Stabsstelle "Strategische Projekte und Exzellenz" (SPE)

Achim Wiesner

Dr. Achim Wiesner leitet seit 2015 die neu eingerichtete Stabsstelle Strategische Projekte und Exzellenz an der Universität Bremen. Er koordiniert die Umsetzung des laufenden Zukunftskonzeptes in der Exzellenzinitiative.

2010 – 2015 war er an der Universität Bremen Refe­ratsleiter „Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs“. In dieser Funktion hat er den erfolgreichen Antrag  für das Zukunftskonzept „Ambitioniert und agil“ mitentwickelt und -verfasst. Zuvor war er zwei Jahre für die Forschungskooperationen zwischen der Universität Bremen, der Universität Oldenburg und der Jacobs University zuständig, nachdem er bereits in der ersten Phase der Exzellenzinitiative im Auftrag des Rektorats die Bremer Anträge koordiniert hatte.

Vor seiner Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement hat Achim Wiesner als Politikwissenschaftler an mehreren Universitäten gelehrt und geforscht; studiert hat er in Hamburg und Amsterdam. Er war Gründungsvorstand des Netzwerkes Wissenschaftsmanagement. Am ZWM Zentrum für Wissenschaftsmanagement unterrichtet er seit 2010 „Strategiebildung in Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen“.