Dr. Hendrik Kasper Schröder

Fotografin: Birgit Müller
Kontakt
Universitätslektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik
Fachbereich 8: Sozialwissenschaften, Institut für Politikwissenschat
Arbeitsgruppe Didaktik der Sozialwissenschaften (AG DiS) der Universität Bremen
Forum Domshof
Domshof 26, 5. Etage, Raum 50009
28195 Bremen
Telefon (Büro): +49 (0) 421 - 218 56 720
E-Mail: hendrik.schroeder(at)uni-bremen.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Akademische Tätigkeiten
- Univ.-Lektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen. Fachbereich 08:Sozialwissenschaften. Institut für Politikwissenschaft (ipw). Arbeitsgruppe Didaktik der Sozialwissenschaften (AG DiS) / Zentrum für Arbeit und Politik (zap) (02/2020-dato)
- Vertretung der Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (10/2023-03/2024)
- Vertretung der Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal (04/2022-09/2022)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum für Bildung und Partizipation – Campus GmbH der Universität Bremen (06/2018-01/2020)
- Vertretung des Lektorats für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen(10/2016-03/2017)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen. Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften (ZeDiS) / Zentrum für Arbeit und Politik (zap) (05/2012-04/2018)
Studium
- 01/2020 Promotion an der Universität Bremen Fachbereich Sozialwissenschaften
Titel der Arbeit
Emotionen und politisches Urteilen. Eine politikdidaktische Untersuchung - Erstes Staatsexamen für das Lehramt an öffentlichen Schulen in den Fächern Sport und Politik
(2010) - Studium der Fächer Sport und Politik mit den Stufenschwerpunkten Sekundarstufe I und II an der Universität Bremen
(2004-2010)
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Forschungsfelder
- Aus- und Fortbildung von Politiklehrkräften
- Zeitgemäße schulische und außerschulische politische Bildung
- Politikdidaktische Prinzipien und Ansätze
- Historische-politische Bildung
- Politikwissenschaftliche und -didaktische Emotionsforschung
Aktuelle Forschungsprojekte
- Krisenerfahrungen von Politiklehrkräften (KriVeO) (gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Partetzke, DFG-Netzwerkantrag zurzeit in Begutachtung). Thema: Handlungsleitende Orientierungen von Politiklehrkräften im Umgang mit Krisen und Verlustsituationen. Projektwebsite: https://www.geschkult.fu-berlin.de
- Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Mitarbeit im Projekt „Jugend als Generation Krise? Sozialisation in gesellschaftlichen Konflikten und Transformationen“, BMBF-Förderung
- Politisches Entscheiden: Qualitative Interviewstudie mit Landes- und Bundespolitiker*innen (gemeinsam mit Dr. Matthias Güldner).
- Resilienzförderung in schulischen Settings: Begleitforschung zu einer Resilienz-AG an einer Bremer Schule. (gemeinsam mit Dr. Anne Kroh )
Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)
- Vortrag im Rahmen der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) an der Universität Potsdam (06. bis 08.06.2024) Rahmenthema der Tagung: „Ethische Grundlagen politischer Bildung“. Vortragstitel: „Zum Funktionszusammenhang von Ethik und Emotionen und ihre Bedeutung für die politische Bildung" (gehalten am 07.06.2024).
- Keynote auf der Jahrestagung und Tagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 31.05. - 01.06. - 03.6.2023 an der Universität Hildesheim. Vortragstitel: Von „Polit-Clowns und wachsender Sensibilität. Implikationen für die Politikdidaktik und politische Bildung“ (gehalten am 02.06.2023).
- Vortrag im Rahmen der Tagung des GPJE-Arbeitskreises Hermeneutische Politikdidaktik vom 14. - 15. April 2023 an der Universität Bamberg. Vortragstitel: „Resilienz und politische Zukunftsfähigkeit: die Rolle der politischen Bildung“ (gehalten am 14.04.2023).
- Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Workshops „Alles nur ein Gefühl? – Stand und Perspektiven der Forschung zu Emotionen in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Vortragstitel: „ Emotionalität in Politikdidaktik & Politischer Bildung“ (gehalten am 01.03.2023).
- Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Arbeitstagung „Emanzipation-Transformation-Emotion“ an der Universität Tübingen vom 24.-26.11.2022. Vortragstitel: „Sensibilität im Kontext gesellschaftlicher Emanzipation und Transformation“ (gehalten am 26.11.2022).
- Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Reading Resistance – Widerstand und Kontroversität im Kontext gesellschaftlichen Wandels und gesellschaftlicher Transformation“ an der Universität Köln vom 27.-29.10.2022. Ausgerichtet durch das Englisch Seminar II; Vortragstitel: „Emotionen und gesellschaftlicher Wandel: Emotionssensibles Handeln als politisches Gütekriterium“ (gehalten am 28.10.2022).
- „Konkrete Utopien in politischen Bildungskontexten. Eine Bestandsaufnahme“ (gehalten am 6.11.2021 auf der 3. Vienna Conference on Citizenship Education zum Rahmenthema „Solidary Citizens Imperiale Lebensweise und Politische Bildung“ an der Universität Wien, gemeinsam mit Sarah Göhmann)
- Keynote auf der interdisziplinärenFachtagung „Urteilsbildung im Dialog“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 25.09.2021. Titel des Vortrags:„Emotionen und Urteile. Eine epistemologische Spurensuche“
Lehrer*innenfortbildungen & Wissenschaftskommunikation (Auswahl)
- Vortrag im Rahmen der Fachtagung: Und jetzt? Politische Bildung in bewegten Zeiten. Gehalten in Rendsburg am 05.05.2025 auf Einladung des Landesbeauftragten für politische Bildung in Schleswig-Holstein.
- Vortrag zum Thema „Perspektiven auf die Bundestagswahl 2025“, gehalten am 05. März 2025 auf Einladung der Hans-Böckler-Stipendiat*innengruppe an der Universität Bremen.
- Interner Fachvortag zum wissenschaftlichen Stand der Emotionsforschung in der Politikwissenschaft/Politikdidaktik auf Anfrage des Fachbereichs „Förderung" der Bundeszentrale für politische Bildung (23.08.2024).
- Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Umgang mit Heterogenität in der Schule“. Organisiert durch den Fachbereich 12 Erziehungswissenschaften der Universität Bremen (18.06.2024).
- Vortrag und Fachaustausch zum Thema „Emotionen in der politischen Bildungsarbeit“ im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung der Landeskoordination Berlin und der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, im Rahmen der Maßnahme „Lernziel Gleichwertigkeit", gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung (29.05.2024).
- Vortrag und Fachaustausch zum Thema „Emotionen in der politischen Bildungsarbeit“ im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung der Landeskoordination Hessen und der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, im Rahmen der Maßnahme „Lernziel Gleichwertigkeit", gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung (23.05.2024).
- Vortrag und Fachaustausch zum Thema „Emotionen in der politischen Bildungsarbeit“ im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung der Landeskoordination Nordrhein Westfalen und der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, im Rahmen der Maßnahme „Lernziel Gleichwertigkeit", gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung (15.05.2024).
- Lehrer*innenfortbildung zum Thema „Resilienzbildung als Aufgabe der politischen Bildung?“ Landesinstitut für Schule Bremen (15.02.2024).
- Vortrag im Rahmen der Fortbildungsreihe des Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. „Individuelle Resilienz oder doch mehr Begegnung?! Emotionen und Konflikte in der Politischen Bildung“. Titel des Vortrags „Zur Rolle von Emotionen in der politischen Bildung“ (11.12.2023).
- Keynote auf dem Bundeskongress der Aktion Courage e. V. „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ vom 14.-15.09.2023 in Berlin. Titel des Vortrag: „Perspektiven einer emotionssensiblen politischen Bildung“ (14.09.2023).
- Vortrag im Rahmen eines Fachtages der Landesorganisation der freien Träger in der Erwachsenenbildung e.V. in Thüringen. (21.06.2023).
- Lehrer*innenfortbildung zum Thema „Die sensible Gesellschaft“ Landesinstitut für Schule Bremen (15.02.2023).
- Vortrag auf der internen Fachtagung der Landeszentrale für politische Bildung in Baden Württemberg im Rahmen der „Werkstatt Beutelsbach“ (13.02.2023).
- Vortrag im Rahmen der Tagung „Emotionen in der politischen Erwachsenenbildung: Chancen und Herausforderungen für die Praxis“ auf Einladung des Bundesarbeitskreises „Arbeit und Leben“ Leipzig (27.09.2022).
