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Lehrmodul FD3 "Fachdidaktik im sozialwissenschaftlichen Kontext"

"Sozialwissenschaften im Kontext"

Auch an der Universität Bremen schreiben sich Studierende des Lehramtes für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Politik, Geschichte und Geographie getrennt ein. Sie unterrichten aber nicht nur dieses eine, von ihnen gewählte Fach, sondern gegebenenfalls alle drei. Bereits in den unterschiedlichen universitären Schulpraktika, spätestens aber als Lehramtsanwärter*innen im Referendariat wird erwartet, dass sie ihr Fach um fachübergreifende sozialwissenschaftliche Dimensionen erweitern können. Sie sollen dazu in der Lage sein, eine fächerverbindende Perspektive einnehmen zu können und sie auch im Unterricht zu vermitteln. In ihrer Ausbildung bildet sich diese Anforderung formal jedoch nicht ab.

Die Mitglieder des Fachdidaktiken Geschichte, Geographie und Politik stellen gemeinsam in einem Beitrag in der ZDG das „Bremer Modell 'Sozialwissenschaften im Kontext' “ vor und versuchen, dieser Leerstelle zu begegnen. Es werden sowohl die bildungspolitischen Voraussetzungen, theoretische Ansätze des Modells als auch die Umsetzung der didaktischen Idee einer phasenweise korrelativen Lehramtsausbildung ausgeleuchtet werden.

Wie dieses Modell von den Studierenden bewertet wird, ob sie z. B. die entsprechenden Fachkompetenzen in den benachbarten Fächern erworben haben, und ob sie sich auf das Unterrichten in Bremer Schulen vorbereitet fühlen, wurde im Rahmen einer Evaluation eruiert und wird zum Ende des Beitrags kurz skizziert. Die Evaluation ist Teil eines langfristig angelegten design-based research-Projektes, mit dem Erkenntnisse zum Lehr-Lernprozess im konkreten Praxisbezug gewonnen und Innovationsleistungen ermöglicht werden sollen.

Horn, S./ Klee, A./ Meyer zu Erbe, F./ Partetzke, M. (2019): „Sozialwissenschaften im Kontext“. Das Bremer Modell der fachkorrelativen Lehramtsausbildung, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), Heft 1/2019, 142-151.

Das Modul FD3 besteht aus mehreren Teilen. Die Lehrveranstaltungen können aus den Angeboten der Politik-, Geographie- und Geschichtsdidaktik gewählt werden. Die Modulprüfung muss im eigenen Schwerpunkt und zu einer der Thematiken der jeweils belegten Lehrveranstaltungen abgelegt werden.

Übersicht der Lehrveranstaltungen im Modul FD3 (Master of Education) für die Fächer Politik, Geschichte und Geographie

Wintersemester 2021/2022

 

Teil 1/A: Thematische Integration im sozialwissenschaftlichen Unterricht

 

Gesellschaftlicher Zusammenhalt und politische Bildung

 

Andreas Klee

Fr, 8-10 Uhr

Neuseeland

 

Christian Wittlich

Do, 14-16 Uhr

Ergebnissicherung und Leistungsbewertung

 

Elisabeth Waltke

Di, 16-18 Uhr

Utopien und politische Bildung

 

Sarah Göhmann

Mo, 14-16 Uhr

Teil 2/B: Bedingungen und Konzepte sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens

 

Physiogeographie in der Mittelstufe

 

Sören Schweizer

Do, 16-18 Uhr

Digitale Werkstatt

 

Sabine Horn

Do, 12-14 Uhr

Sozialisation und Berufsorientierung

 

Simone Haasler

Mi, 14-16 Uhr

DataSprint - Forschungsorientiertes Lernen erfahren

 

Nils Quentel

Mo, 14-16 Uhr

Teil 3/C: Fachspezifische Prinzipien und Methoden

 

Geographie für Geschichts- u. Politikstudierende

 

Kristian Kugeler

Fr, 14-16 Uhr

Crashkurs Geschichtsunterricht

 

Sabine Horn

Mi, 8-10 Uhr

Grundlagen der Politikdidaktik für Geschichts- und Geographiestudierende

 

Sarah Göhmann

Di, 10-12 Uhr

 

Sommersemester 2022

 

Teil 1/A: Thematische Integration im sozialwissenschaftlichen Unterricht

 

Bildung und Gesellschaftlicher Zusammenhalt

 

Andreas Klee

Di, 10-12 Uhr

Auswirkungen des globalen Klimawandels

 

Christian Wittlich

Mi, 14-16 Uhr

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Teil 1 Blockseminar im September

 

Sabine Horn

Di, 16-18 Uhr

Teil 2/B: Bedingungen und Konzepte sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens

 

Auswirkungen des globalen Klimawandels

 

Christian Wittlich

Mi, 16-18 Uhr

Teil 3/C: Fachspezifische Prinzipien und Methoden