Meldungen 2023

Eine Illustration eines Satelliten im Weltall. Er hat einen großes Mikrowellenradiometer montiert. Auf der Erde sieht man die Arktis.

Bedeutender Fortschritt in der Satellitenbeobachtung der Erde

In einem wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung von Erdbeobachtungssatelliten startet das Projekt CIMR L2PAD der Europäischen Weltraumorganisation (ESA). Die Universität Bremen ist am Projekt beteiligt, indem sie neue Algorithmen für die zukünftigen CIMR Satelliten entwickelt.


Paria Moraghebi mit Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität.

DAAD-Preis für Paria Moraghebi

Die Studentin Paria Moraghebi hat den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen erhalten. Die Iranerin wurde für ihr hohes gesellschaftliches Engagement und ihre Studienleistungen geehrt. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.


Langjährige Partnerschaft: Deutsch-japanischer Austausch am MARUM

Am 11. und 12. Dezember treffen sich Forschende der Universität Bremen und der Universität Hokkaido und tauschen sich über ihre aktuelle wissenschaftliche Arbeit aus. Die Universität Hokkaido gehört zu den Partneruniversitäten Bremens.


Der Chor der Universität Bremen

Abschlusskonzert in der Glocke diesmal im Zeichen der Natur

Am Sonntag, 28. Januar 2024, findet das traditionelle Semesterabschlusskonzert des Orchesters und des Chors der Universität Bremen statt. Ab 17 Uhr werden in der Bremer Glocke unter dem Titel „Behold, the Sea itself!“ Werke des englischen Komponisten Vaughan Williams aufgeführt.


Podiumsdiskussion

Konferenz der Bundesregierung zu Nachhaltigkeit

An der Universität Bremen sind am Donnerstag, 7. Dezember Vetreter:innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu einer Regionalkonferenz der Bundesregierung zum Thema Nachhaltigkeit zusammengekommen.


Fünf Personen stehen an drei Stehpulten vor einer Leinwand auf der "Ideensturm" steht. Eine Person hölt ein Mikrofon in der Hand.

18. BRIDGE StartUp-Lounge: Motivation

„Motivation“ ist das Motto der 18. BRIDGE StartUp-Lounge, die am 13. Dezember um 18 Uhr im Bremer Digital Hub Industry stattfindet. Organisator ist das Hochschulnetzwerk BRIDGE, die zentrale Anlaufstelle für Studierende und Angehörige der Bremer Hochschulen zur Existenzgründung.


Tulpen im Vordergrund mit Sicht auf MZH.

Internationales Nachhaltigkeitsranking: Universität Bremen auf Platz 10

1183 Universitäten weltweit beteiligten sich 2023 am „UI GreenMetric World University Ranking“, das die Nachhaltigkeit von Universitäten erfasst. Die Universität Bremen belegte in dem Ranking den 10. Platz.


Man sieht eine Geothermieanlage mit vielen Rohren und einem weißen hohen Schornstein.

Geothermie und KI zur Optimierung von Fernwärmenetzen

Die Universität Bremen entwickelt mit Partnern innovative Technologien zur Effizienzsteigerung von Energienetzen, die einen zukunftsweisenden Schritt für nachhaltige Energieinfrastrukturen bedeuten könnten.


Gletscher in der Arktis

COP28 in Dubai: Bremer Forscher an Bericht zur Klimakrise beteiligt

Klimawissenschaftler Professor Ben Marzeion ist als Koautor an der umfassendsten jemals durchgeführten Bewertung von Kipppunkten beteiligt. Der „Global Tipping Points Report“ wird auf der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Dubai (COP28) präsentiert.


Krankenschwester sitzt am Bett einer älteren Patientin

Pflegereport: Immer mehr Pflegebedürftige in Kliniken

Immer mehr pflegebedürftige Menschen werden ins Krankenhaus eingewiesen. Das wäre häufig vermeidbar. Zu diesem Ergebnis kommt der diesjährige Pflegereport, den das SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen im Auftrag der BARMER Krankenkasse erstellt hat.


Glashalle

Konferenz der Bundesregierung zu Nachhaltigkeit an der Uni Bremen

An der Universität Bremen kommen am Donnerstag, 7. Dezember Expert:innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu einer großen Regionalkonferenz der Bundesregierung zum Thema Nachhaltigkeit zusammen.


Bürgermeister Andreas Bovenschulte lässt sich das autonom fahrende Fahrzeug erklären. Personen von links nach rechts: Mitja Echim, Geschäftsführer TOPAS Industriemathematik; Matthias Rick, Technischer Leiter im Bereich Autonomes Fahren; Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Christof Büskens, Wissenschaftlicher Direktor TOPAS Industriemathematik und Professor am Zentrum für Industriemathematik.

„Bremen ist in diesem Bereich ganz vorne mit dabei“

Bürgermeister Andreas Bovenschulte besucht Transferzentrum TOPAS Industriemathematik und Projekt „#MOIN – Modellregion Industriemathematik"


Zwei Personen sitzen an einem Tisch und sprechen über Dinge, die auf einem Notizblock stehen. Sie lachen dabei.

Förderung sozialer Innovationen: Social Impact Challenge Weekend

Vom 8. bis 10. Dezember haben aktuelle und ehemalige Angehörige der BRIDGE-Hochschulen die Gelegenheit, beim „Social Impact Challenge Weekend" soziale Innovationen als Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln, um eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten.


Ein Bild des kleinen Büchleins Carmen Nova. Es ist ein schmales Taschenbuch mit gelben Einband und einem Frauenbild auf dem Titel, das schwarz-weiß gehalten ist.

Podiumsdiskussion: Geheimnis um Umberto Ecos Kriminalnovelle

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) und der Freundeskreis veranstalten am 7. Dezember 2023 um 17 Uhr in der SuUB-Zentrale eine Podiumsdiskussion zum Thema literarische Fälschungen. Dabei wird das Geheimnis um Umberto Ecos vermeintliche Kriminalnovelle "Carmen Nova" beleuchtet.


Studierende

Studienstart zum Sommersemester: Jetzt bewerben!

Wer sich für ein Studium an der Universität Bremen interessiert, kann erstmals schon zum Sommersemester starten. Bis zum 15. Januar online können sich Interessierte um einen Studienplatz bewerben. Am 6. Dezember und 11. Januar finden jeweils um 16 Uhr digitale Informationsveranstaltungen statt.


Berninghausenpreis

Berninghausenpreis für hervorragende Lehre verliehen

Vier Lehrende der Universität Bremen haben den Berninghausenpreis für hervorragende Lehre erhalten. Die Auszeichnungen wurden in den Kategorien „Gute Lehre“ und „Studierendenpreis“ vergeben und sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert.


Logo der Universität Bremen

Klimawandel und Gesundheit: Uni Bremen erforscht Auswirkungen

Die Universität Bremen untersucht Klimagerechtigkeit in Deutschland aus einer Public-Health-Perspektive. In dem gemeinsam mit dem Centre for Planetary Health Policy und der Universität Bielefeld verfassten Bericht geht es um die gesundheitliche Chancengerechtigkeit bei Klimawandelfolgen.


Universität Bremen Grafik
Uni-Allgemein|

Tagung der Universität Bremen im Dezember

Das Forschungscluster „Gesunde Stadt Bremen: interprofessionell, digital, nachhaltig“ veranstaltet am 1. Dezember die Tagung „Gesunde Stadt“.


Professor Notholt steht an einem Physikalischen Instrument und hat ein Mikrofon, mit dem er seinen Versuch erklärt.
Uni-Allgemein|

Physik im Advent: Experimentalshow kehrt in den Hörsaal zurück

Am 2. Dezember lädt der Fachbereich Physik der Universität Bremen zur Experimentalshow ein. Professor Justus Notholt, Dr. Matthias Buschmann und das Team der Physikalischen Praktika versprechen nicht nur faszinierende Einblicke in die Welt der Physik, sondern auch jede Menge Spaß und Staunen.


Glashalle

Universität Bremen bildet wieder Lehrkräfte für Sport aus

Die Universität Bremen plant, zum Wintersemester 2024/25 das Studienfach Sport einzuführen. Das hat der Akademische Senat in seiner November-Sitzung beschlossen. Mit dem neuen Angebot werden Lehrkräfte für das Schulfach Sport in Grundschulen sowie für Gymnasien und Oberschulen ausgebildet.


Nico Hochgeschwender

Neuer Professor im Fachbereich Mathematik und Informatik: Nico Hochgeschwender

Nico Hochgeschwender ist seit dem Wintersemester 2023/24 Professor für Software Engineering für Kognitive Robotik und Kognitive Systeme.


