Prof. Dr. Veronika Eyring

Prof. Dr. Veronika Eyring, seit 2017 Professorin im Fachbereich Physik/Elektrotechnik und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

„Es braucht eine neue Generation von Wissenschaftler*innen, die KI und Klimaforschung zusammenbringen - Ich kann es kaum erwarten, ihren Beitrag zu sehen!“

Veronika Eyring hatte sich 1995 dafür entschieden, eine Promotionsstelle am Institut für Umweltphysik an der Universität Bremen anzunehmen, weil sie dort die Chance sah, ihre Faszination für die theoretische Physik mit der Klimaforschung zu kombinieren. Nach ihrer Promotion und Habilitation im Fach Umweltphysik wurde sie 2017 zur Professorin für Klimamodellierung im Fachbereich 1 der Universität Bremen ernannt und erforscht hier den Klimawandel in dem komplexen System Erde mit all seinen Wechselwirkungen und Rückkopplungen.

Die Aktualität und das Renommee ihrer Forschungs- und Publikationstätigkeiten zeigen allein im Jahr 2021 zwei Ereignisse: Für ihre Forschung zur Genauigkeit von Klimavorhersagen mithilfe prozessorientierter Modellierung und Modellevaluierung wurde sie im März 2021 mit dem renommierten Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) ausgezeichnet. Außerdem war sie am Kapitel „Der menschliche Einfluss auf das Klimasystem“ des im August 2021 vorgestellten Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) als koordinierende Leitautorin maßgeblich beteiligt.

Sie fühlt sich wohl an der Universität Bremen, „einer persönlichen Universität mit exzellenter Forschung und netten Kolleg*innen.“

In 50 Jahren sieht sie die Universität Bremen als klimaneutrale, internationale Exzellenz-Universität mit viel Platz für Ruhe und Zusammensein sowie herausragender Forschung, die gut integriert ist in eine nachhaltige, lebenswerte und inspirierende Stadt Bremen.

Aktualisiert von: Matej Meza