- Keynote auf der internationalen Partnertagung der Europäischen Akademie Otzenhausen (Nordsaarland). Vortragstitel: „Emotionalität und gesellschaftliche Transformation“ (26.09.2022).
- Keynote auf der Bundeskoordinierungskonferenz 2022. Interne Konferenz der Leiter*innen der Bundes- und Landeszentralen für politische Bildung. Vortragstitel: „Politische Bildung in der sensibelsten Gesellschaft aller Zeiten'“ (15.09.2022).
- Fachvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Politische Bildung mit Gefühl? Über die Rolle von Emotionen in unserer Profession“ des Bundesausschusses politische Bildung e.V. (15.02.2022).
- Lehrer*innenfortbildung zum Thema „Emotionen und politisches Urteilen“ am Landesinstitut für Schule Bremen (11.02.2022).
Veröffentlichungen
Monografien
- Schröder, Hendrik/Gantenberg, Julia/Zickert, Sebastian/Klee, Andreas (2021): 100 Jahre für eine gerechte Arbeitswelt. Bremen: Arbeitnehmerkammer Bremen.
- Schröder, Hendrik (2020): Emotionen und politisches Urteilen. Eine politikdidaktische Untersuchung. Wiesbaden: Springer VS.
Beiträge in Sammelbänden
- Schröder, Hendrik K. (2025): Interpretation und Kommentar zu Peter Weinbrenner. In: May, Michael/Hameister, Ilka M. (Hrsg.): Konzeptionen der politischen Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 211-227.
- Schröder, Hendrik K. (2025). Emotionen aus Sicht der Politikdidaktik. Definition & Konfiguration. In: Hensel, Sinia Mailin/Partetzke, Marc/Schade, Anja (Hrsg.): Emotionen und politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 21–32.
- Schröder, Hendrik K. (2024): Politische Bildung für Morgen!? Zukunftsfähigkeit und politische Resilienz. In: Friedrichs, Werner (Hrsg.): Politische Bildung und Zukunft. Wie Herausforderungen im Anthropozän denken? Wiesbaden: Springer VS, S. 103-117.
- Schröder, Hendrik (2024): Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche. In: Starke, Peter/Bornträger, Joe (Hrsg.): Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Perspektive urteilssensiblen Unterrichts. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 95-111.
- Schröder, Hendrik/Göhmann, Sarah (2023): (Konkrete) Utopien in politischen Bildungskontexten. Eine erste Exploration im Feld. In: Kierot, Lara/Brand, Ulrich/Lange, Dirk (Hrsg.): Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 121-134.
- Schröder, Hendrik/Klee, Andreas (2022): Organisierte Interessen und Politik im Land Bremen. In: Lothar Probst/Andreas Klee/Matthias Güldner (Hrsg.): Politik und Regieren in Bremen. Wiesbaden: Springer VS, S. 397-412.
- Schröder, Hendrik/Kreinehoop, Julian (2021): fact oder fake? Eine politikdididaktische Untersuchung. In: Carl Deichmann/Marc Partetzke (Hrsg.): Demokratie im Stresstest. Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 211-228.
- Schröder, Hendrik (2020): Ansatz zur Rekonstruktion textlich gebundener Emotionalität. In: Juchler, Ingo (Hrsg.): Politik und Sprache. Handlungsfelder politischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 63-78.
- Schröder, Hendrik (2018): Utopiekompetenz. In: Juchler, Ingo (Hrsg.): Politische Ideen und politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 17-34.
- Schröder, Hendrik (2018): Performanzuntersuchung zur politischen Urteilskompetenz von Schüler*innen. In: Deichmann, Carl/Partetzke, Marc (Hrsg.): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS, S. 27-47.
- Schröder, Hendrik/Klee, Andreas (2017): Schülerorientierung. In: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen, Politische, Bildung. Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 342-351.
- Schröder, Hendrik/Klee, Andreas (2017): Politische Urteilsbildung. In: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen, Politische, Bildung. Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 361-370.
- Schröder, Hendrik (2017): Die Sudbury Valley Schule. Von der Kritischen Theorie zur kritischen politischen Bildung. In: Görtler, Michael/Lotz, Mathias/Partetzke, Marc/Poma Poma, Sara/Winkler, Marie (Hrsg.): Kritische politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 162-173.
