Hub für methodische Zusammenarbeit und Innovation in den Sozialwissenschaften
Soda Lab
Soda Lab
Über das Projekt
Unser vorrangiges Ziel ist es, den interdisziplinären Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern, um die Vielfalt der methodischen Ansätze in der sozial- und datenwissenschaftlichen Forschung zu integrieren. Dadurch wollen wir den Austausch und die Entwicklung innovativer Analyseinstrumente anregen.
Unser Ziel ist es
- Unser Verständnis für den Einfluss der digitalen Transformation auf die sozialwissenschaftliche Forschung und Lehre zu verbessern.
- Neue Datenquellen zu erforschen und neuartige Tools zur Analyse bestehender Datenquellen zu implementieren.
- Wissenschaftliche Standards zu identifizieren, die eine verantwortungsvolle und transparente Nutzung von Analysewerkzeugen sicherstellen, die sowohl der wissenschaftlichen Gemeinschaft als auch der Gesellschaft als Ganzes zugute kommen.
Das Soda Lab ist ein Katalysator, der die Grenzen der interdisziplinären Forschung verschiebt und die Integration verschiedener Methoden und Technologien vorantreibt, um gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Durch Zusammenarbeit, Innovation und ein starkes Bekenntnis zu ethischer Forschung strebt das Soda Lab danach, eine Zukunft zu gestalten, in der die aus der sozial- und datenwissenschaftlichen Forschung gewonnenen Erkenntnisse den Weg für positiven Wandel und Fortschritt ebnen.
Kontakt
Social Data Laboratory
Mary-Somerville-Str. 9
28359 Bremen
sodalab@uni-bremen.de
Aktuelles
Seminarreihe 2024
Die Methoden-Vortragsreihe wird auch in diesem Semester fortgesetzt: Ab Mittwoch, dem 29. Mai 2024, lädt das Soda Lab herzlich zum wöchentlichen Diskurs über computerbasierte Methoden in den Sozialwissenschaften ein. Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, der methodisch interessierte Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen zusammenbringt, um den interdisziplinären Austausch und das gemeinsame Lernen zu fördern. Die Reihe findet montags von 14:00 bis 15:00 Uhr statt, mit Ausnahme des ersten Vortrags. Die Vortragsreihe wird hybrid durchgeführt, um Präsentationen und Teilnahme aus aller Welt zu ermöglichen.
mehrMeasuring Culture Worskshop 2023
Der zweitägige Workshop brachte 15-20 Forscher*innen zusammen, die sich für den Einsatz computergestützter und formaler Ansätze bei der soziologischen Untersuchung von Kultur interessieren. Der Workshop deckte ein breites Spektrum an Forschungsthemen ab, bei denen netzwerk- und textanalytische Anwendungen sowie Computer-Vision-Ansätze zur Untersuchung kultureller Phänomene eingesetzt werden.
mehrSeminarreihe 2023
Der Semesterstart stellte auch den Beginn einer neuen Methoden-Vortragsreihe dar. Ab Montag, dem 23.10.2023, haben wir wöchentlich von 15:00-16:00 im Raum 3.3390 im SOCIUM neue und zukunftsorientierte Methoden disziplins- und traditionsübergreifend kennen gelernt und diskutiert. Mit der Reihe soll einen Raum für methodische interessierte Wissenschaftler*innen jeder Karrierestufe geschaffen werden und den gegenseitigen Austausch und das Voneinander-Lernen fördern.
mehr