Noch freie Vorkurse für Studierende in Septemberakademie

In diesem September bietet die Universität Bremen ab dem 16. September 2013 erstmals ein neuartiges Programm zur Vorbereitung für Studienanfänger an. Die Anmeldungen laufen bereits. In einigen Fächern sind noch Restplätze frei. Vor allem in den geisteswissenschaftlichen Fächern können sich Studienanfänger noch für attraktive Workshops zur methodischen und inhaltlichen Studienvorbereitung anmelden.

Wie ging Bremen während der Weimarer Republik mit Ausländern um? Lassen sich aus grammatischen Textmustern Gefühlsausdrucke ableiten? Was macht einen literarischen Text zu einem ästhetischen Genuss? Diesen und vielen weiteren attraktiven Forschungsfragen wird in den Bereichen Kultur-, Sprach- und Literaturwissenschaften nachgegangen. Im Fachbereich Rechtswissenschaft beschäftigen sich die Teilnehmer u.a. mit der Vorbereitung und Durchführung eines juristischen Debattierclubs. In den Bereichen Politikwissenschaften und Soziologie werden die Parlamente in nicht-demokratischen Staaten unter die Lupe genommen und beleuchten den Umgang mit Arbeitslosigkeit in Wohlfahrtsstaaten. Die Religionswissenschaftler probieren von Quellenanalyse über empirische Methoden bis hin zu Medienanalyse ein breits Methodenwerkzeug zur Überprüfung von religionsbezogener Aussagen aus.

Die Idee der Septemberakademie ist vor allem, dass Studienanfänger in den teilweise fächerübergreifenden Veranstaltungen den Unterschied zwischen schulischem und universitärem Lernen selbst erfahren.

Die Anmeldungen laufen noch bis zum 22. September 2013. Zusätzliche Informationen, das Programm und die Online-Anmeldung finden Sie unter www.uni-bremen.de/septemberakademie

Weitere Informationen:
BetinadaRocha
E-Mail: darochaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de
Anmeldung unter: www.uni-bremen.de/septemberakademie

Junge Menschen lernend an einem Tisch
In den Vorkursen der Septemberakademie erhalten Studienanfänger Einblicke ins bevorstehende Studium.