/shop/farbe-wort-interferenztest.html

G

GIS: Die Generelle-Interessenskala, (Brickenkamp, R.), Hogrefe, 1990.

https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9002306

 

GRID: Repertory Grid Technique (Riemann, R.), 1991. Siehe hierzu: https://pub.uni-bielefeld.de/download/1776140/2312073/Riemann_005.pdf

 

GT: Der Gießen-Test – Ein Test für Individual-, Paar- und Gruppendiagnostik (Beckmann, D., Brähler, E., Richter H.-E. & Brähler C.), Huber, 1992.

Vorgängerversion des GT-II: https://www.testzentrale.de/shop/der-giessen-test-ii.html

H

HAPEF-K: Hamburger Persönlichkeitsfragebogen für Kinder (Wagner, H. & Baumgärtel F.), Hogrefe, 1978. https://www.testzentrale.de/shop/hamburger-persoenlichkeitsfragebogen-fuer-kinder.html

 

HANES-KJ: Hamburger Neurotizismus- und Extraversionsskala für Kinder und Jugendliche (Buggle, F. & Baumgärtel, F.), Hogrefe, 1975. https://www.testzentrale.de/shop/hamburger-neurotizismus-und-extraversionsskala-fuer-kinder-und-jugendliche.html

 

HPI: Hamburger Persönlichkeitsinventar (Andresen, B.), Hogrefe, 2002. https://www.testzentrale.de/shop/hamburger-persoenlichkeitsinventar.html

 

HSCL-25: Hopkins-Symptom-Checkliste-25 (Petermann, F. & Brähler, E.), Hogrefe, 2013.

https://www.testzentrale.de/shop/hopkins-symptom-checkliste-25-deutsche-version.html

 

HT: - Hamster-Test - Illustrierter Fragebogen zur Untersuchung der Emotionalen Stabilität von Kindern (Deegener, G., Janthur, B., Alt, M., Engel-Schmitt, E. & Lambert, St.), Beltz, 1988.

https://www.testzentrale.de/shop/hamster-test.html

I

ICD-10 SCL: ICD-10 Symptom Checkliste für Psychische Störungen (Janca, A., Uestuen, T.B., Drimmelen, J.v., Dittmann, V. & Isaac, M.), Huber, 1995. https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9003205

 

IDCL: Internationale Diagnosen Checklisten für ICD-10 und DSM-IV (Hiller, W., Zaudig, M. & Mombour, W.), Huber, 1995. https://www.testzentrale.de/shop/catalog/product/view/?id=69247&testzentrale=1&testzentrale-redirect-last-url=https%3A%2F%2Fwww.hogrefe.de%2Fshop%2Fidcl-fuer-icd-10-icd-10-checklisten-69247.html

 

IPDE: International Personalty Disorder Examination ICD-10 Modul (Loranger, A. W.), Huber, 1996.

https://www.testzentrale.de/shop/catalog/product/view/?id=69247&testzentrale=1&testzentrale-redirect-last-url=https%3A%2F%2Fwww.hogrefe.de%2Fshop%2Fidcl-fuer-icd-10-icd-10-checklisten-69247.html

 

ISK: Inventar sozialer Kompetenzen (Kanning, U.P.), Hogrefe, 2009 https://www.testzentrale.de/shop/inventar-sozialer-kompetenzen.html

 

IST-70: Intelligenz-Struktur-Test 70 (Amthauer, R.), Hogrefe, 1973. (Vorgängerversion des IST-2000-R) https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/ist-70/7504

 

IST-2000-R: Intelligenz-Struktur-Test 2000 Revidiert (Liepmann, D., Beauducel, A., Brocke, B. & Amthauer, R.), Hogrefe, 2007. https://www.testzentrale.de/shop/intelligenz-struktur-test-2000-r.html

  • auch als Hogrefe-Test-System 5 Computerversion im Diagnostiklabor des Instituts für Psychologie der Universität Bremen (DIfPUB) verfügbar

J

JTCI: Das Junior Temperament und Charakter Inventar (Goth, K. & Schmeck, K.), Hogrefe, 2009. https://www.testzentrale.de/shop/das-junior-temperament-und-charakter-inventar.html

