Infos für Lehrende

Alle Dozent/-innen sind eingeladen, Studien-Praxis-Projekte (SPP) für M.Ed. Studierende anzubieten.

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Interesse haben: Kontakt >>

In Kürze

SPP sind kleinere Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekte (im Studi-Team von mind. 2 + eine Lehrkraft der Schule), die in Masterarbeiten überleiten (nicht notwendigerweise im Team). Schulen stellen Projektanfragen an die SPP-Koordination; die weitere Konkretisierung, die Akquise von Projektstudierenden und deren Betreuung wird üblicherweise von den Modulverantwortlichen des Abschlussmoduls übernommen.

Ein Dienstleistungscharakter für die Schulen ist bei SPP bewusst mitgedacht. Fragestellungen entlang universitärer Forschungsinteressen können in der auf ein SPP aufbauenden Masterarbeit untersucht werden.

Aufgaben der SPP Projektkoordination (ZfL)

  • Ansprache der Schulen auf Basis der eingereichten Themenfelder für SPP
  • Entgegennahme von Projektvorschlägen von Schulen
  • ggf. Schulbesuche zur ersten Klärung/Konkretisierung der Projektvorschläge
  • Weitergabe der Projektvorschläge an Dozent/-innen
  • Ausschreibung offener SPP für Studierende
  • Verwaltung der Vereinbarungen zur Durchführung eines SPP an Schulen
  • Konzeption und Durchführung des SPP Vorbereitungs-/Begleitseminars
  • Dokumentation abgeschlossenener und laufender SPP
  • Verwaltung der Schulbescheinigungen für erfolgreich abgeschlossene SPP
  • Ausstellen von Zertifikaten bei erfolgreichem Abschluss eines SPP

Aufgaben der SPP betreuenden Dozent/-innen

Absprache mit der Schule

  • Kontaktaufnahme zu den Lehrkräften, die einen Projektvorschlag eingereicht haben
  • Einvernehmliche Konkretisierung des Projektvorschlags zu einem SPP

Werbung bei Studierenden

  • Rechtzeitige Ansprache der Masterstudierenden zu SPP (Masterbegleitseminar, Rundmail)
  • Auswahl der in Frage kommenden Studierenden (mind. 2 Studis je SPP)
  • Benachrichtigung der SPP-Koordination, sobald ein SPP zu Stande kommt (spp@uni-bremen.de ; ggf. über die Studierenden)
  • Unterstützung der Studierenden bei der weiteren Konkretisierung des SPP

Begleitung des SPP

  • Beratung der Studierenden gemäß den Erfordernissen des SPP
  • Beratung der Studierenden bei der Entwicklung einer auf dem SPP basierenden Masterarbeit
  • Nur falls Studierende 4 CP Zusatzleistung ausgewiesen habe: Durchführung eines kurzen Kolloquiums (i.S.v. Nachbesprechung) mit den SPP-Studierenden auf Grundlage des SPP-Projektberichts nach Abschluss des SPP (gemeinsam mit den Dozent/-innen des SPP Begleitseminars); ggf. daraufhin einen Leistungsnachweis ausstellen.

Formales

  • Stud.IP/LVZ: Import der Veranstaltung "Begleitseminar zu Studien-Praxis-Projekten" in das Masterabschlussmodul des jew. Fachs
  • Ggf. Anpassen der Modulbeschreibung des Abschlussmoduls oder Ergänzen der Modulbeschreibung durch Anlage zu Studien-Praxis-Projekten (anpassbare Vorlage >>)
  • Ggf. Anpassen des Workloads des Masterbegleitseminars für SPP Studierende (auf 1 CP)

Leistungsanforderungen

Für den Erhalt eines Zertifikats

  • Besuch des "Begleitseminar zu Studien-Praxis-Projekten" (äquivalent 1CP; 6 Termine + Teilnahme an der abschließenden Gruppendiskussion)
  • Bearbeitung des SPP (äquivalent 3CP; Dauer ca. 3 Monate, dabei mind. 4 gemeinsamen Treffen mit der betreuenden Lehrkraft, Präsentation der Ergebnisse in der Schule)
  • Anfertigung einer Projektmappe (ca. 10 S. inkl. vorbereiteter Handouts, Details im Begleitseminar, Durchsicht durch Dozent/-innen des Begleitseminars u. auf Wunsch durch SPP betreuende Dozent/in)

Für die Ausweisung von 4CP Zusatzleistung zusätzlich

  • Teilnahme an einem Kolloquium zum SPP (30min, Anwesend: SPP Studierenden-Team, 1 Dozent/-in des SPP Seminars, 1 SPP betreuende Dozent/-in)