Promotionsprojekt von Chiara Gauer

Eine rekonstruktive Studie zur Auswahl von Texten und deren didaktischer Aufbereitung in migrationsbedingt mehrsprachigen Klassen

Die Genese des impliziten Wissens von Deutschlehrpersonen

Eine rekonstruktive Studie zur Auswahl von Texten und deren didaktischer Aufbereitung in migrationsbedingt mehrsprachigen Klassen

Schule ist und war immer ein Raum, der von Mehrsprachigkeit in ihren unterschiedlichen Formen geprägt ist. Dem Deutschunterricht kommt im Umgang mit dieser sprachlichen Heterogenität eine besondere Rolle zu: Als Leitfach für sprachliche Bildung sollen hier die sprachlichen Kompetenzen der Schüler:innen systematisch entwickelt werden, um schulische Lernerfolge und lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Insbesondere die Unterrichtsplanung ist für das Gelingen dieses Vorhabens zentral, da hier die Grundlagen dafür geschaffen werden, um im Unterricht auf die sprachlichen Bedarfe aller Schüler:innen Rücksicht nehmen sowie die jeweiligen Ressourcen fordern und fördern zu können. Die Schwierigkeit für Lehrpersonen besteht darin, nicht nur erkennen zu müssen, was einen Text (zu) komplex macht, sondern diese Einschätzung für alle Schüler:innen einer Klasse treffen und sich in Anbetracht dessen auf zu verwendende Unterrichtsmaterialien festlegen zu müssen.

Die Grundlage für diesen Entscheidungsprozess stellt das implizite Wissen der Lehrpersonen dar, das in der Lehramtsausbildung aufgebaut werden soll. Allerdings ist derzeit noch unklar, in welchem Verhältnis explizit gelernte Ausbildungsinhalte und andere, biographisch geprägte Handlungsmuster zueinanderstehen.

Das Promotionsvorhaben soll an dieses Forschungsdesiderat anknüpfen und rekonstruieren, wie das implizite Wissen, das im Rahmen der Planung des Deutschunterrichtes, insbesondere bei der Auswahl von Texten für eine mehrsprachige Lerngruppe, handlungsleitend ist, zustande kommt. Die Daten sollen mithilfe von narrativen Interviews mit Lehrpersonen von Bremer Schulen generiert werden, die mithilfe der Narrationsanalyse analysiert werden. Ziel ist es, Erkenntnisse zu gewinnen, die für die Weiterentwicklung der Lehrer:innenaus- und weiterbildung genutzt werden können.