Innovation Lab "Durchgängige Sprachbildung goes Uni"

Teil des Projektes SKILL-UB der Universität Bremen

Lehrpersonen tragen wesentlich Verantwortung dafür, dass Kinder und Jugendliche Sprache und Schrift als einen Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe sicher erlernen. Es zeigt sich aber, dass Deutsch-Studierende dies durch zum Teil erhebliche sprachliche und metareflexive Bedarfe in Registerwahl, Rechtschreibung und Grammatik nicht hinreichend gewährleisten können und Hochschullehrende diesem Umstand noch nicht angemessen begegnen. Im Sinne einer durchgängigen Sprachbildung und einem interdisziplinären und integrativen Ansatz folgend wollen wir daher die genauen Bedarfe der Studierenden im Hinblick auf die Beherrschung der deutschen Sprache mit einer digital gestützten Lernstandserhebung ermitteln und daraus eine individuelle Förderstruktur ableiten, was einen innovativen Paradigmenwechsel bedeutet. Die Förderangebote sollen mittels des ePortfolios p:ier in diversen Modulen des Deutschstudiums sowie in ergänzenden digitalen Selbstlerneinheiten miteinander verbunden werden.