  • auch als Hogrefe-Test-System 5 Computerversion im Diagnostiklabor des Instituts für Psychologie der Universität Bremen (DIfPUB) verfügbar

K

KANN: Kompetenzanalyseverfahren – Fremdbeurteilung beobachtbarer personaler Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen (Petermann, F., Schmidt, M. H. & Suing, M.), Hogrefe, 2012. https://www.testzentrale.de/shop/kompetenzanalyseverfahren.html

 

Kaufman ABC: Assessment Battery for Children (Melchers, P. & Preuß, U.), Swets, 1994.

Vorgängerversion des KABC-2: https://www.testzentrale.de/shop/kaufman-assessment-battery-for-children-second-edition.html

 

K-CAB: Kaufman-Computerized Assessment Battery – Deutsche Adaption des französischen Originalverfahrens K-Classic (Petermann, F. & Toussaint, A.), Pearson, 2010.

https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9006370

 

KET-KID: Kognitiver Entwicklungstest für das Kindergartenalter (Daseking, M. & Petermann, F.), Hogrefe, 2009. https://www.testzentrale.de/shop/kognitiver-entwicklungstest-fuer-das-kindergartenalter.html

 

K-FAF: Kurzfragebogen zur Erfassung von Aggressivitätsfaktoren (Heubrock, D. & Petermann, F.), Hogrefe, 2008. https://www.testzentrale.de/shop/kurzfragebogen-zur-erfassung-von-aggressivitaetsfaktoren.html

 

K-NEK: Kaufman-Neuropsychologischer Kurztest (Melchers, P. & Schürmann, S.), Hogrefe, 2004. https://www.testzentrale.de/shop/kaufman-neuropsychologischer-kurztest.html

L

LGT-3: Lern- und Gedächtnistest (Bäumler, G.), Hogrefe, 1974. https://www.testzentrale.de/shop/lern-und-gedaechtnistest.html

 

LoMo 3-6: Leistungsinventar zur objektiven Überprüfung der Motorik von 3- bis 6-Jährigen

(Jascenoka, J. & Petermann, F.), Hogrefe, 2018. https://www.testzentrale.de/shop/leistungsinventar-zur-objektiven-ueberpruefung-der-motorik-von-3-bis-6-jaehrigen.html

 

LSL: Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (Petermann, U. & Petermann, F.), Hogrefe, 2013. https://www.testzentrale.de/shop/lehrereinschaetzliste-fuer-sozial-und-lernverhalten.html

M

MMG: Das Multi-Motiv-Gitter für Anschluss, Leistung und Macht (Schmalt, H. D., Sokolowski, K. & Langens, T.), Pearson, 2009. https://www.testzentrale.de/shop/das-multi-motiv-gitter-fuer-anschluss-leistung-und-macht.html

 

MMST: Mini-Mental-Status-Test – Deutsche Fassung (Folstein, M. F., Folstein, S. E., McHugh, P. R., Kessler, J., Markowitsch, H. J. & Denzler, P.), Beltz, 1990. https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9002116

https://www.testzentrale.de/shop/mini-mental-status-test.html  

 

MMST-2: Mini-Mental-Status-Test 2 (Tombaugh, T.N., McIntyre, T.N., McIntyre, N. J.), Janssen-Cilag, 1992.

 

MSCEIT: Mayer-Salovey-Caruso Test zur Emotionalen Intelligenz (Steinmayr, R., Schütz, A., Hertel, J. & Schröder-Abé, M.), Huber, 2011. https://www.testzentrale.de/shop/mayer-salovey-caruso-test-zur-emotionalen-intelligenz-69909.html

  • auch als Hogrefe-Test-System 5 Computerversion im Diagnostiklabor des Instituts für Psychologie der Universität Bremen (DIfPUB) verfügbar

 

MPT: Münchner Persönlichkeitstest (von Zerssen, D. & Petermann, F.), Hogrefe, 2012. https://www.testzentrale.de/shop/muenchner-persoenlichkeitstest.html

https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9002830

 