Arktis

Erwärmung der Arktis und ihre globalen Auswirkungen werden weiter erforscht

Der SFB/TRR 172 „(AC)³“ erhält einen erneuten Zuschlag und setzt seine Forschung in der dritten Phase der DFG-Förderung für weitere vier Jahre fort. Der Fokus liegt auf der Verbesserung von Verständnis und Vorhersagemodellen für die stark zunehmende Erwärmung in der Arktis.


Der Physiker Andreas Sentef steht in einem dunklen Anzug vor einer roten Wand und lächelt.

Erfolgsserie beim ERC setzt sich mit Consolidator Grant in Physik fort

Der Physiker Professor Michael Sentef wird mit dem ERC Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet. Damit hat die Universität Bremen sechs ERC Grants in diesem Jahr erhalten und war in allen Förderlinien des ERC Wettbewerbs erfolgreich.


Bei der Preisverleihung: Rolf Drechsler, Henrike Illig, Veronika Oechtering, Christina Floyd, Sanaz Mostaghim.

Preis für herausragende Gleichstellungsarbeit: Informatica Feminale ausgezeichnet

Die Informatica Feminale - Internationale Sommeruniversität für Frauen in der Informatik ist mit dem Preis für herausragende Gleichstellungsarbeit des Fakultätentags Informatik ausgezeichnet worden. Der Preis wurde in diesem Jahr erstmals verliehen.


Glashalle

Uni Bremen erneut erfolgreich bei weltweitem Ranking

Im internationalen Shanghai Ranking hat die Universität erneut einen Spitzenplatz erreicht. Im Fach Meereswissenschaften liegt sie deutschlandweit auf Platz eins. Auch in den Geowissenschaften führt die Universität Bremen die Tabelle der deutschen Universitäten an.


Zwei Personen stehen vor einem Schreibtisch in einem Labor und gucken in die Kamera. Auf dem Schreibtisch und an der Wand hinter ihnen stehen viele technische Geräte. Es sind einige Kabel zu sehen. Auf einer Grafik neben ihnen steht "Research Uni 3022.

Das fühlende Material: KI hilft Materialschäden zu erkennen

Die Universität Bremen erzielt erste Ergebnisse im DFG-Forschungsprojekt FOR 3022. Dank innovativer Sensorknoten, kleiner als eine Münze, können verborgene Schäden in Faser-Metall-Laminaten erkannt und bewertet werden.


Logo der Universität Bremen
Uni-Allgemein|

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung: Die Universität Bremen hat ein neues Leitbild

Die Universität Bremen hat ein neues Leitbild. In seiner Sitzung vom 15. November 2023 beschloss der Akademische Senat einstimmig den Entwurf des Lenkungskreises in zweiter Lesung. Im Fokus steht die Nachhaltigkeit und die damit verbundene gesellschaftliche Verantwortung der Universität.


Auf dem Bild sind eine Schüler:innen-Gruppe von rund 30 Personen zu sehen. Sie stehen zusammen mit Katrin Moosdorf, Senatorin für Umwelt, Klima & Wissenschaft sowie Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität der Universität Bremen, Mandy Böhnke.

Dr. Hans Riegel-Fachpreise für exzellente Schülerforschung

Die Universität Bremen und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am 13. November 2023 Schüler:innen der Region für ihre besonders guten vorwissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind insgesamt mit 5.800 Euro dotiert.


Logo der Universität auf der Glashalle.

„Aufbruchstimmung“ – Podiumsdiskussion zum Thema „Vergangenheit und Zukunft der Reformuniversität“

Anlässlich der Neuerscheinung des Buchs „Aufbruchstimmung. Die Universität Bremen und das Projekt Hochschulreform“ lädt die Universität Bremen zu einer Buchvorstellung und Podiumsdiskussion am 16. November um 18 Uhr in der Rotunde des Cartesiums (Enrique-Schmidt-Straße 5) ein


Glashalle mit dem Universitätslogo

Entkoppelte Lebenswelten? Erster Zusammenhaltsbericht des FGZ untersucht die Zusammensetzung sozialer Bekanntenkreise in Deutschland

Erster Zusammenhaltsbericht des FGZ: Große Teile der Bevölkerung verfügen über homogene Bekanntenkreise – dies beeinflusst ihre Weltsichten und Erfahrungen. Gemeinsam mit den Unis Frankfurt und Leipzig koordiniert die Uni Bremen die Arbeit der elf teilnehmenden Hochschul- und Forschungsinstitute.


Ein Lehrender spricht vor Zuhörern im vollen Hörsaal.
Uni-Allgemein|

Ringvorlesungen zu Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität

Mehrere Ringvorlesungen der Universität Bremen im Wintersemester 2023/24 beschäftigen sich mit interdisziplinären Ansätzen für eine nachhaltige Zukunft – von Virtual Reality für Nachhaltigkeit in der Mathematik bis zu globalen Herausforderungen in den Kultur- und Erziehungswissenschaften.


Einsen und Nullen, verbunden mit dem Schriftzug DataNord

DataNord: Ein Datenkompetenzzentrum für die Region Bremen

In enger Zusammenarbeit innerhalb der U Bremen Research Alliance und mit weiteren Partnern etabliert die Universität Bremen ein Datenkompetenzzentrum für die gesamte Region. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Aufbau des Zentrums mit über 3,5 Millionen Euro.


Universität Bremen Grafik
Uni-Allgemein|

Tagung der Universität Bremen im November

Im November findet an der Universität Bremen eine Expert:innentagung zum Wissenschaft-Praxis-Verhältnis der „Transferwerkstatt.Wissen-schafft-Politik“ statt.


Universität Bremen Grafik

Die Zukunft der Energiewende in Zeiten von Krisen und Unsicherheiten

Die Energiewende steht im Mittelpunkt des öffentlichen Festvortrags in der Kunsthalle, zu dem am Donnerstag, 9. November, um 19 Uhr Interessierte eingeladen sind. Es ist der Auftakt der 35. Bremer Universitäts-Gespräche zum Thema Energiewende.


Geochemiker Kai-Uwe Hinrichs, Petrologe Wolfgang Bach, Klimamodellierer Gerrit Lohmann

Bremer Klima- und Meereswissenschaften dreifach exzellent in Europa

Historischer Erfolg der Uni: Erstmals werden gleich drei Projekte mit den renommierten Synergy Grants des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet. Gefördert werden klima- und meereswissenschaftliche Vorhaben an der Uni Bremen und in Zusammenarbeit mit dem AWI mit insgesamt acht weiteren Partnern.


Digitalisat eines Chronometers.

Digitale Einblicke in die maritime Geschichte

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum präsentiert die Ausstellung "SEH-STÜCKE – Maritimes digital entdeckt" und zeigt dabei neben den physischen Exponaten erstmals auch deren digitale Abbilder, die mit Hilfe des MAPEX Center for Materials and Processes der Universität Bremen angefertigt wurden.


Den mit insgesamt 500 Euro dotierten Förderpreis teilen sich in diesem Jahr drei Preisträger:innen.

Lehramt als Beruf und Berufung

284 Personen haben im vergangenen Jahr ein Lehramtsstudium an der Universität Bremen abgeschlossen. Ihre Leistungen und ihr Engagement wurden bei der Abschlussfeier des Master-of-Education-Studiengangs gewürdigt.


Dieses Mikroskopbild zeigt einzelne Bakterienzellen eines Mikrobioms. Einige dieser Bakterien haben Zucker aufgenommen.

Neue Emmy Noether-Nachwuchsgruppe zu Zuckerverarbeitung von Meeresbakterien

Wie verwandeln Meeresbakterien Zucker in Energie? Diese Frage ist Thema einer neuen Emmy Noether-Nachwuchsgruppe an der Universität Bremen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Team von Meeresbiologin Dr. Greta Reintjes in den kommenden sechs Jahren mit rund 1 Million Euro.


Ein Autoschiff auf dessen Laderampe einige Autos stehen. Diese werden aus dem Autoschiff herausgefahren. Die Autos sind neue Autos, was durch die Schutzfolie auf der Motorhaube sichtbar ist.

Isabella 2.0: Erfolgreicher Abschluss am BLG AutoTerminal

Mit dem System „Isabella“ lässt sich der Autoumschlag in Häfen künftig effizienter gestalten. Sechs Jahre haben das BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen und die Industriepartner BLG LOGISTICS sowie 28Apps Software dazu geforscht und entwickelt.


Glashalle mit dem Universitätslogo

Universität Bremen klettert im weltweiten Uni-Ranking um 50 Plätze

Erfolg für die Uni Bremen: Im aktuellen THE-Ranking verbessert sich die Hochschule um 50 Rangplätze. Mit einem Rang von 301-350 befindet sich die Uni weltweit unter den Top 20 Prozent. Insgesamt werden über 1.900 Universitäten aus 108 Ländern und Regionen verglichen.


