Porträt von Jutta Günther

Jutta Günther zur Vize-Präsidentin von YUFE gewählt

Professorin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, ist zur Vize-Präsidentin der europäischen Hochschulallianz YUFE (Young Universities for the Future of Europe) gewählt worden. Sie steht damit dem Strategic Council vor, das aus den Leitungen aller Hochschulen besteht.

Das MARUM-Hauptgebäude

Ocean Floor Symposium “Scenarios for Warmer Worlds: Lessons from the Past”

Welche Erkenntnisse können wir aus vergangenen Klimazuständen für die Zukunft ableiten? Mit dieser Frage beschäftigen sich Teilnehmende eines Symposiums am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen, das heute begonnen hat.

Logo der Universität Bremen

Universitätsleitung zu den Forderungen des Protestcamps

Am Mittwoch, 8. Mai hat die Universitätsleitung das von Studierenden der Universität Bremen aufgebaute pro-palästinensische Protestcamp aus Sicherheitsgründen auflösen lassen. Die Universitätsleitung hat den Studierenden des Protestcamps zugesagt, sich zu ihren Forderungen zu positionieren.

Junge Menschen arbeiten am Laptop.

Duale Promotion im Lehramt: Jetzt bewerben!

Promovieren und integriert das Referendariat absolvieren – das können angehende Lehrkräfte mit der „Dualen Promotion“. In dem bundesweit einzigartigen Programm sind aktuell die neuen Stipendien ausgeschrieben (Bewerbungsschluss: 31.7.). Erstmals als Förderpartner beteiligt ist die Sparkasse Bremen.

Glashalle der Universität Bremen

Universitätsleitung löst Protestcamp auf, bleibt aber im Dialog mit den Studierenden

Heute ist es an der Universität Bremen unangemeldet zum Aufbau eines von Studierenden initiierten friedlichen pro-palästinensischen Protestcamps gekommen. Nach Aufrufen in sozialen Medien, sich dem Protest anzuschließen, hat die Unileitung aus Sicherheitsgründen entschieden, das Camp aufzulösen.

Reichhaltig illuminierte mittelalterliche Handschriften aus der Bremer Sammlung.

Neue Ausstellung: mittelalterliche Tierdarstellungen in der SuUB

Seltene Gelegenheit: Tierdarstellungen in mittelalterlichen Handschriften werden in einer neuen Ausstellung der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen gezeigt. Die Ausstellungseröffnung ist am 14.5.2024 um 17 Uhr.