MPT-E: Mehrdimensionaler Persönlichkeitstest für Erwachsene (Schmidt, H.), Westermann, 1981. https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9001433

 

MPT-J: Mehrdimensionaler Persönlichkeitstest für Jugendliche (Schmidt, H.), Westermann, 1981. https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9001434

https://www.testzentrale.de/shop/mehrdimensionaler-persoenlichkeitstest-fuer-jugendliche.html

 

MSWS:Multidimensionale Selbstwertskala (Schütz, A., Rentzsch, K. & Sellin, I.), Hogrefe, 2016. https://www.testzentrale.de/shop/multidimensionale-selbstwertskala.html

 

MZT: Der Mann-Zeichen-Test nach Hermann Ziler (Brosat, H., Tötemeyer, N.), Aschendorff Verlag, 2007. https://www.testzentrale.de/shop/der-mann-zeichen-test.html

N

NAB: Neuropsychological Assessment Battery – Deutschsprachige Adaptation der Neuropsychological Assessment Battery (NAB) von Robert A. Stern und Travis White (Petermann, F., Jäncke, L. & Waldmann, H.-C.), Hogrefe, 2016.

https://www.testzentrale.de/shop/neuropsychological-assessment-battery.html

 

NEO-FFI: Neo-Fünf-Faktoren-Inventar nach Costa und McCrae (Borkenau, P. & Ostendorf, F.), Hogrefe, 2008.

https://www.testzentrale.de/shop/neo-fuenf-faktoren-inventar-nach-costa-und-mc-crae.html

https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9002328

 

NEO-PI-R: NEO-Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae, Neurotizismus-Extraversion-Offenheit-Persönlichkeitsinventar- Revidierte Fassung (Ostendorf, F. & Angleitner, A.), Hogrefe, 2004. https://www.testzentrale.de/shop/neo-persoenlichkeitsinventar-nach-costa-und-mccrae.html

  • auch als Hogrefe-Test-System 5 Computerversion im Diagnostiklabor des Instituts für Psychologie der Universität Bremen (DIfPUB) verfügbar

 

NST: Neigungs-Struktur-Test (Keller, U.), Huber, 1974. https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9001202

O

Keine Verfahren

P

PAS:Panik- und Agoraphobie-Skala (Bandelow, B.), Hogrefe, 1997.

Vorgängerversion der 2. Aktualisierten Auflage: https://www.testzentrale.de/shop/panik-und-agoraphobie-skala.html

 

PDSS: Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (Kautschke, C. & Siegmüller, J.), Urban & Fischer, 2010

https://www.testzentrale.de/shop/patholinguistische-diagnostik-bei-sprachentwicklungsstoerungen.html

 

PIT: Persönlichkeits-Interessen-Test (Mittenecker, E. & Toman, W.), Huber, 1974.

https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9001437

 

PSSI: Persönlichkeits-Stil- und Störungs-Inventar (Kuhl, J. & Kazén, M.), Hogrefe, 2009.

https://www.testzentrale.de/shop/persoenlichkeits-stil-und-stoerungs-inventar.html

  • auch als Hogrefe-Test-System 5 Computerversion im Diagnostiklabor des Instituts für Psychologie der Universität Bremen (DIfPUB) verfügbar

Q

Keine Verfahren

R

REISBERG: Die Reisberg-Skalen GDS BCRS FAST (Ihl, R. & Frölich, L.), Beltz, 1991. https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9002464

 

RHIA/Vera: Analyse psychischer Anforderungen und Belastungen in der Büroarbeit. Das Verfahren RHIA/VERA-Büro-Verfahren Handbuch. (Leitner, K., Lüders, E., Greiner, B., Ducki, A., Niedermeier, R., Volpert, W., Oesterreich, R., Resch, M. & Pleiss, C.), Hogrefe, 1993.

https://www.hogrefe.de/shop/analyse-psychischer-anforderungen-und-belastungen-in-der-bueroarbeit-64350.html

 

RHIA: Analyse psychischer Belastung in der Arbeit. Das RHIA-Verfahren. (Leitner, K., Volpert, W., Greiner, B., Weber, W.G., Hennes, K., Oesterreich, R., Resch, M. & Krogoll, T.), TÜV RHEINLAND, 1987. https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9002203