Die Preisträger des Wettbewerbs CAMPUSiDEEN
Uni-Allgemein|

20 Jahre Wettbewerb CAMPUSiDEEN – Geschäftsideen und –konzepte ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr zeichnete der Wettbewerb CAMPUSiDEEN die besten Geschäftsideen und Geschäftskonzepte der Bremer Hochschullandschaft aus. Bei der Preisverleihung am 12. Oktober wurden sechs Gewinnerteams geehrt.


Schematische Darstellung der wichtigsten Strömungen im Nordatlantik. Rote (blaue) Pfeile markieren die oberen (tiefen) Zirkulationswege. Die Abkürzungen zeigen die Lage des Nordatlantikstroms ("North Atlantic Current", NAC) und des östlichen Grenzstroms ("Eastern Boundary Current", EBC). Schwarze Linien zeigen die Transportlinien der Beobachtungssysteme.

Enger Zusammenhang innerhalb der Nordatlantik-Strömung nachgewiesen

Langzeit-Vergleichsstudie zeigt Parallelen zwischen Zeitreihen bei Florida und bei Neufundland.


Logo der Universität Bremen

Solidarität mit Israel – Universität Bremen schließt sich der Stellungnahme des DAAD an

Gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) steht die Universität Bremen solidarisch an der Seite der israelischen Freund:innen und Hochschulpartner im Land. Sie ist schockiert über die jüngsten Angriffe von Hamas und Hisbollah auf Israel.


Würfel mit Buchstaben

Sprachenlernen im Wintersemester

21 Sprachen und über 200 Kurse: Am 16. Oktober starten die Angebote des Sprachenzentrums der Hochschulen im Land Bremen. Das Programm umfasst Semester- und Intensivkurse sowie Bildungszeiten und richtet sich an Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Neu im Angebot ist Katalanisch.


Haupteingang der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.

„Bilder einer Stadt. Bremen in alten Reiseführern“

Vom 11. Oktober 2023 bis zum 14. Januar 2024 präsentiert die Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen in der Zentrale auf dem Universitätscampus historische Reiseführer zu Bremen.


Flaggen der Universität Bremen.

Tagung der Universität Bremen im Oktober

Im Oktober findet an der Universität Bremen eine Tagung zu maritimem Recht statt.


Uni-Kanzlerin Frauke Meyer und Dr. Torben Möller, Geschäftsführer des Nordic CAMPUS.

Einblicke für Auszubildende: Universität Bremen und Nordic CAMPUS starten Kooperation

Die Universität Bremen und das Nordic CAMPUS Berufsbildungswerk Bremen kooperieren ab Oktober in der Ausbildung. Die Kanzlerin der Universität, Frauke Meyer, und der Geschäftsführer des Nordic CAMPUS Berufsbildungswerk Bremen gGmbH, Dr. Torben Möller, haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.


Von links nach rechts: Dipl.-Ing. Nils Schnorrenberger (Geschäftsführer BIS Bremerhaven), Sven Wiebe (Staatsrat für Wirtschaft bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation), Prof. Dr. Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, Manuela Weichenrieder-Rudershausen (Moderatorin), Eduard Dubbers-Albrecht (Präses Handelskammer Bremen) und Irene Strebl (Staatsrätin für Wissenschaft bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft).

Industriemathematik als Grundlage für Innovation

Zu zeigen, wer von der Industriemathematik profitieren kann – das hat sich das Forschungs- und Transferprojekt Modellregion Industriemathematik (#MOIN) zur Aufgabe gemacht. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt beging im Digital Hub Industry seinen Auftakt.


Das Stahlwerk von Arcelor Mittal an der Weser in Bremen.

Wasserstoffprojekt hyBit präsentiert sich auf Bremer Messe Hydrogen Technology Expo Europe

Wie kann das Stahlwerk am Bremer Industriehafen mittels Elektrolyse künftig mit grünem Wasserstoff versorgt werden? Das untersucht das Großforschungsprojekt hyBit. Interessierte können sich am Donnerstag, 28. September, auf der Messe Hydrogen Technology Expo Europe über das Projekt informieren.


Logo der Universität auf der Glashalle.

Alle Gebäude im Zentralbereich wieder mit Strom versorgt

Alle Gebäude- und Gebäudeteile im Zentralbereich haben seit Mittwochvormittag wieder Strom. Die Mensa wird voraussichtlich am Donnerstag wieder öffnen. Bei Bauarbeiten am Dienstagmorgen war es zu einem Elektrobrand gekommen, infolge dessen es einen Stromausfall in mehreren Gebäuden gegeben hatte.


Torben Stührmann, Senatorin Kathrin Moosdorf, Staatsrätin Irene Strebl, Professorin Johanna Myrzik

Tagung der Norddeutschen Bundesländer zum Thema Energieforschung

Im Rahmen der Norddeutschen Wissenschaftsminister:innenkonferenz (NWMK) fand die große Fachtagung Energieforschung „Gemeinsam stark für die Energiewende – Impulse für neue Kooperationen der norddeutschen Länder“ im Atlantic Hotel Universum an der Universität Bremen statt.


Zwei Männer und eine Frau im Gespräch, im Hintergrund die Flaggen verschiedener Länder.

U Bremen Research Alliance begrüßt internationale Forschende

Etwa 120 Personen nahmen am Empfang für internationale Forschende teil, zu dem die Universität Bremen und die zwölf weiteren Forschungseinrichtungen der UBRA eingeladen hatten.


Dr. Maria Hermes-Wladarsch (SuUB), Tatsuo Terada (Hokkaido University Sapporo, Japan), PD Dr. Sonja Kerth (Universität Bremen).

Japanischer Germanist überreicht mittelalterliche Urkunde

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen hat aus Japan eine spätmittelalterliche Urkunde zur Aufbewahrung in ihren historischen Sammlungen erhalten. Das Dokument wurde von dem japanischen Germanisten Professor Tatsuo Terada von der Hokkaido University Sapporo nach Bremen gebracht.


Europäische Flaggen

YUFE-Allianz fordert Stärkung der Europäischen Werte

Die Allianz der Jungen Europäischen Hochschulen YUFE, zu der auch die Universität Bremen gehört, ist besorgt über antidemokratische Entwicklungen in Europa. Die Rektor:innen forderten bei ihrem Treffen auf Zypern eine Rückbesinnung auf die europäischen Werte.


Antrittsbesuch an der Universität

„Leuchtturm der Wissenschaft“: Wissenschaftssenatorin Moosdorf besuchte den Campus

Guter und konstruktiver Start: Die Rektorin der Universität Bremen, Professorin Jutta Günther, begrüßte die neue Wissenschaftssenatorin Kathrin Moosdorf mit ihrer Staatsrätin Irene Strebl auf dem Uni-Campus zu einem ersten Austausch.


Studierende

Strategische und intensive Kooperation zwischen den Universitäten Bremen und Cardiff

Zu den Themen „Sustainability & Entrepreneurship“ tauschen sich rund 30 Studierende von der Cardiff University und der Universität Bremen aus und entwickeln nachhaltige Geschäftsideen. Das Treffen findet teils online, teils in Präsenz statt. Die Ergebnisse werden am 21. September präsentiert.


Die Gewinner:innen Julia Twachtmann, Bror Giesenbauer, Anna Förster, Detta Sophie Schütz, Guido Schmiemann (v.l.)

Das Goldene Plietsch: Die Gewinnerprojekte

Mit dem Preis „Das Goldene Plietsch“ zeichnen die Stiftung der Universität Bremen und ihre Treuhandstiftungen jedes Jahr Ideen für mehr Nachhaltigkeit und eine positive Stadtentwicklung in Bremen aus. Die diesjährige Preisverleihung fand am Dienstag, 12. September im Haus der Wissenschaft statt.


Glashalle mit dem Universitätslogo

Uni Bremen am Aufbau eines regionalen Kompetenzzentrums der Arbeitsforschung beteiligt

Ein neues großes Verbundprojekt an der Universität Bremen mit Partnern aus Forschung, Entwicklung und Praxisbetrieben hat seine Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, ein „regionales Kompetenzzentrum der Arbeit“ aufzubauen. Das BMBF fördert das Projekt mit 9,7 Millionen Euro.


Neue Impulse für die Lehrkräftebildung

Bei einer Abschlussveranstaltung im Domkapitelhaus stellten Forschende der Universität Bremen gestern die Ergebnisse des Projekts „Schnittstellen gestalten“ vor. Acht Jahre lang hatte ein Team aus rund 45 Forschenden Konzepte für die Lehrkräftebildung entwickelt, gefördert von Bund und Ländern.


