Being Young and Growing Old in Canada and Québec/ Être jeune et vivre vieux au Canada et au Québec 2014

Poster der Veranstaltung

31. Januar/ 1. Februar 2014, Kommunalkino Bremen City 46, Birkenstr. 1, 28195 Bremen

Die Tagung unternahm den Versuch, Jugend und Alter als die beiden Pole von Biographien - möglicherweise mit Migrationshintergrund - aus den Perspektiven der jeweils zuständigen Wissenschaftsdisziplinen zu beleuchten. Das schloss Fragen der frühkindlichen und schulischen Bildung des PISA-Siegers ebenso ein wie die Einwanderungspolitik, den Arbeitsalltag in einer multikulturellen Gesellschaft oder auch die möglicherweise altersspezifischen politischen und religiösen Überzeugungen ihrer Mitglieder. Auch der demografische Wandel, die Sozialsysteme und die gesellschaftliche Bewertung des Älterwerdens bzw. der Jugend (Jugendkult) gerieten dabei in den Fokus, letzteres insbesondere auch dort, wo die Indigene Wertschätzung des Alters und die Tradierung von Wissensbeständen besonders augenfällig wurden.

Wie bereits zu unserer interdisziplinären Tagung zum Hohen Norden 2010 konnten wir auch hier hochrangige Vortragende aus Kanada und Québec sowie aus Europa und natürlich aus dem Institut selbst gewinnen, die in den jeweiligen Disziplinen, beispielsweise Bildungswissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaft, Geschichte, Literatur- und Medienwissenschaft, Arbeitsrecht, Gesundheitswissenschaft etc., mit Blick auf Kanada und Québec ausgewiesen sind.


Poster der Veranstaltung

31. Januar/ 1. Februar 2014, Kommunalkino Bremen City 46, Birkenstr. 1, 28195 Bremen

The conference attempted to shed light on youth and age as two biographical poles – possibly together with migration – from the perspectives of the relevant academic disciplines. This included questions of the PISA-winner’s early childhood and school education as well as immigration policy, day-to-day work in a multicultural society and the potentially age specific political and religious beliefs of its members. Further, demographic change, social systems and the societal evaluation of aging or youth (youth culture) was given attention to. The latter came especially into focus where Indigenous appreciation of age and the tradition of knowledge were considered.

Similar to our interdisciplinary conference on The Far North in 2010, we invited distinguished speakers from Canada and Québec plus Europe and of course from the BICQS itself who are experts in related disciplines such as educational science, sociology, political science, history, literary and media studies, labor law, health science etc. with a special focus on Canada and Québec studies.


Poster der Veranstaltung

31. Januar/ 1. Februar 2014, Kommunalkino Bremen City 46, Birkenstr. 1, 28195 Bremen

Par une approche interdisciplinaire large, le colloque s’est proposé de se pencher sur les deux pôles biographiques - éventuellement issus de l'immigration - que constituent d'une part l'enfance et la jeunesse et d'autre part la vieillesse. Ont été abordé des sujets aussi divers que la petite enfance, les systèmes d'éducation mis en place au Canada et au Québec qui se démarquent à l'échelle internationale (vainqueur PISA), les politiques d'immigration, le monde du travail, les accommodements raisonnables ou encore les convictions politiques, philosophiques et religieuses aux différents stades de la vie. Sont entrés en ligne de compte les changements démographiques et les systèmes sociaux tout comme le regard de la part de la société sur les différents âges de la vie - exemple le "jeunisme" versus la vénération de la sagesse voire du savoir des aînés dans les sociétés traditionnelles autochtones.

Tout comme pour notre colloque interdisciplinaire sur le Grand Nord  en 2010, nous avons pu réunir des conférencières et conférenciers de renom du Canada et du Québec, ainsi que d'Europe et, bien sûr, de l'IBECQ lui-même, qui sont reconnu.e.s dans leurs disciplines respectives, par exemple les sciences de l'éducation, la sociologie, les sciences politiques, l'histoire, les études littéraires et médiatiques, le droit du travail, les sciences de la santé, etc. avec un accent particulier sur les études canadiennes et québécoises.