Hochschulkommunikation und -marketing

Lukas Klose Porträt in schwarz-weiß

Lukas Klose 05.11.1984 - 06.01.2024

Wir sind geschockt von der Nachricht vom Tod unseres Kollegen Lukas Klose, die uns am 08. Januar erreichte.

Seit Juni 2023 hat Lukas unser Team mit seiner Kreativität, seinem Humor und seiner ganz besonderen Art bereichert.

Lukas liebte das, was er tat. Er machte nicht einfach nur Fotos. Seine enorme Leidenschaft sprach aus jedem seiner Bilder. Das Interesse an seinen Mitmenschen und der Respekt, den er allem vor seiner Linse entgegenbrachte, ließen nicht nur schöne, sondern auch unglaublich ehrliche und persönliche Bilder entstehen. Lukas hatte einen Blick für Details, nahm manches auf eine spezielle Art wahr. So schuf er fantastische Bildwelten, die unserer Kommunikation eine ganz neue Facette hinzufügten. Dank seiner Fotos lernten wir nicht nur den Campus noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen. An den grauesten Tagen fing er die Sonnenmomente ein.

Neben der Leidenschaft besaß Lukas die Überzeugung, dass es für Herausforderungen Lösungen gibt. Er stand den Dingen erst einmal offen und positiv gegenüber. Durch seine besonnene Art vermochte er, auch abweichende Diskussionen wieder auf den richtigen Kurs zu lenken. Dabei verlor er nie den Blick für das Gesamtbild.

Lukas, wie gerne würden wir noch einmal mit Dir gemeinsam lachen. Einen Espresso mit Dir trinken. Oder mit Dir zusammen Deine Bilder betrachten. Du fehlst so sehr.

Wir, das Referat für Hochschulkommunikation und -marketing (kurz: KOMMA), kommunizieren, was die Universität Bremen bewegt. Unser Team ist Ansprechpartner für Medien und berät Universitätsangehörige in Sachen Hochschulkommunikation und -marketing.

Wir veröffentlichen Informationen der Universität Bremen zu Hochschulpolitik, Forschung, Lehre, Campusleben und Veranstaltungen über unterschiedliche analoge und digitale Kanäle. Dazu gehören zum Beispiel Presseinformationen, Publikationen, Social Media sowie weitere Informations- und Werbematerialien.

Wir sind zentrale Schnittstelle und Ansprechpartner für alle medialen Anfragen und vermitteln Kontakte zu Expertinnen und Experten der Universität Bremen. Wir beraten intern bei Marketing- und Social Media-Aktivitäten, der Entwicklung von Kommunikations- beziehungsweise Marketingstrategien, der Produktion von Videos und unterstützen bei der Einhaltung des Corporate Designs. Zudem übernehmen wir die Koordination der Webseite und schulen und beraten bei der Erstellung von Webauftritten. Auf Anfrage bietet unser Team zudem allgemeine Campusführungen an.

Darüber hinaus gehören die englische Übersetzung der KOMMA-Aktivitäten sowie der Inhalte der zentralen Webseiten der Universität Bremen in unseren Aufgabenbereich. Das Übersetzerteam ist zudem für das Erstellen und den kontinuierlichen Ausbau des universitätsinternen deutsch-englischen Glossars zuständig.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf zu den Teams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion, Social Media und Marketing.

Presseinformationen abonnieren

Medienvertreterinnen und Medienvertretern senden wir gerne regelmäßig unsere Presseinformationen zu.

Sicht vom Boulevard auf Glashalle.