Die Romanistin Julia Borst

Starting Grant des Europäischen Forschungsrates für Julia Borst

Über einen Zeitraum von fünf Jahren wird die Romanistin Dr. Julia Borst untersuchen, wie sich afroeuropäische Communities im digitalen Raum präsentieren. Dafür erhält sie einen prestigeträchtigen ERC Starting Grant.


Professorin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, und die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf zwischen der Solaranlage auf dem Dach der Campus-Mensa.

Universität Bremen: Vorreiterin beim Wandel zur Nachhaltigkeit

Die Universität Bremen ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) nominiert. Es handelt sich um Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Der Preis wird am 23. November in Düsseldorf verliehen.


Roboter PR2, im Hintergrund eine Frau mit Mikrofon

Die EASE Fall School – Austausch zu Robotik und KI für Promovierende

Vom 11. bis zum 15. September lädt der Sonderforschungsbereich EASE (Everyday Activity Science and Engineering) wieder zu seiner Fall School ein. Über 100 Teilnehmende aus aller Welt tauschen sich zu den neusten Entwicklungen in der KI und Robotik aus.


Senatorin Kathrin Moosdorf (2. von links) mit Universitätsrektorin Professor Jutta Günther (links) sowie (von links nach rechts) Dr. Britta Lüder (Konrektorin für Forschung und Transfer, Hochschule Bremen), Dr. Antje Stephan (Kanzlerin, Hochschule für Künste Bremen), Prof. Dr. Rabea Diekmann (Konrektorin für Forschung, Transfer und Weiterbildung, Hochschule Bremerhaven) und Prof. Dr. Marko Rohlfs (Projektkoordinator BreGoS, Universität Bremen).

Senatorin Kathrin Moosdorf besucht Projekt „Bremen Goes Sustainable“

Seit Anfang 2023 arbeiten die Bremischen Hochschulen im Nachhaltigkeitsprojekt „Bremen Goes Sustainable“ (BreGoS) zusammen. Bei einem Besuch an der Universität machte sich Kathrin Moosdorf, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, von dem Projekt ein Bild.


Studierende

Jetzt Studienplatz sichern an der Universität Bremen

Attraktive Studienmöglichkeiten bietet die Universität Bremen für Kurzentschlossene. Die Einschreibung ist noch möglich. Zwischen dem 1. und 15. September 2023 besteht die Möglichkeit, sich als Studienanfänger:in für die Bachelor-Studiengänge einzuschreiben, die noch genügend Studienplätze haben.


Glashalle mit dem Universitätslogo

Tagungen der Universität Bremen im September

Im September finden an der Universität Bremen vier Tagungen statt. Sie befassen sich mit Gesundheitspsychologie, maltesischer Linguistik, Lehrer:innenbildung sowie künstlicher Intelligenz und Gesundheit.


PRAXIS Summer Camp

PRAXIS Summer Camp: Studierende tüfteln an Aufgaben aus der Praxis

63 Studierende aus verschiedenen Fachdisziplinen der Universität Bremen, der Constructor University sowie internationalen Partneruniversitäten arbeiten im PRAXIS Summer Camp für 21 Firmen und Institutionen aus der Region sowie für ein Unternehmen aus England an insgesamt 18 Projekten.


Drei Frauen schauen auf einen Laptop.
Uni-Allgemein|

Sommeruniversitäten für Frauen starten wieder

Vom 16. bis zum 31. August treffen sich Studentinnen, Fachfrauen und Wissenschaftlerinnen bei der Informatica Feminale und der Ingenieurinnen-Sommeruni. Rund 50 Lehrveranstaltungen stehen auf dem Programm.


Fahrradweg

Universität Bremen gewinnt die Urban Data Challenge

Die Universität Bremen hat die „Urban Data Challenge“ gewonnen. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Konzept für eine datengestützte Verbesserung nachhaltiger Rad- und Mikromobilität in Hamburg und erhält 40.000 Euro für die Umsetzung.


Hand mit Stift uauf einem Formular

Geschlechtervielfalt in der Gesundheitsforschung besser erfassen

In der Gesundheitsforschung wird geschlechtliche Vielfalt noch zu wenig erfasst. Wissenschaftlerinnen des Instituts für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen haben eine Handreichung entwickelt, wie bei Befragungen Geschlecht besser erfasst werden kann.


Arktis

Neue Ergebnisse zeigen: Arktis-Atmosphäre wird feuchter, regionale Sturmaktivitäten nehmen zu

Eine Veröffentlichung zu ersten Ergebnissen im Sonderforschungsbereich (SFB) zu Arktischen Klimaveränderungen hat es auf das Cover der renommierten Zeitschrift „Bulletin of the American Meteorological Society“ geschafft. Die Universität Bremen ist an dem SFB-Transregio (AC)³ beteiligt.


Team von Uni Bremen und DFKI gewinnt RoboCup-Weltmeisterschaft

76 Tore und kein einziges Gegentor – so lautet die Bilanz der Bremer Roboterfußballer beim RoboCup 2023, dem weltweit größten Wettbewerb für intelligente Robotik. Damit holen die Bremer zum zehnten Mal den Titel und unterstreichen ihre Spitzenposition in der Standard Platform League.


Tauchroboter

Leben am Ozeanboden: Ausstellung im Haus der Wissenschaft

Die Auswirkungen der Klimakrise stellen globale Herausforderungen dar, die auch die Meeresforschung vor neue Aufgaben stellt. Dabei spielt der Ozeanboden eine wichtige Rolle. Er steht ab 20.7. im Mittelpunkt einer interaktiven Ausstellung im Haus der Wissenschaft. Konzipiert wurde sie vom MARUM.


Logo der Universität Bremen

Institut für Public Health und Pflegeforschung erneut WHO-Kooperationszentrum

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die Abteilung Sozialepidemiologie des Instituts für Public Health und Pflegeforschung IPP der Universität Bremen erneut als WHO Kooperationszentrum für umweltbezogene gesundheitliche Ungleichheiten ausgezeichnet.


Eine Frau und ein Roboter schütten gemeinsam ein Getränk in eine Tasse.

Neues Center für Ko-konstruktive Künstliche Intelligenz

Universitäten Bremen, Bielefeld und Paderborn bündeln Forschungskompetenzen, um KI-Systeme zu entwickeln, die Menschen bei Aufgaben gezielt unterstützen können


Ein Student und eine Studentin stehen neben einem Monitor und präsentieren ihre Ergebnisse vor Publikum.

future concepts bremen: Geschäftsmodellinnovation in 100 Tagen

Studierende der Uni Bremen vom Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship haben Lösungen zu Geschäftsmodellinnovationen für Unternehmen und Einrichtungen präsentiert. Zu den Praxispartner:innen gehörten etwa die DB Fahrzeuginstandhaltung, das CITY 46 Kino und die Sparkasse.


Die designierte Präsidentin Prof. Wendy Larner, Prorektor Prof. Rudolf Allemann, beide von der Cardiff University, die Konrektor:innen der Uni Bremen, Dr. Mandy Boehnke und Prof. Michal Kucera sowie Vertreter:innen der beiden Hochschulen stehen in einer Gruppe zusammen.

Eine lebendige Verbindung: Die Bremen-Cardiff Alliance

Die designierte Präsidentin und Vizekanzlerin der Universität Cardiff, Professorin Wendy Larner, hat die Universität Bremen besucht. Die Universitäten Cardiff und Bremen sind vor rund vier Jahren eine Allianz eingegangen, um gemeinsame Forschungsaktivitäten und die Zusammenarbeit zu fördern.


Studierende

Online zum Studienplatz: Die Universität Bremen informiert

Wer sich für ein Studium an der Universität Bremen interessiert, kann sich noch bis zum 15. Juli online um einen Studienplatz bewerben. Wie das geht, darüber informiert eine digitale Informationsveranstaltung am Mittwoch 12. Juli von 16-18 Uhr.


Die Preisträgerinnen Professorin Nicole Megow (links) und Professorin Kerstin Martens (rechts) mit Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität.

Preise für herausragende Promotionsbetreuung verliehen

Die Mathematikerin und Informatikerin Nicole Megow und die Politikwissenschaftlerin Kerstin Martens haben den Preis für herausragende Promotionsbetreuung der Universität Bremen erhalten. Das Preisgeld in Höhe von je 2.000 Euro stiftete der Alumni-Verein der Universität Bremen.


Konzert im Dom

Fulminantes Semesterabschlusskonzert im Bremer Dom

Am Sonntag, 2. Juli 2023 fand das Semesterabschlusskonzert von Orchester und Chor im St.-Petri-Dom statt. Auf dem Programm standen Werke von Richard Strauss, Alexander Borodin und Martín Palmeri. Es war das zweite Konzert unter der Leitung des neuen Universitätsmusikdirektors Mariano Chiacchiarini.