 

RSQ-D: Response Styles Questionnaire – Deutsche Version (Kühner, C., Huffziger, S. & Nolen-Hoeksema, S.), Hogrefe, 2007. https://www.testzentrale.de/shop/response-styles-questionnaire-deutsche-version.html

 

RZD 2-6: Rechenfertigkeiten- und Zahlenverarbeitungs-Diagnostikum für die 2. bis 6. Klasse (Jacobs, C. & Petermann, F.), Hogrefe, 2005. https://www.testzentrale.de/shop/rechenfertigkeiten-und-zahlenverarbeitungs-diagnostikum-fuer-die-2-bis-6-klasse.html

S

SKID-II: Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV Achse II: Persönlichkeitsstörungen (Fydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.U.), Hogrefe, 1997. (Vorgängerversion des SCID-5-PD)

 

SCID-5-CV: Strukturiertes klinisches Interview für DSM-V – Störungen, Klinische Version (Beesdo-Baum, K., Zaudig, M. & Wittchen, H.-U.), Hogrefe, 2019. https://www.testzentrale.de/shop/strukturiertes-klinisches-interview-fuer-dsm-5r-stoerungen-klinische-version.html

 

SCID-5-PD: Strukturiertes klinisches Interview für DSM-V – Persönlichkeitsstörungen (Beesdo-Baum, K., Zaudig, M. & Wittchen, H.-U.), Hogrefe, 2019. https://www.testzentrale.de/shop/strukturiertes-klinisches-interview-fuer-dsm-5r-persoenlichkeitsstoerungen.html

 

SCL-90-R: Die Symptom-Checkliste von DeRogatis (Franke, G.), Beltz, 1995. https://www.zpid.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9001269

 

SET 3-5: Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren (Petermann, F., Rißling J. K. & Melzer, K.), Hogrefe, 2016. https://www.testzentrale.de/shop/sprachstandserhebungstest-fuer-kinder-im-alter-zwischen-3-und-5-jahren.html

 

SET 5-10: Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (Petermann, F.), Hogrefe, 2018. https://www.testzentrale.de/shop/sprachstandserhebungstest-fuer-kinder-im-alter-zwischen-5-und-10-jahren.html

 

SEV: Screening-Verfahren zur Erfassung von Sprachentwicklungsverzögerungen bei Kindern im Alter von 3,5 bis 4 Jahren bei der U8 (Heinemann, M. & Höpfner, C.), Beltz, 1993.

 

SKEI: Strukturiertes Interview zur Erfassung der Eltern-Kind-Interaktion (Skatsche, R., Buchegger, M., Schulter, G. & Papousek, I.), Huber, 2013. https://www.testzentrale.de/shop/strukturiertes-interview-zur-erfassung-der-kind-eltern-interaktion.html

 

SON-R 2-8: Non-verbaler Intelligenztest für 2- bis 8-Jährige (Tellegen, P., Laros, J. A. & Petermann, F.), Hogrefe, 2018. https://www.testzentrale.de/shop/snijders-oomen-non-verbaler-intelligenztest.html

 

SON-R 2 1/2-7: Non-verbaler Intelligenztest (Tellegen, P. J., Laros, J. A., Petermann, F., Winkel, M. & Snijders., J. T.), Hogrefe, 2007. https://www.testzentrale.de/shop/non-verbaler-intelligenztest.html

 

SON-R 6-40: Non-verbaler Intelligenztest (Tellegen, P. J., Laros, J. A. & Petermann, F.), Hogrefe, 2012. https://www.testzentrale.de/shop/non-verbaler-intelligenztest-49020.html

 

SRKT-K: Selbstregulations- und Konzentrationstest für Kinder (Kuhl, J. & Kraska, K.), Hogrefe, 1992. https://m.portal.hogrefe.com/dorsch/selbstregulations-und-konzentrationstest-fuer-kinder-srkt-k/

 

SSK: Fragebogen zur Erhebung von Stresserleben und Stressbewältigung im Kindesalter (Lohaus, A., Fleer, B., Freytag, P. & Klein-Heißling, J.), Hogrefe, 1996.

