Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltung

Personen im Gespräch in einem Seminarraum.

Seminarreihe 2024

Die Methoden-Vortragsreihe wird auch in diesem Semester fortgesetzt: Ab Mittwoch, dem 29. Mai 2024, lädt das Soda Lab herzlich zum wöchentlichen Diskurs über computerbasierte Methoden in den Sozialwissenschaften ein. Die Reihe findet montags von 15:00 bis 16:00 Uhr statt, mit Ausnahme des ersten Vortrags. Die Vortragsreihe wird hybrid durchgeführt, um Präsentationen und Teilnahme aus aller Welt zu ermöglichen. Für die Zoom-Zugangsdaten senden Sie bitte eine E-Mail an sodalabprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.

Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, der methodisch interessierte Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen zusammenbringt, um den interdisziplinären Austausch und das gemeinsame Lernen zu fördern.

mehr

Vergangene Veranstaltungen

Glasshall Uni Bremen

Seminarreihe 2023

Der Semesterstart stellte auch den Beginn einer neuen Methoden-Vortragsreihe dar. Ab Montag, dem 23.10.2023, wurde wöchentlich von 15:00-16:00 im Raum 3.3390 im SOCIUM neue und zukunftsorientierte Methoden disziplins- und traditionsübergreifend kennengelernt und diskutiert.

Mit der Reihe soll einen Raum fürmethodische interessierte Wissenschaftler*innen jeder Karrierestufe geschaffen werden und den gegenseitigen Austausch und das Voneinander-Lernen fördern. Gleichzeit ist die Vortragsreihe auch der Startschuss des Social Data Laboratory, das in Zukunft weitere Veranstaltungen organisieren wird und als Dach für methodische Zusammenarbeit und Innovation in den Sozialwissenschaften in Bremen wirken soll. Die Vortragsreihe wird hybrid durchgeführt, um Präsentationen und Teilnahme aus allen Ecken der Welt zu ermöglichen.

Präsentation im Raum. Gruppe von Teilnehmer*innen schauen Richtung präsentierende Person. Auf der Präsentation steht Measuring Culture

Measuring Culture: Advancing Computational Approaches in Sociological Research

Der zweitägige Workshop brachte 15-20 Forscher*innen zusammen, die sich für den Einsatz computergestützter und formaler Ansätze bei der soziologischen Untersuchung von Kultur interessieren. Der Workshop deckte ein breites Spektrum an Forschungsthemen ab, bei denen netzwerk- und textanalytische Anwendungen sowie Computer-Vision-Ansätze zur Untersuchung kultureller Phänomene eingesetzt werden. Die Teilnehmer*innen hatten die Gelegenheit, neuartige Datenquellen und -formate zu diskutieren, darunter unstrukturierte Textdateien, Bilder, Lieder oder Videos, und sich darüber auszutauschen, wie solche Daten gesammelt und gespeichert werden können und wie man mit Problemen der Datenqualität umgeht.

Aktualisiert von: Soda Lab