Sprachkurs

Sommerangebot des Sprachenzentrums

Das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) bietet von August bis Oktober 2023 viele Möglichkeiten an, eine Sprache zu lernen. Wer überlegt, eine Sprache zu lernen oder aufzufrischen, ist hier genau richtig. Die Kurse zur Bildungszeit stehen allen Interessierten offen.


Kerstin Schill

Kerstin Schill und Michael Schulz in DFG-Ämtern bestätigt

Zwei Wissenschaftler:innen der Universität Bremen sind in ihren Ämtern bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft bestätigt worden. Die Informatikerin Professorin Kerstin Schill und der Meeres- und Klimaforscher Professor Michael Schulz wurden bei der DFG-Jahresversammlung wiedergewählt.


Die Research Ambassadors mit Mitarbeitenden der Universität sowie Universitätsrektorin Professorin Jutta Günther, Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, und Dr. Marejke Baethge-Assenkamp, Leiterin des International Office.

Internationale Forscher-Alumni der Universität zu Gast

Seit 2015 hat die Universität elf Research Ambassadors ernannt – internationale Wissenschaftler:innen, die an der Universität Bremen geforscht haben und nun weltweit für die Universität und die hier geleistete Forschung werben. Sechs von ihnen waren zu einem dreitägigen Workshop in Bremen zu Gast.


OPEN CAMPUS
Uni-Allgemein|

Großer Andrang beim zweitägigen OPEN CAMPUS

Vorträge, Laborbesuche und Open-Air-Konzerte: vom 23. bis 24.Juni herrschte beim OPEN CAMPUS der Universität Bremen mit rund 20.000 Gästen großer Andrang. Top Act war beim Bühnenprogramm Gentleman. Am Freitagabend sorgte unter anderem Rapper MAJAN für Partystimmung im Campuspark.


Universität Bremen Grafik
Uni-Allgemein|

Bildungsgerechtigkeit in Bremen – Dialogveranstaltung und Preisverleihung am 28. Juni

Warum hängt Bildungserfolg immer noch stark vom sozioökonomischen Status ab, und wie lässt sich das ändern? Zu diesem Thema organisiert das Netzwerk „Weitwinkel Bildung“ am 28. Juni eine Dialogveranstaltung, in deren Rahmen auch der Preis „Bremer Bildungsgerechtigkeit konkret“ verliehen wird.


Universität Bremen

Klimaschutz und Mobilität an der Universität: Umfrage startet

Wie kommen Studierende und Mitarbeitende zur Universität? Nutzen sie überwiegend öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder das Auto? Welche Angebote wünschen sie sich? Diese Fragen stehen im Zentrum einer Umfrage zur Mobilität der Universität Bremen und des Technologieparks.


Mandy Boehnke

Mandy Boehnke im Vorstand des DAAD

Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, ist neu im Vorstand des DAAD. Sie wurde am 20.6. 2023 in Bonn zusammen mit weiteren neuen Vorstandsmitgliedern gewählt. Der neue Vorstand wird seine Amtszeit im Januar 2024 antreten.


Porträtfoto von Yasemin Karakaşoğlu

Yasemin Karakaşoğlu in Expert*innenrat Antirassismus der Bundesregierung berufen

Yasemin Karakaşoğlu, Professorin für Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung, ist in den Expert*innenrat Antirassismus der Bundesregierung berufen worden. In dieser Funktion wird sie ihre fachliche Expertise in der Politikberatung einbringen.


Industriearbeiter

Studie untersucht Strategien zur Prävention von Übergewicht durch Schichtarbeit

In einer Studie soll untersucht werden, wie Fettleibigkeit bei Menschen in Schichtarbeit verhindert werden kann. Die Studie ist Teil des Projekts SHIFT2HEALTH. Es wird mit insgesamt 10 Millionen Euro gefördert, rund 1,5 Millionen Euro davon gehen an Institutionen im Land Bremen.


Ein runder Sensor liegt in einer Käste Äpfel. Er misst Sauerstoff und Kohlendioxid um die Atmungsaktivität der Früchte zu bestimmen

Neues Projekt: Weniger Lebensmittelabfälle bei Lagerung

Den Verderb von frischen Lebensmitteln wie Äpfeln während Lagerung zu verringern, ist Ziel eines neuen Projekts der Universität Bremen und des Potsdamer Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB). Das Projekt wird bis 2026 mit 600.000 Euro von der DFG gefördert.


Mitglieder eines IT-Projektteams können sich in der virtuellen Realität treffen und ihre Software als „Code City“ visualisieren. So können sie beispielsweise die Struktur des Codes oder die Beziehungen zwischen verschiedenen Bausteinen darstellen und diskutieren.

Interaktive Visualisierung von Software für räumlich verteilte Teams

Das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen untersucht im Rahmen eines DFG-geförderten Projekts neue Verfahren zum besseren Verstehen komplexer Software.


Chor und Orcherster der Universität Bremen

Konzert zum Semesterabschluss im St.-Petri Dom

Am 2. Juli findet um 17 Uhr das große Semesterabschlusskonzert von Orchester und Chor der Universität Bremen im Bremer St.-Petri-Dom statt. Auf dem Programm stehen Werke von Richard Strauss, Alexander Borodin und Martín Palmeri. Die Leitung hat Universitätsmusikdirektor Mariano Chiacchiarini.


Bettina Schweizer, Projektleitung audit familiengerechte hochschule an der Universität Bremen (2. von rechts) mit dem Geschäftsführer der der audit berufundfamilie gGmbH, Oliver Schmitz (links) und Bundesfamilienministerin Lisa Paus (rechts).
Uni-Allgemein|

Familiengerechte Hochschule: Zertifikat der Uni Bremen offiziell verliehen

Die Zertifizierung der Universität Bremen als familiengerechte Hochschule ist von der berufundfamilie Service GmbH erneut bestätigt worden. Am 13. Juni wurde der Universität Bremen das Zertifikat offiziell verliehen.


Prof. Margot Brink, Prof. Karen Struve, Dr. Schilling, Prof. Stephanie Wodianka und Prof. Jutta Günther (v.l.).

Ein Campus Nord für Frankreich & Frankophonie

Es wird das nördlichste Frankreichzentrum Deutschlands sein: Drei Romanistinnen der Universitäten Bremen, Flensburg und Rostock gründen in den drei norddeutschen Bundesländern „CaNoFF – Campus Nord für Frankreich & Frankophonie“. Die Gründungsfeier fand am 8. Juni 2023 im Bremer Rathaus statt.


Der OPEN CAMPUS 2019

Welten öffnen – Wissen teilen: OPEN CAMPUS der Uni Bremen

Die Universität Bremen lädt am 23. und 24. Juni zum OPEN CAMPUS ein. Nach Open-Air-Konzerten am Freitagabend folgt ab Samstagmittag ein volles Programm aus Vorträgen, Führungen und Poetry Slam. Am Abend schließt ein Bühnenprogramm mit Headliner Gentleman die Veranstaltung ab.


SuUB Bremen

Jetzt online: Eine Bibliographie extra für das Bundesland Bremen

Jedes Jahr erscheinen Bücher und Aufsätze über Bremen - gedruckt und elektronisch. Damit man diese leichter findet, hat die SuUB die digitale „Bremische Bibliographie“ für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Interessierte können kostenfrei in rund 23.000 Titeln zu Bremen recherchieren.


Jendrik Hemmen, Gleb Brede, Jutta Günther, Elisabetha Dorothee Brede, Angelika Elfers, Carsten Elfers, Jürgen Christian Brede, Arno Schoppenhorst (BUND), Matthias Burwinkel (BIBA).

Eröffnung der Lernfabrik im BIBA

Eine umweltfreundliche Pumpe konstruieren, die später im Naturschutzgebiet Blockland im Bremer Umland genutzt wird. Das können Studierende des Fachbereichs Produktionstechnik im Rahmen der von der Brede Stiftung geförderten Lernfabrik. Sie wurde am 1. Juni im BIBA eröffnet.


Logo der Universität auf der Glashalle.

Tagungen der Universität Bremen im Juni

Im Juni findet an der Universität Bremen eine internationale Tagung zu sozialen Bewegungen im Kontext des russischen Aggressionskriegs auf die Ukraine statt. Um die Entwicklung des Meereises geht es bei einem internationalen Symposium, das die Universität mit anderen Einrichtungen veranstaltet.


Logo der Universität Bremen
Uni-Allgemein|

Exzellenzstrategie: Universität Bremen bewirbt sich mit drei Cluster-Skizzen

Der Wettbewerb um die Exzellenzförderung von Bund und Ländern geht in eine neue Runde. Auch die Universität Bremen bewirbt sich in der Exzellenzstrategie. Die Forschungsbereiche reichten Ende Mai drei Voranträge, sogenannte Skizzen, bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ein.