- Klee, Andreas/Partetzke, Marc/Schröder, Hendrik (2017): „Bremer Stadtforscher“-Projekt – ein Versuch zur lebensweltorientierten Bildung. In: Oeftering, Tonio/Oppermann, Julia/Fischer, Andreas (Hrsg.): Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 153-164.
- Schröder, Hendrik (2015): Eine kritische Betrachtung von Rationalität als zentraler normativer Bezugspunkt des politischen Urteils im Hinblick auf die Praxis. In: Juchler, Ingo (Hrsg.): Hermeneutische Politikdidaktik. Perspektiven der politischen Ethik, Wiesbaden: Springer VS, S. 139-151.
Zeitschriftenbeiträge und Arbeitspapiere
- Schröder, Hendrik Kasper/Partetzke, Marc (2025): Emotionen und politische Handlungsfähigkeit. Schlaglichter auf einen vernachlässigten Zusammenhang. In: Journal für Politische Bildung 1/25, S. 74-77: DOI https://doi.org/10.46499/2514.3335
- Schröder, Hendrik K./Kroh, Anne (2024): Auswege aus der Krise: Möglichkeiten politischer Resilienz. In: Wochenschau, 75 (24s), S. 18-21.
- Schröder, Hendrik Kasper (2024): Sensibilität als Katalysator für gesellschaftliche und individuelle Emanzipations- und Transformationsprozesse? In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5 (1). DOI: https://doi.org/10.26043/GISo.2024.1.5
- Callies, Marcus/Hanke, Erik/Klee, Andreas/Knipping, Christine/Quentel, Nils/Schansker, Daniela/Schröder, Hendrik (2023): Vier Seiten einer Medaille. Welche Rolle spielt das Fach bei der Verzahnung und Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft? In: heiEDUCATION Journal 9, S. 129–154: DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.9.24727
- Gantenberg, Julia/Klee, Andreas/Schröder, Hendrik (2022): Arbeitnehmerkammer Bremen – 100 Jahre für eine gerechte (Arbeits-)Welt. Sozialpolitikblog. Deutschen Instituts für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS). https://difis.org/blog/?blog=38
- Schröder, Hendrik/Grün-Neuhof, Julia (2022) Normativität ist (k)eine Aufgabe - Perspektiven aus Politikwissenschaft und Politikdidaktik. zeitschrift für didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 1/2022, 77-96.
- Schröder, Hendrik (2022): Planungsheuristik für eine emotionssensible politische Urteilsbildung. In: Bundesausschuss Politische Bildung (bap) (Hrsg.): Grundlagen der Politischen Bildung. https://profession-politischebildung.de/grundlagen/emotionssensible-politische-urteilsbildung/
- Schröder, Hendrik/Neuhof, Julia/Partetzke, Marc (2017): Demokratische Schulkultur in der Praxis, in: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. Polis. 2/2017, S. 29.
- Partetzke, Marc/Neuhof, Julia/Schröder, Hendrik/Klee, Andreas (2016): „Worlds of Contradiction“ – „Widersprüchliche Verhandlungspraxen in der politischen Bildung“ Skizze eine Forschungsfeldes. Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften (ZeDiS). Arbeitspapiere 2/2016. https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/sites/zedis/Dokumente/ZeDiS_Arbeitspapiere
- Schröder, Hendrik (2015): Interdisziplinäre Kooperation des Landesverbandes mit der Universität Bremen im Rahmen der Sommerakademie 2015, in: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. Polis. 4/2015, S. 30-31.
- Schröder, Hendrik/Neuhof, Julia (2013): Erstes „Bremer Gespräch zur politischen Bildung“ des DVPB-Landesverbandes Bremen, in: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. Polis. 2/2013, S. 28.
Rezensionen
Friedrichs, Werner (2021): Atopien im Politischen. Politische Bildung nach dem Ende der Zukunft. Bielefeld: transcript; erschienen in: zeitschrift für didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2/2022, 149-151.
Mitgliedschaften und Funktionen
Aktuelle Mitgliedschaften und Funktionen
- IPW / Institut für Politikwissenschaft
- FGZ / Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt
- zap / Zentrum für Arbeit und Politik
- AG DiS / Arbeitsgruppe Didaktik der Sozialwissenschaften
- GPJE / Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
- DVPB / Deutsche Vereinigung für Politische Bildung

