Blended Rallye - ein SKILL Angebot während der Orientierungswoche

Im Rahmen der Orientierungswoche 2022 hat SKILL in Kooperation mit der Studierwerkstatt eine Blended Rallye unter dem Motto "Lerne den Campus der Universität Bremen mit den Bremer Stadtmusikanten kennen" angeboten. Das Angebot richtete sich an Erstsemestlern aus allen Fachbereichen und hatte zum Ziel für die Studierenden, die wichtigsten digitalen und analogen Orte des Campus der Universität Bremen kennenzulernen.

Ein silberner Kompass auf Sand liegend

Kontext der Rallye

Das Konzept der Blended Rallye basiert auf dem klassischen Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“. Damit die Rallye zum Studium/zur Orientierungswoche passt, wurde das Märchen umgewandelt und im Kontext der Universität Bremen neu erzählt. Die adaptierte Version des Märchens erzählt ein kurzes Video, welches die Teilnehmer:innen zu Beginn der Rallye anschauen: Die vier Stadtmusikanten verirrten sich eines Tages völlig unterwartet im Stadtpark in Bremen – aus unbekannter Quelle heißt es, dass sie sich nun alle auf dem Campus der Universität Bremen befinden, allerdings ohne zu wissen, wo die anderen sind.

Die Kernaufgabe innerhalb der Blended Rallye ist es entsprechend, die vier Tiere auf dem Campus zu finden und sie wieder zu vereinen. Während der Rallye versteckt sich der Esel online in Stud.IP, der Hund wartet in der SuUB auf die Teilnehmer:innen, in der Mensa möchte die Katze gefunden werden und zum Schluss soll der Hahn in der Keksdose gefunden werden.

Bremer Stadtmusikanten

Ziel der Rallye

Die Blended Rallye stellt den Teilnehmer:innen auf interaktiver Weise wichtige digitale und analoge Orte des Campus der Universität Bremen vor: Stud.IP, die SuUB, den Online-Katalog der SuUB, den digitalen Speiseplan, die Mensa, die Keksdose und den Standort der Studierwerkstatt. Das Kennenlernen und das Sammeln erster Erfahrungen im Umgang mit diesen war somit das übergeordnete Ziel dieses Angebots.

Durch die Rallye können die Teilnehmer:innen auf Stud.IP nach Veranstaltungen suchen und in der Veranstaltung dazugehörige Dateien finden. Zudem können die Teilnehmer:innen im Online-Katalog der SuUB nach spezifischen literarischen Werken suchen und den Informationsschalter vor Ort in der SuUB für Fragen aufsuchen. Auch den aktuellen Speiseplan der Mensa können die Teilnehmer:innen online finden sowie die Mensa und die Keksdose auf dem Campus auffinden.

Das Angebot war offen für Erstsemester:innen aus allen Fachbereichen.

Zum Angebot in der Orientierungswoche im Wintersemester 2022/23

Ein Angebot von SKILL-UB in Kooperation mit der Studierwerkstatt.