Event

Der Landespflegebericht Bremen 2023 – Stand und Entwicklung der pflegerischen Versorgung im Bundesland

Veranstalter:in : Universität Bremen, SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit & Sozialpolitik
Ort : Haus der Wissenschaft
Beginn : 12. Juni 2024, 18:00 Uhr
Ende : 12. Juni 2024, 20:00 Uhr

Vortrag im Gesundheitspolitischen Kolloquium mit Benedikt Preuß und Prof. Dr. Heinz Rothgang (SOCIUM)

Jeder sechste Mensch in Deutschland wird derzeit im Laufe seines Lebens pflegebedürftig und ist damit in seinem Alltag auf Unterstützung angewiesen. Neben der Pflege durch Angehörige stellen beispielsweise ambulante Pflege- und Betreuungsdienste und Pflegeheime die Versorgung pflegebedürftiger Menschen sicher. Um diese Versorgung zu garantieren, sieht die Gesetzgebung eine langfristige Planung von ambulanten und (teil)stationären Einrichtungen vor. Der Landespflegebericht Bremen 2023 bildet die Grundlage für diese Planung, indem er nicht nur die Bevölkerungsentwicklung und die gegenwärtige Pflegeversorgung in Bremen aufzeigt, sondern diese auch den aktuellen und zukünftigen Bedarfen gegenüberstellt. Dazu analysierten Wissenschaftler:innen vom SOCIUM der Universität Bremen und der LVG & AFS Niedersachsen Bremen e. V. Daten aus den Jahren 2015-2022, auf deren Grundlage sie auch Entwicklungen bis 2030 berechnen können.

Im Gesundheitspolitischen Kolloquium präsentieren Benedikt Preuß und Prof. Dr. Heinz Rothgang (beide SOCIUM,  Universität Bremen) den Landespflegebericht, den sie im Auftrag der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration im vergangenen Jahr erstellt haben. Mit ihnen möchten wir die gegenwärtige und zukünftige Lage der pflegerischen Versorgung im Land Bremen diskutieren.

Veranstaltungsort: Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, Bremen

Kontakt: gpk.sociumprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de, http://unihb.eu/gpk