Detailansicht

Erster Bremer Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ erfolgreich beendet

Abschlussveranstaltung am 29. März im Bremer Rathaus in Anwesenheit der Bremer Bildungssenatorin / Auszeichnung im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ / Einladung zum Fototermin

Nr. 082 / 28. März 2011 SC

Am 29. März 2011 Uhr findet ab 16 Uhr im Bremer Rathaus die Abschlussveranstaltung des Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ statt. In der Oberen Rathaushalle begrüßen die Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft Renate Jürgens-Pieper und der Vorstandsvorsitzende der ZEIT-Stiftung Prof. Dr. Michael Göring die 30 Oberstufenschülerinnen und -schüler mit Zuwanderungsgeschichte, die am Schülercampus in Bremen teilgenommen haben. Im Anschluss an eine kurze Fragerunde zum Thema „Lehrkräfte mit Migrationshintergrund“ wird das Schülercampus-Projekt mit dem Preis „Ausgewählter Ort 2011“ im Land der Ideen ausgezeichnet.

Die Bremer Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper lobt die Initiative der ZEIT-Stiftung: „Ich freue mich sehr, dass die Initiative ‚Mehr Migranten werden Lehrer’ der ZEIT-Stiftung auch in Bremen auf so viel Resonanz gestoßen ist. Wir benötigen mehr Lehrkräfte mit Migrationshintergrund für unsere Schulen, um Kinder und Jugendliche in unserer vielfältigen Gesellschaft gezielter zu fördern.“ Der Vorstandsvorsitzende der ZEIT-Stiftung Prof. Dr. Michael Göring freut sich: „Der Schülercampus ‚Mehr Migranten werden Lehrer’ gibt Orientierung und ermutigt zum Lehramtsstudium. Wir haben dieses Projekt initiiert, weil Deutschlands Schulen mehr Lehrer mit Zuwanderungsgeschichte brauchen. Unser Impuls will den Einzelnen herausfordern, um die Schule und damit auch die Gesellschaft zu bereichern.“

Achtung Fototermin: Um 17 Uhr findet die Preisübergabe im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ an das Projekt Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ statt. Fotoreporter sind herzlich zum Fototermin eingeladen. Interessierte Journalistinnen und Journalisten können selbstverständlich gerne an der gesamten Veranstaltung teilnehmen.

Zur Auszeichnung im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

Aus rund 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte der Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ die unabhängige Jury und repräsentiert mit seiner zukunftsfähigen Idee Deutschland als das „Land der Ideen“. Frank Schriever von der Deutschen Bank in Hamburg zeichnet das Nachwuchsprojekt als „Ausgewählten Ort 2011“ aus. Damit ist das Projekt „Mehr Migranten werden Lehrer“ einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden. „Die Initiative ‚Mehr Migranten werden Lehrer‘ ist ein herausragendes Beispiel für weitsichtige Integration in unserer Gesellschaft. Gleichzeitig werden Jugendliche frühzeitig für den wichtigen und spannenden Beruf des Lehrers begeistert“, betont Frank Schriever.

Zum Schülercampus

Ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler hat einen Migrationshintergrund. Aber Lehrkräfte mit einer Zuwanderungsgeschichte sind noch die Ausnahme an den Schulen. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius den Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ initiiert, der jetzt auch erstmals in Bremen stattgefunden hat. In Kooperation mit der ZEIT-Stiftung, der Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft und der Universität Bremen wurde dieses neue Orientierungsangebot realisiert, das für die Universität Bremen durch Prof. Dr. Yasemin Karaka?o?lu geleitet wurde. Vom 26. bis 29. März 2011 haben 30 Bremer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Einblicke in das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf erhalten. Das Ziel: Interesse am Lehrerberuf wecken und die Entscheidung für ein Lehramtsstudium kompetent vorbereiten. Deutschland braucht mehr Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund – als engagierte Pädagogen, gute Vorbilder und verständnisvolle Vertraute.

Weitere Informationen:
Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft
Jutta Sählbrandt
Leiterin des Referats 33 - Zielgruppenförderung -
Tel.: 0421 361- 2318; mobil 0179 21 43 341
E-Mail: jutta.saehlbrandtprotect me ?!wissenschaft.bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/schuelercampus
www.mehr-migranten-werden-lehrer.de



ZEIT-Stiftung
Frauke Hamann
Tel.: 040/41336871
E-Mail: hamann@zeit-stiftung.de
www.zeit-stiftung.de

Deutschland – Land der Ideen
Josefa Kny
Tel.: 030/206459-180
E-Mail: kny@land-der-ideen.de    

Deutsche Bank Presse
Doris Nabbefeld
Tel.: 069/910-31070
E-Mail: doris.nabbefeld@db.com
www.land-der-ideen.de