Telefon

Telefonie und VoIP

Das Dezernat 5 ist zuständig für die Dienste Telefonie, Fax und Anrufbeantworter auf dem Uni-Campus.

Im Zusammenhang mit Telefonie wird häufig der Ausdruck VoIP benutzt. Im Bereich Online Hilfe finden Sie eine Bedienungsanleitung für die Telefone.

Wenn Sie Antworten auf spezielle Fragen zur Telefonie suchen, schauen Sie bitte in unsere Liste der häufig gestellten Fragen zur Telefonie.

Fax, Anrufbeantworter und UMS

Die Dienste Fax und Anrufbeantworter gehören zum UMS (Unified Messaging System) der Uni.

Im Bereich Online Hilfe erhalten Sie eine Anleitung zum Fax sowie zur Bedienung des Anrufbeantworters. Antworten auf speziellere Fragen haben wir in unserer Liste der häufig gestellten Fragen zusammengestellt.

Falls Sie Fragen zu den Themen Telefonie, Fax oder Anrufbeantworter haben, die in den oben genannten Texten nicht beantwortet sind, schreiben Sie bitte an hotline-voipnoSpam@uni-bremen.de. Bitte benutzen Sie auch für Fehler- oder Störungsmeldungen diese Adresse - dahinter steht ein Ticket-System, und Ihre Nachricht wird auf jeden Fall bearbeitet, auch wenn einzelne Kollegen bei uns im Urlaub oder krank sind.

Telefonantrag

Den Telefonantrag nutzen Sie für folgende Dinge:

  • Beantragung eines Telefon
  • Umzug in einen anderen Raum/ein anderes Gebäude
  • Namensänderung
  • Abmelden eines Telefonanschlusses

 Weitere Informationen zum Telefonantrag finden Sie hier.

Wichtige Nummern

internextern: +49 421-
Zentrale88218-1
Zentraler Notruf (Leitwarte)07 (für Notfälle)
Vorwahl anderer Behörden01/03
Vorwahl dienstlich ins alle Netze01-Rufnummer
Vorwahl private Ferngespräche03-Rufnummer
Feuerwehr9-1111