REWRITE

Projekt Rewrite

Projektmitarbeiter
Michael Flitner (Projektleitung), Werner Krauß

Laufzeit
10/2023 – 09/2028

Förderung
EU (Horizon Europe)

Projektpartner:innen
Koordination: Nantes Université. Das interdisziplinäre Konsortium besteht aus 29 Wissenschaftler:innen aus 11 Ländern, darunter England, Kanada und die USA.

Beschreibung
Das HORIZON EU-Projekt REWRITE "Rewilding and Restoration of Intertidal Sediment Ecosystems for Carbon Sequestration, Climate Adaptation and Biodiversity Support" untersucht, wie die Wiederherstellung und das Wildnismanagement von gezeitenabhängigen Sedimentökosystemen zur Kohlenstoffbindung, Anpassung an den Klimawandel und Unterstützung der Biodiversität beitragen können. Wissenschaftler*innen aus Nautr-, Sozial- und Geisteswissenschaften untersuchen Salzwiesen, Seegraswiesen und Wattflächen in 10 Demonstrationsgebieten in Europa sowie den USA und Kanada. Diese Ökosysteme spielen eine wichtige Rolle bei der Reduzierung des Kohlendioxidgehalts in der Atmosphäre, indem sie Kohlenstoff speichern. Durch die Wiederherstellung und den Schutz dieser Lebensräume werden sie auch besser in der Lage sein, sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen und gleichzeitig wichtige Lebensräume für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten bereitzustellen.

Gemeinsam mit der Universität Twente leitet die Universität Bremen das Arbeitspaket 3 „Neues Wissen über gezeitenabhängige Feuchtgebiete schaffen, das Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften verbindet“, mit der Aufgabe, die Narrative des Wandels in allen Untersuchungsgebieten zu dokumentieren.

 

Projektleitung

Michael Flitner

Kontakt

Universität Bremen
Forschungszentrum Nachhaltigkeit
(SFG)
Enrique-Schmidt-Straße 7
28359 Bremen

Tel. +49 (0) 421 / 218-61844
Fax +49 (0) 421 / 218-9861844
E-Mail: flitner@uni-bremen.de