Wissenschaftlich Arbeiten & Schreiben

Wie lässt sich eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, als Haus-, Bachelor-, oder Masterarbeit? Wie fange ich an, wie mache ich weiter, wie halte ich durch und wie höre ich auf? Was gilt es im Umgang mit Quellen zu beachten? Was bei Stil, Sprache und Grammatik? Hier finden sich zahlreiche Übungsmaterialien, zum Selbststudium, für Arbeitsgruppen oder als Arbeitshilfe für Lehrveranstaltungen. Die Schreibhilfen orientieren sich anhand der Stationen im Schreibprozess.

Die Struktur eines Schreib- und Forschungsprojekts

Allgemein, ins Schreiben kommen

 Ideen sammeln, sich orientieren

Material bzw. Quellen sammeln

Material bearbeiten

Material strukturieren

Rohfassung schreiben

Überarbeiten


Erklärvideo-Playlists:
Der Überblick über ein Schreibprojekt

Thema eingrenzen

Thema strukturieren

Lesen und Lesetechniken

Schreibstrategien

Zeichensetzung

15 Kommaregeln