Vorgängerversion des SSKJ 3-8 R: www.testzentrale.de/shop/fragebogen-zur-erhebung-von-stress-und-stressbewaeltigung-im-kindes-und-jugendalter.html

 

SSL: Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (Petermann, U., Petermann, F. & Lohbeck, A.), Hogrefe, 2014. https://www.testzentrale.de/shop/schuelereinschaetzliste-fuer-sozial-und-lernverhalten.html

 

STAI: State-Trait-Angstinventar (Laux, L., Glanzmann, P., Schaffner, P. & Spielberger, C. D.), Beltz, 1981. https://www.testzentrale.de/shop/das-state-trait-angstinventar.html

 

STAXI: State-Trait-Ärger-Inventar (Rohrmann, S., Hodapp, V., Schnell, K., Tibubos, A., Schwenkmezger, P. & Spielberger, C.D.), Huber, 1999.

Vorgängerversion des STAXI-2: www.testzentrale.de/shop/das-state-trait-aergerausdrucks-inventar-2.html

 

SVF: Stressverarbeitungsfragebogen – Stress, Stressverarbeitung und ihre Erfassung durch ein mehrdimensionales Testsystem (Erdmann, G. & Janke, W.), Hogrefe, 2008. https://www.testzentrale.de/shop/stressverarbeitungsfragebogen.html

 

SVF-KJ: Stressverarbeitungsfragebogen nach Janke und Erdmann angepasst für Kinder und Jugendliche (Hampel, P., Petermann, F. & Dickow, B.), Hogrefe, 2016. https://www.testzentrale.de/shop/stressverarbeitungsfragebogen-von-janke-und-erdmann-angepasst-fuer-kinder-und-jugendliche.html

T

TAI: Tätigkeits-Analyse-Inventar (Frieling, E., Facaoaru, C., Benedix, J., Pfaus, H. & Sonntag, K.), Institut für Arbeitswissenschaft der Universität und Gesamthochschule Kassel, 1993. www.assessment-info.de/assessment/seiten/datenbank/vollanzeige/vollanzeige-de.asp

 

TBFN: Testbatterie zur Forensischen Neuropsychologie (Heubrock, D., Petermann, F., Eberl, I., Bornemann, J., Stiehm, M. & Dietzel, B.), Pearson, 2012. https://www.testzentrale.de/shop/testbatterie-zur-forensischen-neuropsychologie.html

 

TEMAS: Tell-Me-A-Story (Costantino, G., Malgady, R. G & Rogler, L. H.), Western Psychological Services, 1993. www.beck-shop.de/costantino-dana-malgady-temas-tell-me-a-story-assessment-multicultural-societies/product/16039446

 

TICS: Trierer Inventar zum Chronischen Stress (Schulz, P., Schlotz, W. & Becker, P.), Hogrefe, 2004. https://www.testzentrale.de/shop/trierer-inventar-zum-chronischen-stress.html

  • auch als Hogrefe-Test-System 5 Computerversion im Diagnostiklabor des Instituts für Psychologie der Universität Bremen (DIfPUB) verfügbar

 

TÜKI: Tübinger-Luria-Christensen Neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder (Deegener, G., Dietel, B., Hamster, W., Koch, C., Matthaei, R., Nödl, H., Rückert, N. Stephani, U. & Wolf, E.), Beltz, 1997. https://www.testzentrale.de/shop/tuebinger-luria-christensen-neuropsychologische-untersuchungsreihe-fuer-kinder.html

 

TÜLUC: Tübinger-Luria-Christensen Neuropsychologische Untersuchungsreihe (Hamster, W., Langner, W. & Mayer, K.), Beltz, 1980. https://www.testzentrale.de/shop/tuebinger-luria-christensen-neuropsychologische-untersuchungsreihe.html

 

TzPdFS: Tafeln zur Prüfung des Farbensinnes (Broschmann, D. & Velhagen, K.), Thieme, 1995.