Podiumsdiskussion beim 16. BRIDGE StartUp-Lounge
Uni-Allgemein|

17. BRIDGE StartUp-Lounge: Ideensturm

„Ideensturm“ ist das Motto der 17. BRIDGE StartUp-Lounge, die am 8. Juni um 18 Uhr im Bremer Digital Hub Industry (Konrad-Zuse-Straße 6a) stattfindet. Organisator ist das Hochschulnetzwerk BRIDGE, die zentrale Anlaufstelle für Studierende und Angehörige der Bremer Hochschulen zur Existenzgründung.


Ein Mann und eine Frau lächeln in die Kamera

„Kooperationspotenziale identifizieren und intensivieren“

Zwischen der Universität Bremen und Airbus Bremen besteht seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit. Bei einem Vernetzungstreffen wurde Bilanz gezogen und Neues geplant.


Studierende sitzen im Hörsaal.

Digitale Infoveranstaltung zum Studium in Bremen und Bremerhaven

Auf einer gemeinsamen Online-Veranstaltung stellen sich die Hochschulen des Landes Bremen vor und informieren über ihr Studienangebot und das Bewerbungsverfahren. Der Termin findet am Donnerstag, 1. Juni 2023, von 16 bis 18 Uhr statt.


Flaggen der Universität Bremen.
Uni-Allgemein|

„Vielfalt an deutschen Hochschulen“: Universität Bremen erhält Förderung der Hochschulrektorenkonferenz

Die Universität Bremen erhält 50.000 Euro von der Hochschulrektorenkonferenz. Durch die Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“, die die HRK mit Finanzierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gestartet hat, wird die Weiterentwicklung von Diversitätskonzepten gefördert.


Zehn der insgesamt elf ausgewählten Stipendiat:innen sind in Bremen angekommen und wurden an der Universität begrüßt.

Universität Bremen begrüßt afghanische Stipendiat:innen

Gut ein Jahr ist es her, dass die Universität Bremen gemeinsam mit der Academy HERE AHEAD das Omid Farda-Stipendium für gefährdete afghanische Studierende ausgeschrieben hat. Zehn der insgesamt elf ausgewählten Stipendiat:innen sind nun in Bremen angekommen und wurden an der Universität begrüßt.


Andreas Fischer, Leiter des Bremer Instituts für Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft (BIMAQ) an der Universität Bremen

Durch medizinische Messtechnik die Heilungsschancen verbessern

Für sein neuestes Vorhaben erhält Professor Andreas Fischer vom Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen eine Förderung im Rahmen der Momentum-Initiative der Volkswagenstiftung. Diese stellt knapp 800.000 Euro über einen Zeitraum von vier Jahren zur Verfügung.


Maren Petersen

Bildung und Digitalisierung: Maren Petersen in Gremium der Bundesregierung berufen

Die Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen, Professorin Maren Petersen, wird die Bundesregierung beim Thema Bildung in der digitalen Transformation beraten. Sie wurde zum Mitglied der Plattform des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Digital-Gipfel“ berufen.


Logo der Universität Bremen

Künstliche Intelligenz, Bots und mehr: Automatisierung von Kommunikation und Medien

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft findet in diesem Jahr an der Universität Bremen statt. Auf Einladung des ZeMKI werden sich vom 18. bis 20. Mai 2023 mehr als 300 Fachvertreter:innen mit dem Wandel digitaler Kommunikation beschäftigen.


Zwei Studierende vor einem Laptop

CHE-Ranking: Uni Bremen bei der Unterstützung zum Studienstart top

Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) belegt die Universität Bremen bei einem Großteil der untersuchten Fächer auch diesmal Spitzenplätze, wenn es um die Bewertung der Unterstützung zum Studienstart geht. Aber auch in anderen Kategorien gibt es Top-Platzierungen.


Logo der Universität auf der Glashalle.
Uni-Allgemein|

90. Jahrestag der NS-Bücherverbrennung in Bremen: Gedenkveranstaltung im Haus der Wissenschaft

Anlässlich des 90. Jahrestags der nationalsozialistischen Bücherverbrennung in Bremen organisiert die Universität Bremen am 10. Mai zwischen 18 und 20 Uhr eine Gedenkveranstaltung im Haus der Wissenschaft. Der Eintritt ist frei.


Sommerakademie

Jetzt anmelden: Sommerakademie für Jugendliche

Die Universität Bremen lädt vom 26. bis 30. Juni 2023 wieder leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zur Sommerakademie ein. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Wiederentdeckt in SuUB: eine der ältesten Chroniken zu Lehe

In der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) ist die originale Handschrift zu einem Teil des heutigen Bremerhaven wiederentdeckt worden: Es handelt sich um die sogenannten Leher Chronik aus dem 16. Jahrhundert.


Eine Gruppe von Kleinkindern mit bunten Jacken und Rucksäcken.
Uni-Allgemein|

Familiengerechte Hochschule: Zertifizierung der Universität Bremen erneut bestätigt

Die Zertifizierung der Universität Bremen als familiengerechte Hochschule ist von der berufundfamilie Service GmbH erneut bestätigt worden. Die Zertifikatsverleihung findet am 13. Juni 2023 mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus, Schirmherrin für das audit, statt.


Gerhard Roth

Trauer um Hirnforscher Gerhard Roth

Die Universität Bremen trauert um Gerhard Roth. Der bekannte Hirnforscher war am 25. April verstorben. Er wurde 80 Jahre alt. Roth gehörte zu den renommiertesten Forschenden auf seinem Gebiet. Er war weit über die Grenzen Bremen hinaus bekannt und ein gefragter Gesprächspartner.


Klima-Rallye

MARUM-Projekt gestaltet Klimabildung mit und für Schulen

Im MARUM-Schulprojekt „Klima – ich wandle mich!“ entwickeln und erproben Schüler:innen klimaschützende Handlungsoptionen für den Alltag. Nach drei Jahren endet jetzt die Pilotphase des Projekts, das vom MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen initiiert wurde.


Infografik zum Wettbewerb CAMPUSiDEEN
Uni-Allgemein|

Wettbewerb CAMPUSiDEEN: Start-up-Ideen gesucht

Bremer Start-up-Gründer:innen und Gründungsinteressierte aufgepasst: Auch in diesem Jahr zeichnet der Ideenwettbewerb CAMPUSiDEEN wieder die besten Geschäftsideen und Geschäftskonzepte der Bremer Hochschullandschaft aus. Bewerbungsschluss ist der 11. Juni 2023.


Starker Schuss von B-Human. Das Foto wurde in einem Spiel gegen die Bembelbots aufgenommen.
Beschäftigtenportal|

Mehr Spieler, mehr Tore: Amtierender Weltmeister B-Human gewinnt RoboCup German Open 2023

Die Bremer Roboter-Fußballmannschaft hat die RoboCup German Open in Hamburg gewonnen. Das Team der Uni Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, B-Human, konnte den Wettbewerb deutlich für sich entscheiden. Neu war: Statt fünf spielten sieben Roboter pro Mannschaft.


Logo der Universität Bremen

Tagung der Universität Bremen im Mai

Die Uni Bremen ist Gastgeberin des 27. Internationalen Bremer Symposium zum Film. Im Mittelpunkt steht das Kino Lateinamerikas. Die Vorträge, Foren und Filme loten die filmästhetische Vielfalt und Bedeutung lateinamerikanischer Filme für die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte aus.


Das GW2 mit Ständen und jungen Menschen.

10. Mai: Informationstag für Studieninteressierte

Studieninteressierte sind am Mittwoch, 10. Mai 2023, wieder eingeladen, alles Wissenswerte rund um ein Studium an der Universität Bremen zu erfahren. Am Informationstag stellen sich die Bachelorstudiengänge und der Studiengang Rechtswissenschaft vor.


Dr. Esther Thomsen und Alex Peer Intemann

CAMPUS PREIS für Biologin und Produktionstechniker

Der „CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft“ 2023 geht an die Biologin Dr. Esther Thomsen vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) und den Masterabsolventen Alex Peer Intemann. Die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am 27. April an der Universität Bremen verliehen.


Die Neuberufenen der Universität mit Rektoratsmitgliedern, der Frauenbeauftraften und Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaftsschwerpunkte
Uni-Allgemein|

Auftakt für eine „produktive und ideenreiche Zusammenarbeit“

Bei einer Begrüßungsveranstaltung am 26. April 2023 haben die Neuberufenen aus dem Jahr 2022 nicht nur die Universität, sondern auch einander besser kennenlernen können.