U

UBV: Fragebogen zum Umgang mit Belastung im Verlauf (Reicherts, M. & Perrez, M.), Huber, 1993. https://www.testzentrale.de/shop/fragebogen-zum-umgang-mit-belastungen-im-verlauf.html

 

Uhrentest: Dokumentationshilfe Demenz (Shulman, K. I.), Novartis, 1993. https://www.pflege.de/krankheiten/demenz/test/uhrentest/

V

VERA VERSION 2: Arbeitsanalyseverfahren zur Ermittlung von Planungs- und Denkanforderungen im Rahmen der RHIA-Anwendung (Oesterreich, R. & Volpert, W.), Technische Universität Berlin, 1991. https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/vera/16175

 

VESPAR: Verbal and Spatial Reasoning Test (Langdon, D. W. & Warrington, E. K.), Lawrence Erlbaum Associates Ltd., 1995.

 

VF: Die verzauberte Familie: Ein tiefenpsychologischer Zeichentest (Kos, M. & Biermann, G.), Ernst Reinhardt Verlag, 1984. www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53174/Die_verzauberte_Familie/978-3-497-02683-8/

 

VSK: Verhaltensskalen für das Kindergartenalter (Koglin, U. & Petermann, F.), Hogrefe, 2016.

https://www.testzentrale.de/shop/verhaltensskalen-fuer-das-kindergartenalter.html

W

WAIS-IV: Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition (Petermann, F. & Petermann, U.), Pearson, 2012. https://www.testzentrale.de/shop/wechsler-adult-intelligence-scale-fourth-edition.html

 

WISC-IV: Wechsler Intelligence Scale for Children – Fourth Edition (Petermann, F. & Petermann, U.), Pearson, 2011. https://www.testzentrale.de/shop/wechsler-intelligence-scale-for-children-fourth-edition.html

 

WISC-V Manual: Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition (Petermann, F.), Pearson, 2017. https://www.testzentrale.de/shop/wechsler-intelligence-scale-for-children-fifth-edition.html

 

WPPSI-III: Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – III Deutsche Version (Petermann, F. & Lipsius, M.), Pearson, 2009. www.testzentrale.de/shop/wechsler-preschool-and-primary-scale-of-intelligence-third-edition.html

 

WNV: Wechsler Nonverbal Scale of Ability (Petermann, F.), Pearson, 2014. https://www.testzentrale.de/shop/wechsler-nonverbal-scale-of-ability.html

 

WMS-IV: Wechsler Memory Scale® – Fourth Edition (Petermann, F., Lepach, A. C.), Pearson, 2012. https://www.testzentrale.de/shop/wechsler-memory-scaler-fourth-edition.html

 

WST: Wortschatztest (Schmidt, K.-H. & Metzler, P.), Beltz, 1992. https://www.testzentrale.de/shop/wortschatztest-75222.html

 

WIT: Der WILDE-Intelligenz-Test (Jäger, A. O. & Althoff, K.), Hogrefe, 1983.  https://www.testzentrale.de/shop/wilde-intelligenz-test-2.html

X

Keine Verfahren

Y

Keine Verfahren

Z

ZAREKI-K: Neuropsychologische Testbatterie für Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Kindern – Kindergartenversion (von Aster, M. G., Bzufka, M. W., Horn, R. R., Weinhold-Zulauf M. & Schweiter, M.), Pearson, 2009. https://www.testzentrale.de/shop/neuropsychologische-testbatterie-fuer-zahlenverarbeitung-und-rechnen-bei-kindern-kindergartenversion.html

 

ZLT-II: Züricher Lesetest – II (Petermann, F. & Daseking, M.), Huber, 2015.

https://www.testzentrale.de/shop/zuercher-lesetest-ii.html

 

ZULLIGER-TEST: Der Zulliger-Test in der Berufsberatung (Schmid, H.R.), Huber, 1965.

 

ZVT: Der Zahlen-Verbindungs-Test – Ein sprachfreier Intelligenz-Test zur Messung der "kognitiven Leistungsgeschwindigkeit" (Oswald, W. D. & Roth, E.), Hogrefe, 1987.

Vorgängerversion der neueren Auflage: https://www.testzentrale.de/shop/der-zahlen-verbindungs-test.html