Studierende während der Proben

Geschlossene Gesellschaft: Theater InCognito spielt Sartre

Das Theater InCognito an der Universität Bremen lädt am 5. Mai 2023 um 20 Uhr zur Premiere im Theatersaal auf dem Campus. Gespielt wird das Stück „Geschlossene Gesellschaft“ von Jean-Paul Sartre. Das Stück, in dem es um die Abhängigkeit vom Urteil anderer geht, ist heute immer noch aktuell.


Szene aus dem Stück

Wiederaufnahme: „Die Sünde des Andersartigen zu riskieren“ in der Kulturambulanz

Was ist „verrückt“? Diese Frage steht im Zentrum eines Stücks, das auf der Geschichte der Hedwig D. basiert. Das Zentrum für Performance Studies und das Institut für Geschichtswissenschaft haben daraus ein Stück entwickelt. Wegen des Publikumserfolgs wird es im April wieder gespielt.


Bernd Scholz-Reiter

Ehemaliger Uni-Rektor ist Interimspräsident der HRK

Der ehemalige Rektor der Universität Bremen und Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz für Internationale Angelegenheiten, Professor Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter, hat im April geschäftsführend die Präsidentschaft der Hochschulrektorenkonferenz HRK übernommen.


Das Bild zeigt eine Frau, die mit einem Scanner ein Dokument der Bremischen Bürgerschaft einscannt.

Reden und Protokolle der Bremischen Bürgerschaft digitalisiert: 210 Bände frei zugänglich

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) digitalisiert in Kooperation mit der Bremischen Bürgerschaft und dem Staatsarchiv Bremen die historischen Bürgerschaftsdrucksachen von 1823 bis 1999. 210 Bände sind ab sofort über die Digitalen Sammlungen der SuUB frei zugänglich.


Ausstellungswände der Ausstellung "Macht Sinn!" zu den Themen Digitalisierung, Gesundheit und Medizin sowie Diversität und Integration.
Uni-Allgemein|

„MACHT SINN!“ Ausstellung zu Wissenschaftsstiftungen an der Universität Bremen

Das bemerkenswerte zivilgesellschaftliche Engagement von Bremerinnen und Bremern für Wissenschaft und Bildung sichtbar zu machen und zu würdigen – dieses Ziel verfolgt die Stiftung der Universität Bremen mit der Ausstellung „MACHT SINN!“. Ab dem 13. April 2023 ist sie auf dem Unicampus zu sehen.


Schülerin im Labor

Schüler:innenlabore als Bildungsorte für Lehrkräfte

Das Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) an der Universität Bremen startet gemeinsam mit sieben Universitäten das interdisziplinäre Verbundprojekt „LFB-Labs-digital“. Es baut Schüler:innenlabore zu MINT-Themen zu Orten der Lehrkräftefortbildung aus.


Roboter auf dem Mars

Roboterschwarm übt Mars-Exploration

Die Exploration des Mars kann am besten gelingen, wenn Roboter mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenarbeiten – am besten autonom. Wichtige Voraussetzungen dafür werden im Rahmen des Projekts „VaMEx-3“ geschaffen, an dem drei Arbeitsgruppen der Universität Bremen maßgeblich beteiligt sind.


Michael Beetz

Michael Beetz erhält begehrten ERC Advanced Grant der EU

KI erzielt beeindruckende Ergebnisse, aber noch fehlt die Fähigkeit, Handlungen vorausschauend zu planen. An den Grundlagen dafür arbeitet Professor Michael Beetz vom Institut für Künstliche Intelligenz. Dafür erhält er den europäischen ERC Advanced Grant, der mit 2,5 Millionen Euro dotiert ist.


WIndrad

DFG richtet Schwerpunktprogramm ein

Die Universität Bremen ist bei der Auswahl neuer Schwerpunktprogramme durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) erneut vertreten. Der Fachbereich Produktionstechnik gehört zu den sechs neuen Programmen, die aus insgesamt 33 eingereichten Initiativen ausgewählt wurden.


Eine Mentorin und Mentees stehen an einem Tisch

Mentoringprogramm sucht wieder Studierende und Führungskräfte

Das berufsorientierende Mentoringprogramm der Universität Bremen ProMentes geht im September wieder an den Start. Zehn Monate lang stehen erfahrene Führungskräfte aus Wirtschaft, Kultur und Verwaltung zur Verfügung, um Studierende, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen, zu beraten.


Frau mit einer Apple Watch

Weitere Förderung des Leibniz-WissenschaftsCampus Digital Public Health

Der Leibniz-WissenschaftsCampus Digital Public Health, an dem die Universität Bremen beteiligt ist, wird für weitere vier Jahre gefördert. Mit 1,2 Millionen Euro kann der 2019 gegründete Campus seine erfolgreiche interdisziplinäre Forschung zum Thema Digitalisierung von Gesundheit ausbauen.


Ein arktischer Kelpwald

Wie der Klimawandel Unterwasserwälder in der Arktis verändert

Aufgrund von Veränderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel können unter Wasser lebende Braunalgen, sogenannte Kelps, künftig wahrscheinlich nur noch in flacheren Gegenden in der Arktis wachsen. Zu diesem Schluss kamen Forschende der Universität Bremen im Rahmen des EU-Projekts FACE-IT.


Zwei Studierende arbeiten mit einem Duden.
Uni-Allgemein|

Sprachen lernen im Sommersemester

Von Arabisch über Japanisch und Portugiesisch bis Türkisch: Nach Ostern beginnen die Semesterkurse für 19 Sprachen auf unterschiedlichen Niveaus am Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB). Die Kurse sind für Gasthörende geöffnet und finden bis auf wenige Ausnahmen in Präsenz statt.


Eine Person schaut sich die App molo.news auf einem Smartphone an.

„molo.news“: Forschungsverbund testet eine in Bremen entwickelte Nachrichten-App

Nach einem erfolgreichen Testbetrieb in Bremen erforschen Wissenschaftler:innen, wie die News- und Info-App „molo.news“ bundesweit verfügbar gemacht werden kann. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt mit 1,5 Millionen Euro.


Logo der Universität Bremen

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz: Diskussion über Chancen und Risiken

Welche wirtschaftlichen Chancen stecken in Künstlicher Intelligenz? Und wo müssen Leitplanken gesetzt werden? Darum geht es bei der Veranstaltung „Digitalisierung und künstliche Intelligenz: Die Agenda für Bremen“, zu der die Universität Bremen zusammen mit der Hans-Böckler- Stiftung einlädt.


Michael W. Friedrich, Jutta Günther, Tim Cordßen-Ryglewski, Frauke Meyer.

Modernes Gebäude für die Biologie: BIOM eingeweiht

Das neue Lehr- und Forschungsgebäude für die Biologie ist fertig. Das BIOM wurde am Dienstag, 14. März 2023 feierlich eingeweiht. Das Gebäude bietet Platz für rund 1. 000 Studierende und 100 Beschäftige. Mehr als 5000 Quadratmeter stehen zur Verfügung. Die Räume sind flexibel nutzbar.


Lena Frerichs

Studentin Lena Frerichs ist Sportlerin des Jahres

Herzlichen Glückwunsch an Lena Frerichs. Die Universität Bremen gratuliert ihrer Lehramtsstudentin, die zu Bremens Sportlerin des Jahres gewählt wurde. Die 19-jährige Hockeyspielerin ist schon Europameisterin und inzwischen festes Mitglied der Nationalmannschaft.


Zwei Personen im Tonstudio

Media Practice Week der Universität Bremen

Spannende Events und erste Eindrücke in den Kommunikations- und Mediensektor Bremens bietet die Media Practice Week der Universität Bremen vom 06.- 10. März 2023. Organisiert wird das fünftägige Networking-Event auch in diesem Jahr wieder von Studierenden.


Ein Mädchen hält eine Weltkugel und eine Pflanze in den Händen.

Neue Lernmodule: Klimawandelfolgen für Schüler:innen

Lernmodule zu Klimawandelfolgen für Schülerinnen und Schüler entwickeln Forscher:innen der Universitäten Vechta und Bremen in einem neuen Projekt. Gefördert wird das Vorhaben durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit 270.000 Euro. Es ist auf drei Jahre angelegt.


Pflegeperson hält die Hand einer Seniorin

Studie zu Demenz: Mehr Wir-Gefühl, weniger Krankenhauseinweisungen

Wenn Menschen mit Demenz in betreuten Wohngemeinschaften regelmäßig Gedächtnis und Bewegung trainieren, werden sie seltener ins Krankenhaus eingewiesen. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie der Universität Bremen und des Uniklinikums Erlangen.


Kleiner See am Boulevard.
Uni-Allgemein|

Bremen Goes Sustainable: Eine Million Euro für Nachhaltigkeit an den Bremischen Hochschulen

Gemeinsam Nachhaltigkeitskonzepte für Forschung, Lehre und Betrieb der Bremischen Hochschulen entwickeln, erproben und langfristig verankern – dieses Ziel verfolgen die staatlichen Hochschulen im Land Bremen und das Alfred-Wegener-Institut mit „BreGoS – Bremen Goes Sustainable“.


Gruppenfoto im Rathaus

Bremer Studienpreis 2022 verliehen

Die „unifreunde“ haben am Dienstag, 28. Februar 2023, den Bremer Studienpreis für herausragende Abschlussarbeiten verliehen. Drei Dissertationen und zwei Masterarbeiten wurden ausgezeichnet. Einen Sonderpreis für eine Masterarbeit stiftete die Firma Bruker Daltonics GmbH & Co. KG.


Glashalle mit dem Universitätslogo
Uni-Allgemein|

Tagungen der Universität Bremen im März

Vom Sprachenlernen über die Geophysik bis zur Informatik – an der Universität Bremen finden im März drei Tagungen zu unterschiedlichen Wissenschaftsgebieten statt.


Situation bei einem Erste-Hilfe-Kurs

Mit virtueller Realität die Ausbildung in Erster Hilfe verbessern

Potenzielle Ersthelfende möglichst realitätsnah auf mögliche Unfallszenarien vorbereiten – dieses Ziel verfolgen Professor Björn Niehaves und sein Team von der Universität Bremen im Projekt ARRIVE. Dazu entwickeln sie Erste-Hilfe-Szenarien in virtueller Realität.


Quallen

Unbekannte Tiefsee im Fokus: "Der Schwarm" als Serie

In Frank Schätzings Bestsellerroman „Der Schwarm“ trifft Wissenschaft auf Science Fiction. Jetzt wurde die literarische Vorlage verfilmt und lenkt die Aufmerksamkeit unter anderem auf das Ökosystem Tiefsee, das auch im Fokus der Forschung am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften steht.


Teilnehmende der StartUp-Lounge

Gründungsradar: Universität Bremen erneut im vorderen Feld

Der Gründungsradar 2022 des Stifterverbands belegt die sehr guten Leistungen der Universität Bremen in der Gründungsförderung: Sie liegt auf Rang 15 unter den 48 großen deutschen Hochschulen.


Studierende im Hörsaal

Studieren in Bremen und Bremerhaven: Hochschulen stellen sich vor

Auf zwei gemeinsamen Online-Veranstaltungen stellen sich die Hochschulen des Landes Bremen vor und informieren über ihr Studienangebot und das Bewerbungsverfahren. Die Beratungen finden am Donnerstag, 23.02.2023 sowie am 01. Juni 2023 jeweils von 16 bis 18 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.


Meereis

Meereis in der Antarktis nimmt immer mehr ab

Das Meereis in der Antarktis setzt seinen Rekordminimumkurs fort. Satellitendaten des Instituts für Umweltphysik (IUP) der Universität Bremen zeigen, dass die Meereisausdehnung dort zurzeit auf den niedrigsten jemals gemessenen Wert gefallen ist.


Erde

Uhrenmetrologie: Die Zeit als neue Variable in der Geodäsie

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen sind an einem neuen Forschungsvorhaben beteiligt, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) eingerichtet hat. Inhaltlich geht es um „Uhrenmetrologie: Die Zeit als neue Variable in der Geodäsie“.


Eine syrische und eine türkische Flagge nebeneinander

Erdbeben in der Türkei und Syrien

Die schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien haben tausende Menschen das Leben gekostet. Viele sind verletzt oder plötzlich obdachlos.


Weltraum

Mobilfunk wird dreidimensional: 1,5 Mio. Euro für Nachrichtentechnik

Der Mobilfunkstandard 5G zieht gerade in den Alltag ein, am Nachfolger 6G wird schon intensiv geforscht. Für die Erforschung und Realisierung der „Funknetze der Zukunft“ bekommt die Arbeitsgruppe Nachrichtentechnik jetzt rund 1,5 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.


Kinder forschen

Bremer Kinder-Uni wieder auf dem Campus

Die Universität Bremen lädt vom 21. und 30. März 2023 zur Kinder-Uni ein. Teilnehmen können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Diesmal können sie wieder ganz traditionell vor Ort an der Uni gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern spannende Forschungsbereiche entdecken.


Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, Peter Hoedemaker, Vorstandsvorsitzender der „unifreunde“, Serg Bell, Vorstandsvorsitzender der Constructor University. (v.l.)

Wissen braucht gesellschaftliche Verantwortung

Wissenschaft ist die Voraussetzung für den Fortschritt, muss sich aber stets ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sein. Das sagte Rektorin Jutta Günther beim Neujahrsempfang der „unifreunde“ im Rathaus. Sie sprach vor rund 300 Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.


Zusammengeknülltes Papier, aus dem ein Origami-Kranich wird. Steht sinnbildlich für eams verschiedener Fachrichtungen, die Geschäftsmodellinnovationen erstellen.

future concepts bremen: acht innovative Lösungen für die Praxis

Studierende der Universität haben innovative Lösungen für Bremer Unternehmen und Einrichtungen präsentiert. Zu den Praxispartner:innen gehörten etwa die Agentur für Arbeit, die hanseWasser und die TOPAS Industriemathematik Innovation. Der „Demo Day“ fand im Campus Space der Sparkasse statt.


Logo der Universität Bremen

Neujahrsempfang der „unifreunde“ im Rathaus

Der Neujahrsempfang der „unifreunde“ für die beiden Bremer Universitäten bildet traditionell den Auftakt zum aktuellen Wissenschaftsjahr. Am Montag, 30. Januar 2023, kommen die Vertreter:innen der Universität Bremen sowie der Constructor University um 18 Uhr in der Oberen Rathaushalle zusammen.


Stolpersteine
Uni-Allgemein|

Tag des Gedenkens: Die Ingenieurwissenschaften in der NS-Zeit

Welche Rolle spielten Ingenieure in der NS-Zeit? Wie verhielten sich Technische Hochschulen und Fakultäten im Dritten Reich? Der Fachbereich Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik lädt am 27. Januar 2023 um 16 Uhr zu einer öffentlichen Online-Veranstaltung mit einem Vortrag ein.


Eine Person schreibt in einer Fremdsprache ans Whiteboard.
Uni-Allgemein|

Winterangebote des Sprachenzentrums

Das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) bietet von Februar bis April Intensivkurse in neun Sprachen an. Sie richten sich an Studierende, Studienbewerber:innen und alle Interessierten aus Bremen und dem Umland. Viele Kurse werden als Bildungszeit anerkannt.


Grafik

Digitaler Humor: Unterschiede bei Geschlecht und Alter

„Memes“ heißen die Bilderwitze in Messengern wie WhatsApp, Signal oder Telegram, die sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen. Uni-Sprachwissenschaftlerin Dr. Inke Du Bois hat rund 1.000 Memes aufbereitet und analysiert. Ergebnis: Digitaler Humor unterscheidet sich je nach Alter und Geschlecht.


Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Uni-Allgemein|

„Verplante Zeit“ – Ausstellung zur Kalendergeschichte in der SuUB

In der Ausstellung „Verplante Zeit. Geschichte der gedruckten Kalender in Bremen“ zeigt die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen Ausstellungsstücke vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Die Ausstellungseröffnung findet am 17. Januar um 17 Uhr in der Bibliothekszentrale auf dem Campus der Universität


Ausschnitt aus dem Film "Wir sind alle Kanaken".

Zum elften Mal: Ethnografische Filmtage in Bremen

Zum elften Mal lädt das Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität Bremen zu den Ethnografischen Filmtagen Bremen ein. Vom 24. bis 26. Januar sind 15 aktuelle internationale Produktionen aus dem Bereich des ethnografischen Films zu sehen.


Unterzeichnung des Kooperationsvertrages von HWWI, Universität Bremen und Handelskammer Bremen mit (v.l.): Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann, Rektorin Prof. Dr. Jutta Günther, Dr. Matthias Fonger, Dr. Dirck Süß, Cornelius Neumann-Redlin und Dr. Jan Wedemeier.

Universität Bremen und HWWI schließen Kooperationsvereinbarung

Die Universität Bremen und das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) haben eine Vereinbarung geschlossen, um in den Bereichen Lehre, Forschung, wissenschaftliche Qualifizierung und Transfer zu kooperieren.


Grafik

Treibhausgas-Konzentrationen auch 2022 stark gestiegen

Vorläufige Analysen globaler Satellitendaten durch Forschende des Instituts für Umweltphysik (IUP) der Universität zeigen: Die atmosphärischen Konzentrationen der beiden wichtigen Treibhausgase Kohlenstoffdioxid (CO2) und Methan (CH4) sind auch in 2022 weiter stark angestiegen.